Nationalflagge von Java und Indonesien

Insel Java - Reisebericht quer durch Dschungel und Vulkane von Indonesien
 

 Die Insel Java in Indonesien

 Sehenswertes auf Java

 

 Java und Indonesien Reiseführer

Bildband Indonesien
Nelles Reiseführer Indonesien
Reisetipps für die Inseln Java, Bali, Lombok, Sulawesi und Sumatra

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2014 by

astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps

Reiseberichte

Landkarte Java und Indonesien -  Sehenswürdigkeiten und wichtige Orte

Reisebericht Indonesien - einmal quer durch Java von Ost nach West

 
  Landkarte und Übersicht über Sehenswürdigkeiten und Orte auf Java und Indonesien
 


Landkarte und Sehenswürdigkeiten auf Java und Indonesien

Diese Landkarte Java und Indonesien (map) dient als Übersicht über Orte und Sehenswürdigkeiten der Region Zentralindonesien und ist interaktiv.

Sie können die Landkarte von Java und Indonesien mit der Maus in alle Richtungen ziehen, um den Ausschnitt zu verändern. Der Zoom-Faktor wird auf der Landkarte Java oben links über das "+" und "-" in der Skala verändert. Das "+" bedeutet eine Stufe weiter hineinzoomen, das "-" zeigt entsprechend mehr Gebiet von Indonesien auf der Karte.

 

 

Unsere Reise führt uns von Surabaya im Osten der Insel Java zurück zur Hauptstadt Jakarta im Westen.

Nach unserem langen Flug erkunden wir die 3 Mio. Stadt Surabaya, die touristisch weniger interessant ist. Auf der Landkarte ist sie als größte Stadt im Osten von Java zu sehen. Wichtigstes Ziel und Sehenswürdigkeiten im Osten von Java ist der berühmte Vulkan Mt. Bromo. Wir brauchen mit den öffentlichen Verkehrsmittel eine ganze Weile, um dort anzukommen. Doch die Strapazen lohnen sich. Vor allem eine Nachwanderung zum Aussichtsberg Penanjakan gegenüber vom Mt. Bromo. Was eine Landschaft!

 der Vulkan Semeru ist der höchste Berg von Java
der Vulkan Semeru ist der höchste Berg von Java

Nelles Map Indonesia
Nelles Map Indonesia
 Gute Karte im Masstab 1:4.500.000

 

Im Anschluß fahren wir mit einem gecharterten Jeep durch die Kraterlandschaft direkt zur Provinzhauptstadt Malang - auch auf der Landkarte eingezeichnet - westlich vom Mt. Bromo. Dort schauen wir uns die Stadt und die Tempel von Singosari sowie eine Teeplantage an. Weiter geht es mit dem Zug nach Yogyakarta, der touristisch interessantesten Stadt auf Java.

Die Sultanstadt Yogyakarta ist sehenswert. Es lohnt außer dem Besuch des Kraton von Yogyakarta, dem Wasserschloss Taman Sari auch ein Einkaufsbummel auf der Jl. Maliboro und ein Besuch in einer Batik-Schule. Ganz in der Nähe von Yaogyakarta befinden sich zwei einzigartige Sehenswürdigkeiten, die Tempelanlagen von Prambanan und Borobodor. Beide gehören zu den wichtigsten kulturstätten Südostasiens und sind von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt

 Polyglott on Tour Indonesien
Polyglott on Tour Indonesien
 bietet auf gut 100 Seiten einen umfassenden Überblick Indonesien

 

die markante Kullisse des hinduistischen Prambanan-Tempel nähe Yogyakarta, Java
die markante Kullisse des hinduistischen Prambanan-Tempels 

 Im Schatten von Yogyakarta lohnt es sich das nicht weit entfernte Surakarta mit seinem Sultanspalast Mangkunegaran. In der Nähe sehen wir uns noch die Ruinen von Sukuh sowie den Grojogou Sewu Wasserfall an. Die Weiterfahrt bringt uns nach ca. 3 Stunden in das vergleichsweise kühle Hochebene Dieng Plateau mit dem Arjuna-Tempel-Komplex und vielen kochenden Schlammlöchern.

 reisezielinfo.de - Java in Indonesien 

Südlich von Yogyakarta erreicht man mit dem Bus den Strand von Parangtritis, wo man schöne Strandspaziergänge machen kann. Als nächstes folgt die längere Weiterfahrt mit dem Zug nach Bandung einer quirrligen Großstadt schon in der Nähe von Jakarta. Dort machen wir über den Tempel Candi Cangkuang einen sehr interessanten Abstecher zum Vulkan Papandayan, den wir mit einem Führer erklimmen. Auf dem Rückweg fahren wir noch zum Orak-Wasserfall und den heißen Quellen von Cipanas. Ein weiterer Ausflug führt uns zum touristisch gut erschlossenen Tangkuban Perahu.

 im Zug von Bogor nach Jakarta spielen Bands, Java, Indonesien
im Zug von Bogor nach Jakarta spielen Bands auf Java

Reise Know How Vulkane besteigen und erkunden
Reise Know How Vulkane besteigen
und erkunden

ein interessanter Ratgeber für alle, die Vulkantouren machen möchten

Die Weiterfahrt bringt uns über den Puncak-Pass nach Bogor, das vor allem wegen seinem berühmten botanischen Garten von Bogor über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Weiter geht es mit dem Zug in die Hauptstadt von Indonesien, nach Jakarta. Was krasse Unterschiede, was eine Stadt!

Für eine ausufernde 18 Mio. Stadt hat die Metropole Jakarta - auf der Landkarte Djakarta - jedoch auch noch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, sei es der große Platz vom Nationaldenkmal Monas, die Kathedrale, die Istiqual-Moschee, der Ancol-Vergnügungspark oder das moderne Hard Rock Café, in dem sich vor allem die besser situierten Einheimischen tummeln...

 

nun, chronologisch kommt nach der Landkarte und Übersicht über die Sehenswürdigkeiten das erste Kapitel vom Urlaub auf Java, es geht
 weiter mit Surabaya im Osten von Java

 

 


Alle Informationen über die Insel Java sowie Routen und Tipps in Indonesien wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten auf der Insel Java in Indonesien nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.