Landkarte Java und Indonesien - Sehenswürdigkeiten und wichtige Orte

Reisebericht Indonesien - einmal quer durch Java von Ost nach West


Diese Landkarte Java und Indonesien (map) dient als Übersicht über Orte und Sehenswürdigkeiten der Region Zentralindonesien und ist interaktiv.

Sie können die Landkarte von Java und Indonesien mit der Maus in alle Richtungen ziehen, um den Ausschnitt zu verändern. Der Zoom-Faktor wird auf der Landkarte Java oben links über das "+" und "-" in der Skala verändert. Das "+" bedeutet eine Stufe weiter hineinzoomen, das "-" zeigt entsprechend mehr Gebiet von Indonesien auf der Karte.

 

In unserer Reise-Datenbank befinden sich aktuell weltweit 220 Sehenswürdigkeiten mit genauen GPS-Koordinaten.

 

Unsere Reiseroute von Osten nach Westen quer durch die Insel Java in Indonesien


Unsere Reise fährt uns von Surabaya im Osten der Insel Java zurück zur Hauptstadt Jakarta im Westen. Neben vielen Bildern und der Beschreibung der vielen Sehenswürdigkeiten auf Java geben wir auch viele weitere Reiestipps für die Urlaubsplanung der Reise.

Nach unserem langen Flug erkunden wir die 3 Mio. Stadt Surabaya, die touristisch weniger interessant ist. Auf der Landkarte ist sie als größte Stadt im Osten von Java zu sehen. Wichtigstes Ziel und Sehenswürdigkeiten im Osten von Java ist der berühmte Vulkan Mt. Bromo. Wir brauchen mit den öffentlichen Verkehrsmittel eine ganze Weile, um dort anzukommen. Doch die Strapazen lohnen sich. Vor allem eine Nachwanderung zum Aussichtsberg Penanjakan gegenüber vom Mt. Bromo. Was eine Landschaft!

 

der Vulkan Semeru ist der höchste Berg von Java
Der Vulkan Semeru ist der höchste Berg von Java


Im Anschluß fahren wir mit einem gecharterten Jeep durch die Kraterlandschaft direkt zur Provinzhauptstadt Malang - auch auf der Landkarte eingezeichnet - westlich vom Mt. Bromo. Dort schauen wir uns die Stadt und die Tempel von Singosari sowie eine Teeplantage an. Weiter geht es mit dem Zug nach in die touristisch sehr sehenswerte Stadt Yogyakarta, was auf der Landkarte von Java oben gut zu sehen ist.

Die Sultanstadt Yogyakarta ist sehenswert. Es lohnt außer dem Besuch des Kraton von Yogyakarta, dem Wasserschloss Taman Sari auch ein Einkaufsbummel auf der Jl. Maliboro und ein Besuch in einer Batik-Schule. Ganz in der Nähe von Yaogyakarta befinden sich zwei einzigartige Sehenswürdigkeiten, die Tempelanlagen von Prambanan und Borobodor. Beide gehören zu den wichtigsten Kulturstätten Südostasiens und sind von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

 

die markante Kullisse des hinduistischen Prambanan-Tempel nähe Yogyakarta, Java
Die markante Kullisse des hinduistischen Prambanan-Tempels 


 Im Schatten von Yogyakarta lohnt es sich das nicht weit entfernte Surakarta mit seinem Sultanspalast Mangkunegaran. In der Nähe sehen wir uns noch die Ruinen von Sukuh sowie den Grojogou Sewu Wasserfall an. Die Weiterfahrt bringt uns nach ca. 3 Stunden in das vergleichsweise kühle Hochebene Dieng Plateau mit dem Arjuna-Tempel-Komplex und vielen kochenden Schlammlöchern.

 reisezielinfo.de - Java in Indonesien 

Südlich von Yogyakarta erreicht man mit dem Bus den Strand von Parangtritis, wo man schöne Strandspaziergänge machen kann. Als nächstes folgt die längere Weiterfahrt mit dem Zug nach Bandung einer quirrligen Großstadt schon in der Nähe von Jakarta. Dort machen wir über den Tempel Candi Cangkuang einen sehr interessanten Abstecher zum Vulkan Papandayan, den wir mit einem Führer erklimmen. Auf dem Rückweg fahren wir noch zum Orak-Wasserfall und den heißen Quellen von Cipanas. Ein weiterer Ausflug fährt uns zum touristisch gut erschlossenen Tangkuban Perahu.

 

im Zug von Bogor nach Jakarta spielen Bands, Java, Indonesien
Im Zug von Bogor nach Jakarta spielen Bands auf Java


Die Weiterfahrt bringt uns über den Puncak-Pass nach Bogor, das vor allem wegen seinem berühmten botanischen Garten von Bogor über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Weiter geht es mit dem Zug in die Hauptstadt von Indonesien, nach Jakarta. Was krasse Unterschiede, was eine Stadt!

Für eine ausufernde 18 Mio. Stadt hat die Metropole Jakarta - auf der Landkarte Djakarta - jedoch auch noch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, sei es der große Platz vom Nationaldenkmal Monas, die Kathedrale, die Istiqual-Moschee, der Ancol-Vergnügungspark oder das moderne Hard Rock Café, in dem sich vor allem die besser situierten Einheimischen tummeln...

 

nun, chronologisch kommt nach der Landkarte und Übersicht über die Sehenswürdigkeiten das erste Kapitel vom Urlaub auf Java, es geht
Reisen nach Surabaya im Osten von Java  weiter mit Surabaya im Osten von Java

 

Reisebericht Java...

© by Urlaubsziele aus aller Welt