Flagge von Island

Reisebericht Island - Reisetipps für die Rundreise mit dem Wohnmobil
 

 Islands Sehenswürdigkeiten

 Island - der Norden

 Island Outdoor - Rund um Island auf der Ringstraße
Highlights Island
50 Reiseziele, die Sie auf Island gesehen haben sollten

 

 Island - der Westen

 

 Island - der Süden

 

 Island - der Osten

 

 Island - Reisetipps und Fakten
  • Reiseführer und Buchtipps Island...

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Vorwort - Islandrundreise mit dem Wohnmobil

Reisebericht Island - Rundreise mit dem Wohnmobil
vom 29.05.08 bis 23.06.08

   
  Vorwort
   

Schon seit Jahren blättern wir Bücher und Prospekte über Island und es wurde immer klarer, daß wir diese Insel, bekannt als "Insel aus Feuer und Eis" kennenlernen wollen. Wir sind neugierig auf die Berührung mit den Urgewalten unserer Erde. Vulkanismus, gewaltige Gletscher, heiße Quellen, berühmte Geysire, imposante Wasserfälle, großartige Gebirgs- und Lavalandschaften, tief eingeschnittene Fjorde mit malerischen Fischerdörfern, aber auch ödes und menschenleeres Hochland sowie Islands reiches Vogelleben wollen wir kennenlernen.

Im Februar dieses Jahres buchen wir dann zu viert die Fähre "Norröna", ein Schiff der Smiryl-Line, für uns und unsere zwei Wohnmobile (Anreise 31.05. und Rückreise 19.06). Wir kommen damit noch in den Genuß der günstigeren Vorsaison und sind in einer Zeit unterwegs, wo es in Island nicht dunkel wird. Wir das sind Christa und Klaus und Helga und Conny.

wir vier auf der Fähre Norröna

 Geo Special Nordmeer mit Island, Grönland und Spitzenberge
Geo Special Nordmeer
mit Island

Geo Special Nordmeer mit Island, Grönland und Spitzenberge

Island ist mit einem mehr oder weniger breiten Streifen an der Küste besiedelt. Durch dieses Gebiet führt die Nationalstraße 1, die Ringstraße. Sie umrundet das Land. 

wir vier am Eingang zur  "Blauen Lagune" in Island

Auf dieser Nationalstraße 1, der Ringstraße, wollen wir Island umrunden und dabei Abstecher und Routen zu weiteren Sehenswürdigkeiten machen. Ohne das sehr wetterabhängige Hochland im Inneren der Insel mit seinen holprigen Schotterpisten, unüberbrückten Flußläufen und Lavafeldern. Versandete Stellen sind meist nur mit Allradantrieb zu überwinden. Im Hochland sind deshalb Geländewagen fast unumgänglich, wie wir sie nicht haben.


Landkarte von Island  weiter zur Landkarte von Island

   

Startseite Island
 © 2009 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub in Island sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für Island, die Blaue Lagune und Reykjavik wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Island nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.