Reisebericht La Ruta Maya in Yucatán

8 Wochen unterwegs in Mittelamerika

 

Mittelamerika im allgemeinen und die Halbinsel Yucatán im speziellen hat sehr viel zu bieten, liest man. Tempel 1 in Tikal, der Maya Ruinenanlage in GuatemalaDeshalb, und weil Freunde das Gebiet schon bereist hatten, kam es in die nähere Auswahl für unseren 'großen Urlaub'.

 Aber erst 14 Tage vor dem Starttermin haben wir gebucht. Thailand und Malaysia war bis dahin noch unser Favorit. Es war uns jedoch zu risikoreich wegen dem Smog durch die vielen Brände.

 

Um nicht unnötig viel reisen zu müssen, nahmen wir einen Gabelflug mit dem Ziel Cancún (Mexico) und Rückflug von Guatemala Stadt. Jedoch hätte dies im nachhinein nicht sein müssen, die Reise hätte sich auch gut als Rundreise gestalten lassen.

 Die restlichen 14 Tage bis zu Flug nutzten wir für eine Grobplanung: 'Isla Mujeres', 'Chichen Itza', 'Uxmal', 'Caye Caulker', 'Copán', 'Tikal', 'Palenque', 'San Crisóbal' und den 'Lago de Atitlán' mußten wir sehen. Daraus entstanden mehrere Routen.
 

Nach Rücksprache mit einem mittelamerikaerfahrenen Traveller wählten wir dann grob die in der Landkarte Mittelamerika dargestellte Reihenfolge.

Dort sind auch die wichtigsten Stationen, Orte und Sehenswürdigkeiten unserer Tour durch Mittelamerika abgebildet. Jedes der drei Länder Mexiko, Belize und Guatemala hat seinen besonderen Reiz.

Alle weiteren Entscheidungen wurden dann 'on the fly' gefällt. Zum Glück waren wir uns immer einig darüber, wo und wie lange was gemacht wird.

Darüberhinaus trifft man in Yucatán viele Backpacker, mit denen man sich über spannende Trips und lohnenswerte Abstecher austauschen kann.
 

Für unsere Planung benutzten wir den  'La Ruta Maya', der das Gebiet Yucatán (Mexico), Belize und Guatemala) genau abdeckt und sehr, sehr zu empfehlen ist. Wir mussten eine alte Ausgabe benutzen, da die neue Auflage erst wührend unseres Urlaubes herauskam. Doch auch die war meist aktueller und mit besseren Informationen geschmückt als andere, neuere Travelguides.

Nachdem nun alles so gut gekappt hat und uns die Reise traumhaft gefallen hat, möchten wir mit dem folgenden Reisebericht unsere Eindrücke schildern, anderen Inspirationen oder auch nur ein paar nette Bilder auf den Weg geben.

Die ganze Tour wurde der Übersicht halber in 5 Teile eingeteilt (I. Mexiko bis V. Guatemala). Den Schnitt bildet jeweils eine Grenzüberschreitung.

Alle Parts beinhalten ca. 10-14 Tage unseres Urlaubs. Ein häppchenweißes Ansehen wird so möglich. Außerdem eignen sich einzelne Parts durchaus auch als Kurzurlaub in den Ländern Mexiko, Belize oder Guatemala!

 

 Preiswerte Flüge nach Mittelamerika, insbesondere Cancun oder Mexiko Stadt finden sich im Internet. Empfehlenswert ist u.a. flugbuchung.com, wo sofort die Verfügbarkeit geprüft und auch risikolos gebucht werden kann.

Für eine derartige Fernreise nach Lateinamerika sollte man sich weitere Informationen u.a. beim auswärtigen Amt zu Mexiko und Guatemala einholen.
 

Tipps für den Kauf von Reiseführern für Mexiko, Belize und Guatemala:

Reiseführer Mexiko

MARCO POLO Reiseführer Mexiko: Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App

MARCO POLO Reiseführer Yucatan: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App

Reise Know-How Reiseführer Mexiko kompakt

 

 

 

Reiseführer Belize

Lonely Planet Belize (Country Guide)

Frommer's Belize (Frommer's Complete Guide)

 

 

 

 

Reiseführer Guatemala und Honduras

Reise Know-How Reiseführer Guatemala

Schlaglichter Honduras: Highlights, Tipps und Kuriositäten

 

 

 

 

Reiseführer Maya und Mittelamerika

Lonely Planet Reiseführer Zentralamerika

TUI Cruises Mein Schiff Reiseführer Marco Polo Mittelamerika

Die Ruinenstädte der Maya: Ein Reiseführer zu den Mayastätten auf der Halbinsel Yucatán, in México und Guatemala

 

 

 

Ein Klick auf das jeweilige Buch führt Sie zu Amazon.de wo Sie Kundenbewertungen nachlesen und das Buch auch online bestellen können. Ab EUR 20.-- übrigens portofrei!

Also dann, viel Spaß auf unserer Reise durch Mexiko, Belize, Guatemala und Honduras !

Guatemala Landkarte
 

weiter gehts mit der Landkarte Mittelamerika Landkarte Mittelamerika