Reisebericht Cobá in Mexiko Cobá in Mexiko

Reisebericht Chichén Itzá bei Cancun

Auf den Spuren der Maya auf der Halbinsel Yucatan

(3.11.)

 

Nach einem schönen Morgenspaziergang an dem nahegelegenen See fuhren wir mit dem 10.00 Bus weiter nach Chichén Itzá im Norden von Yucatan in Mexiko.

Relief an einer Mayaruinen in Chichen Itza, MexikoDie Maya-Ruinen von Chichén Itzá sind beeindruckend und sehr gut erhalten. So gelten sie - vielleicht neben Tikal in Guatemala - als besonderes Highlight einer Rundreise durch die Halbinsel Yucatán.

Dafür spricht unter anderem auch, dass die Maya-Stätte in 2007 als eines der neuen 7 Weltwunder gewählt wurde.

Unser Bus ging - entgegen unserer Informationen - direkt dorthin und war etwa eine Stunde schneller.

 Beschwert haben wir uns darüber nicht, nur über eine Klimaanlage, die uns wohl unter 15°C bescherte. Das war unser erster und letzter 1. Klasse Bus!

Die Busse halten meist zuerst an den Ruinen von Chichen Itza. Meist fahren sie jedoch danach weiter und wer ein Zimmer in der Nähe sucht und nicht so viel Geld hat, lässt sich vom Bus nach Piste bringen. Es liegt ca. 2 km neben den Ruinen.

 Um die Mittagszeit machen wir uns auf die Socken und werden gleich von den ca. 40 Bussen vor dem Eingang der Maya Ruinen geschockt.
 

Zum Glück fahren fast alle schon um 15.00 Uhr wieder weg, und das Gelände ist so groß, die Hauptpyramide von Chichen Itza, Mexikodass sich die Leute verlaufen.

Die Maya-Stätte ist seit dem Ende der 80er Jahre schon von der UNESCO als Welterbe ausgezeichnet.

Beeindruckend war sofort nach dem Eintreten in die Anlage die große gleichförmige Pyramide El Castillo am Eingang. Sie hat 4*91+1 = 365 Stufen und wurde sehr genau am Schattenfall der Tag- und Nachtgleichen ausgerichtet.

Im Inneren der Pyramide findet sich nach einem schweißtreibenden Aufstieg ein roter Jaguar mit grünen Jade-Augen, der wahrscheinlich den Priestern als Altar gedient hat.
 

Insgesamt kann man sich gut und gerne 4 bis 8 Stunden auf dem großen Gelände von Chichen Itza aufhalten, damit einem nichts entgeht. Im Detail steckt dabei die Besonderheit der Kultur der Maya!

Abends bei der Sound und Light Show in Chichen Itza, Mexiko

Am Abend machten wir mit einigen anderen nochmals den Spaziergang zu den Ruinen. Diesmal gab es ebenfalls für 35 Pesos (ca. EUR 8.--) eine Sound- und Light-Show.

Es wird die Geschichte der Itzáe erzählt (in Englisch) und mit tollen Sound- und Lichteffekten untermalt. Die Ruinen von Chichen Itza erstrahlen inmitten eines anmutigen Lichtspiels!

Am nächsten Morgen ging 9.30 ein Bus Richtung Mérida. Um 12.00 bekamen wir einen Anschluss nach Ticul, ca. 70 km südlich von Mérida.



Ticul und Uxmal in Mexiko
La Ruta Maya Mittelamerika Homepage...