französische Flagge von La Réunion

Reisebericht La Réunion -
Wandern im Naturparadies des Indischen Ozeans
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes auf La Réunion


 Reisetipps La Réunion

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Reiseplanung Réunion

Reiseführer La Réunion -
eine kleine Sternenkunde für die Südhalbkugel

 

Die Sterne und der Mond auf Reunion auf der Südhalbkugel

Hier das sagenumwobene Kreuz des Südens und die große Magellansche Wolke, unsere kleine Nachbargalaxie, welche beide nur von der Südhalbkugel zu sehen sind.
Im Oktober ist es nur sehr kurz am Morgenhimmel ab ca. 4.00 Uhr morgens zu sehen. Geschickt, dass wir um diese Zeit zu unserer Fournaise-Tour aufbrachen.

So entstanden beide Sternbilder kurz vor der Abfahrt mit einem Mini-Stativ und 30 Sekunden Belichtung auf einem Fuji Sensia 200 Dia-Film mit einem 50mm-Normalobjektiv, das auf Blende 2.0 abgeblendet ist.

das Kreuz des Südens, 4.00 Uhr morgens tief im Südosten, Réunion

Um eine Beschriftung zu sehen, bitte mit der Maus über die Bilder fahren!

der Sternenhimmel um die große Magellansche Wolke im Süden, Réunion

 Eigentlich wollte ich noch eine längere Aufnahme mit Strichspuren um den Himmelssüdpol machen.

Doch die aufziehenden kleinen Wolken, die einbrechende Morgendämmerung und die Notwendigkeit bald auf unsere Tour aufzubrechen reduzierten die Belichtungszeit auf ca. 2 Minuten...

Strichspuren um den Himmelssüdpol, Réunion

zudem hatte ich mich bei der Bestimmung des Südenpols (wohl etwas rechts des Bildrandes) etwas verschätzt. Ist aber gar nicht so einfach, sich am südlichen Sternenhimmel ohne Sternkarte zurechtzufinden... :-)

er Mond wirkt auf der Südhalbkugel liegend

Der Mond als Halbmond. Auf der Südhalbkugel ist der Mond im Vergleich zu unseren Breiten genau um den Winkel "gekippt", den man an Breitengraden in Süden geflogen ist.

Da sich die BRD ca. auf dem 45° Grad nördlicher Breite befindet und Réunion auf dem 21° Grad südlicher Breite ergeben sich hieraus fast 70°, die der Mond geneigt erscheint. Der Mond liegt also förmlich auf seiner Halbseite, wenn er dem Horizont entgegen geht...
 

astrosoft - Sterne und Planeten - Infos, Bilder und was aktuell am Himmel zu sehen ist...

Reisetipps Réunion
Réunion Wandern

© 2002 - 2016 by Reiseinfos aus allen Ländern der Erde


Alle Informationen über Urlaub und Reise auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean sowie Routen und Tipps wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.