Reisebericht Lívingston und Río Dulce in Guatemala

(21.11.)
 


Wir waren gespannt auf Guatemala. Man hörte von anderen Reisenden einige Geschichten. Lívingston ist eine für Guatemala eher untypische Stadt.


Radfahrer am Hafen von Livingston, GuatemalaDie Garifuna-Bevölkerung von Südbelize und auch Lívingston wurden ursprünglich als Sklaven in die neue Welt gebracht. Sie verbreiten hier, wie auch in Belize ein besonderes karibisches Flair.

Der Ort am Golf von Honduras verbreitet eine besondere Atmosphäre. Wir machten gerne einige Spaziergänge und bummelten durch die Straßen und noch mal runter zum Meer.

Man bekommt hier alles, die Leute sind nicht aufdringlich und das Hütten am Rio Dulce, Guatemala Städtchen macht einen 'kultivierten' Eindruck.


Leider reisten wir am nächsten Morgen schon wieder ab. Praktisch jeder bietet in Lívingston eine Bootsfahrt den Río Dulce hoch an.

Es ist auch die Hauptverkehrsader.

 So hatten wir kein Problem die sehr interessante Bootsfahrt zu buchen.

Anfangs fährt man durch das tief eingeschnittene breite Flussbett und bekommt verschiedene Sachen - wie auf den Bäumen schlafende Pelikane - gezeigt.

 Nach ca. 3 Stunden erreicht man die Siedlung 'Río Dulce' in deren Nähe sich das Castillo San Felipe befindet.

das Castillo San Felipe, GuatemalaEin Besuch dort gehört mit zu unserer Bootsfahrt. Nach all den Mayaruinen hinterlässt die europäisch wirkende Festung einen seltsamen aber sehr sehenswerten Eindruck.

Im 16. Jahrhundert wurde sie von den Spaniern erbaut, um sich gegen Piratenangriffe vom Meer her zur Wehr setzen zu können.

 Am frühen Nachmittag erwischten wir einen Bus zur Straßenkreuzung bei La Ruidosa.

Von dort lassen wir uns vom Bus nach Guatemala Stadt an den Ruinen Quiriguá rauswerfen.

Da die Ruinen jedoch weiter von der Straße entfernt sind als vermutet und wir sie somit nicht mehr an diesem Tag besichtigen konnten, nahmen wir den Bus zu unserem nächsten Ziel, nach Chiquimula...

Tolle Bilder aus Guatemala finden Sie bei travelpic.de, unserem Schwesterportal für Urlaubsilder.

 

weiter nach  Chiquimula in Guatemala
Guatemala Urlaubsbericht...

© by Urlaubsziele aus aller Welt