Fakten, Klima und beste Reisezeit für den Urlaub in Myanmar

Myanmar hat eine bewegte Geschichte und liegt heute in verschiedenen Regionen.
Entsprechend vielfältig ist das Klima und auch die natürlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landes...

Urlaub in Myanmar machen aktuell nur vergleichsweise wenige Touristen. Das Land ist durch seine ereignisreiche Geschichte mit vielen Vorurteilen belegt. Aber als sich Anfang der 2010er Jahre - nach Überwindung der Militärdiktatur - das Land mehr und mehr öffnete, verliebten sich immer mehr Reisende in das charmante und von Sehenswürdigkeiten strotzende Land in Südostasien. Vor der Corona-Kriese wurde Myanmar schon von über 4 Mio. Touristen pro Jahr besucht.


Die Shwedagon Pagode in der Hauptstadt Yangon
Die Shwedagon Pagode in der Hauptstadt Yangon
Eine beeindruckende alte Pagode in der Tempelanlage von Bagan in Myanmar
Eine beeindruckende alte Pagode in der Tempelanlage von Bagan in Myanmar
Ein Wasserbüffel an einem Wasserloch bei Bago in Myanmar
Ein Wasserbüffel an einem Wasserloch bei Bago in Myanma
Das ehemealige Burma hat eine ungewöhnlich hohe Dichte an Sehenswürdigkeiten

Und es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Myanmar, neben Kultur mit vielen Tempeln und tollen Landschaften hat Birma oder Burma natürlich auch tolle Strände im Süden. Wer sich die Landkarte genau anschaut wird verwundert sein, dass der Südzipfel von Myanmar fast auf Höhe des thailändischen Ko Samui liegt und Thailand sich mit dem Land des Lächelns hier den schmalen aber sehr schönen Landstreifen teilt.

Hier finden Sie weitere Fakten zu Myanmar übersichtlich in einer Tabelle.

 

Fakten zu Myanmar

Reiseinformationen und Fakten für die Myanmar in Südostasien:
Land: Republik der Union Myanmar
Fläche: 676.600 km²
Einwohner: ca. 54 Mio.
Hauptstadt Naypyidaw (neu gegründet, ca. 1,2 Mio Einwohner)
Regierungssitz: Naypyidaw (seit 2005, vorher Yangon)
Unabhängigkeit: 04.01.1948 von Großbritannien
Bevölkerungsdichte: ca. 82 Einwohner/km²
Währung: Kyat (1 EUR ~ 1670 MMK)
Internet-Domain: .mm
Telefonvorwahl: +95
Zeitzone: GMT+6:30 (Winterzeit: 5h30 später, Sommerzeit 4h30m später als in BRD)
Sprache: Burmesisch
Religion: knapp 90% buddhistisch
Sehenswürdigkeiten: Die Goldenen Pagoden Sule, Shewdagon oder Kuthodaw, der Goldene Fels, die Weltkulturerbestätte von Bagan, das Kulturzentrum Mandalay, die alte Königstadt Ava, Mount Popa, die Pindaya-Höhlen oder der Inle-See...
Tourismus: Vor der Corona-Pandemie besuchten jährlich bis zu 4,5 Mio. Touristen das Land Myanmar, die Zahl steig seit 2010 ständig
Höchste Erhebung: Hkakabo Razi (5.880 m)
Längster Fluß: Irrawaddy (ca. 2.300 km)
Klima: Myanmar liegt hautpsächlich in der tropischen, im Norden auch in der subtropischen Klimazone. Regenzeit herrscht im europäischen Sommer.
Startpunkt: Internationaler Flughafen von Yangon

Die Planung und Priorisierung einer Reiseroute für Myanmar ist notwendig, da das Land mit 670 Mio km² relativ groß ist, fast doppelt so groß wie die BRD. Dabei liegt die Bevölkerungsdichte in etwa ein Drittel so groß wie in der Bundesrepublik.

 

Klima und beste Reisezeit für Myanmar

Myanmar grenzt zu einem großen Teil westlich an Thailand und liegt zwischen dem 28. und 9. Breitengrad. Dabei reicht das Land mit der Grenze zu China deutlich weiter in den Norden hoch. Im Westen grenzt das ehemalige Burma an Indien und Bangladesh und im Osten zu Laos und auch wieder China. Die interessanteste Grenze geht Richtung Süden mit dem langen Küstenstreifen der an Thailand grenzt.

Damit besitzt Myanmar im touristisch interessanten Süden und in der Mitte im Wesentlichen auch ein tropisches Klima, das von einer Trockenzeit sowie einer Regenzeit geprägt ist wie das Nachbarland Thailand. Nur in den höhergelegenen nördlichen Regionen ist es etwas kühler und es herrscht ein subtropisches bzw. wintertrockenes Klima vor.


Pilger in der  Shwedagon Pagode in der Hauptstadt Yangon
Pilger in der Shwedagon Pagode in der Hauptstadt Yangon
Burmesische Masken an den Tempeln der historischen Stadt Ava
Burmesische Masken an den Tempeln der historischen Stadt Ava
Viele Kinder kommen aus einer Schule nahe Mandalay in Myanmar
Viele Kinder kommen aus einer Schule nahe Mandalay in Myanmar
In Myanmar bilden der Buddhismus und lokale Kultur eine wichtige Basis der Gestellschaft


Da es in den heißen Sommermonaten Mai bis September oft zu Monsunregen, tropischen Wirbelstürmen und auch hoher Luftfeuchtigkeit kommt, sind die Reisemonate schnell gefunden.
Die Reisezeit für Myanmar konzentriert sich somit meist auf die regenarmen Monate November bis März. April und Oktober sind als Übergansmonate zu sehen, die für einen Urlaub ggf. in Frage kommen, weil man mit deutlich weniger Touristen rechnen kann. Allerdings kann es im April ordentlich heiß werden und im Oktober kann auch mal noch signifikant viel Regen fallen. Weitere Fakten finden sich in der folgenden Klimatabelle.


Klimatabelle für Yangon in Myanmar

Parameter

J

F M A M J J A S O N D

Max.Temperatur (°C)

31 33 35 37 33 30 30 30 31 32 32 31

Min.Temperatur (°C)

19 19 22 24 25 25 25 25 24 24 23 20

Sonnenstunden (Std.)

9 9 9 8 6 4 3 3 5 7 9 9

Niederschlag (Tage)

0 0 1 2 15 22 24 24 20 11 4 1

Niederschlagsmenge (mm)

10 3 18 52 275 456 490 496 375 184 45 12

rel. Feuchte (%)

62 55 57 60 79 89 92 92 90 85 75 66

Wasser(°C)

26 26 27 27 29 29 28 28 28 28 27 27

 

Die Unterschiede zu anderen Regionen sind hier vergleichsweise gering. Die Klimatabelle für Mandalay und Bagan sehen ziemlich ähnlich aus. Auch dort findet man in den "kühlen Monaten" in unserem Winter vergleichsweise angenehmes Sommerwetter mit tagsüber 25 bis 35 Grad und viel Sonnenschein.
Einzig die Region am Inle-See ist durch ihre Lage auf knapp 900 m Höhe etwas kühler und dadurch sehr angenehm für Ausflüge. Hier ist es im Schnitt 4-5 Grad kühler und es wird nachts auch mal angenehm "frisch".

 

Was gibt es noch Wissenswertes über Myanmar zu sagen?

Anreise nach Myanmar

Der gesamte internationale Reiseverkehr nach Myanmar wird im Prinzip über den Internationalen Flughafen von Yangon abgewickelt. Zwar gibt es auch internationale Flüge nach Mandalay, diese sind aber sehr begrenzt. Eine Einreise per Bahn, Schiff oder Pkw sind nicht möglich oder üblich, unter anderem auch weil in Myanmar nur der inländische Führerschein Gültigkeit besitzt, d.h. es gibt keine Möglichkeit in Myanmar ein Auto zu mieten und selbst zu fahren.
Ansonsten gilt auch für Myanmar eine Visumpflicht für die Einreise sowie der Reisepass mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein. Ein eVisa für Myanmar kann man online beantragen.

Sprache

Im Vielvölkerstaat Myanmar hat im Prinzip jede Ethnie ihre eigene Sprache. Da knapp ¾ des Landes Birmanen sind, ist die offizielle Amtssprache Birmanisch. Übrigens, meint man die Gesamtbevölkerung Birmas oder Myanmars spricht man von Birmesen.
Die Handelssprache, die auch von vielen Touristenführern und Institutionen gesprochen wird, ist Englisch. Weitere Sprachen sind die der weiteren Ethnies wie der Shan, der christlichen Karen oder der Mon.


Eine Frau vor dem Bagaya Teakholz-Kloster in Ava bei Mandalay
Eine Frau vor dem Bagaya Teakholz-Kloster in Ava bei Mandala
Ein junges Mädchen mit typischer Thanaka Bemalung
Ein junges Mädchen mit typischer Thanaka Bemalung
Die beeindruckende Aussicht auf die U-Bein-Brücke bei Mandalay in Myanmar
Die beeindruckende Aussicht auf die U-Bein-Brücke bei Mandalay in Myanmar
Das Reiseland Myanmar besitzt sehr viele Highlights und Attraktionen

Zeitumstellung und Währung

Das Land Myanmar liegt in der Myanmar Time Zone (MMT) in der es keine Sommerzeit gibt. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt in unserer Winterzeit (CET) +5:30 Stunden, d.h. die Birmesen stehen 5½ Stunden vor uns auf... 😃.
In unserer Sommerzeit (CEST) sind es +4:30 Stunden im Vergleich zu Myanmar.

Die Währung in Myanmar ist der Burmesische Kyat (MMK). Ein Euro entspricht dabei im Jahr 2021 ca. 1650 Kyat. Zahlungen in Euro oder US-Dollar sind nicht gern gesehen bzw. verboten. Am besten tauscht man schon am Flughafen einen großteil in Kyat oder bezahlt in den größeren Einrichtungen mit Kreditkarte. Wer US-Dollar oder Euro von daheim mitnimmt, sollte darauf achten, dass die Scheine keine Beschädigung haben, da sie sonst ggf. nicht getauscht werden.

Strom und Öffnungszeiten

Das Stromnetz in Myanmar hat wie bei uns Wechselstrom mit 50 Hz und 220/230 V. Allerdings gibt es noch oft die britischen Steckdosen vom Typ G, so dass ein entsprechender Adapterstecker sinnvoll ist.
Hier gibt es den entsprechenden Stecker günstig zu bestellen Adapter Stecker Typ F auf Typ G

Sicherheit auf Reisen

Myanmar ist durch den Buddhismus an sich ein sehr pazifistisch eingestelltes Volk, das sehr gastfreundlich ist und in dem man als Tourist quasi keiner Gewalt ausgesetzt ist. Wir haben uns im November 2018 dort sehr sicher gefühlt. Relativiert wird das derzeit durch das leider zu jeder Zeit mitregierende Militär. Speziell durch den Militärputsch Anfang 2021 gibt es eine undurchsichtige Situation in Myanmar in der man - natürlich auch wegen der Corona-Pandemie - nach Beendigung der schlimmen Gewalt gegen die Bevölkerung die Sicherheitslage neu bewertet werden muss. Dabei sollte man das an sich sehr gastfreundliche und sichere Land und auf der anderen Seite die Rolle des Militärs deutlich trennen. Wobei auch das Militär soweit mir bekannt nichts gegen den Tourismus hat und ihn den letzten Jahren auch gefördert hat.


Hier geht es zur Geschichte von Burma oder gleich zum Start unseres Reiseberichtes Rundreise zu den Sehenswürdigkeiten in Myanmar...

 

Kommentare zu unserer Webseite Reisebericht über das neue Burma sind erwünscht!

Fakten und Reiseziele über Myanmar
Myanmar Rundreise

© by Urlaubsziele aus aller Welt