französische Flagge von La Réunion

Reisebericht La Réunion -
Wandern im Naturparadies des Indischen Ozeans
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes auf La Réunion


 Reisetipps La Réunion

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Vorwort Reisebericht La Réunion -

das zu Frankreich gehörende Paradies im indischen Ozean...


Das großartige Natur- Wander- und Trekkingparadies
am südlichen Ende der Welt...

 

einzigartige Landschaft bei Les Avirons, Réunon

Réunion ist im nicht französischsprachigen Europa noch weitgehend unbekannt. Man hat meist von der Insel gehört, kann sie aber nicht so recht zuordnen...

Dabei hat die Insel Reunion im indischen Ozean, ca. 800 Kilometer östlich von Madagaskar, alles was man sich für eine Trauminsel wünscht:Landkarte von Afrika mit der Position von La Reunion

Rother Wanderführer La Réunion

Rother Wanderführer La Réunion

Es gibt Meer, Strand, Sonne, hohe Berge, grandiose Natur, dichte Vegetation, unzählige Wasserfälle, über 1.000 km beschilderte und attraktive Wanderwege.

La Réunion hat einen aktiven aber ungefährlichen Vulkan, einen kristallklaren südlichen Sternenhimmel, tolles kreolisches Essen, Nebelwälder, ja sogar einen Märchenwald zu bieten...

...und noch vieles mehr!

 :-)
 

Speziell die Naturliebhaber in aller Welt entdecken dieses mit ca. 2.500 km2 große Eiland (etwas größer als z.B. Teneriffa) in den letzten Jahren immer mehr für sich.die Dorfkirche von Salazie und der gleichnamige Cirque, Réunion

Und Réunion wird seinem Ruf ein Natur-, Wander- und Trekkingparadies zu sein mehr als gerecht.

Die Insel befindet sich was Tourismus angeht derzeit in einer guten Balance. Zum einen gibt es fast überall touristische Infrastruktur, ca. 60 Hotels, viele Berghütten, Restaurants, mehrere Autoverleihfirmen etc.

Zum anderen wird das Leben der meisten Réunionais nur indirekt vom Tourismus beeinflusst und die Insel lebt hauptsächliche ihren eigenen französisch-kreolischen Alltag.

Landschaftlich hat Réunion weit mehr zu bieten, als ihre Nachbarinsel Mauritius.

Im Herzen der Insel befinden sich die drei markanten jeweils knapp 100 km2 großen Cirques de Salazie, Cilaos und Mafate.

Diese großen Talkessel sind das bizarr-schöne Ergebnis der jahrtausendelangen Absenkung der ursprünglichen Vulkanmasifs in der Mitte der Insel.

Ein weiterer markanter Punkt auf der Insel ist der Piton de Neige, die mit 3.069m höchste Erhebung im gesamten Gebiet des indischen Ozeans, einem erloschenen Vulkankegel, der vor ca. 300.000 Jahren aus dem Meer emporstieg.

Vieles erinnert auf Réunion an Frankreich.der Märchenwald auf La Réunion, Frankreich Nicht zuletzt die vielen großen Werbeplakate von Air France oder den großen französischen Autohäusern.

Vieles ist Frankreich, alle sprechen französisch, es gibt französisches Frühstück mit Baguette und Croissants, die Mietwagen sind von Renault oder Peugeot...

Ein großer Unterschied zu Frankreich sind aber die Einwohner von Réunion.

Die Bevölkerung setzt sich aus allen möglichen Völkerstämmen zusammen, in der Hauptsache aus frz. Christen, die Nachfahren madagassischer Sklaven, hinduistische und islamische Inder sowie Chinesen.

Alle leben nicht nur friedlich, sondern auch harmonisch zusammen. Beim Blick in die vielen Gesichter sieht man, dass sich die verschiedenen Völker in jeder Kombination "vermischt" haben. Ein Beispiel und Vorbild für das Zusammenleben verschiedenen Völkergruppen!

 

Wie gewinnt man eine Übersicht über die Insel La Réunion?

  • hierzu soll dieses Reiseportal Réunion dienen. Sie können sich hier online über die verschiedenen Regionen der Insel informieren und einige Tourenvorschläge begutachten.
    eine junge Ananas-Staude, La Reunion
  • Um sich ein schnelles Bild von der Insel zu machen, ist auch die DVD La Réunion ideal. Sie informiert über die unterschiedlichen Landschaften, die Natur, die Menschen und die Gebäuche. 60 Minuten Laufzeit...
  • alternativ können Sie sich natürlich auch einen der wenigen Reiseführer über Réunion kaufen. Für den Einstieg empfehle ich den Dumont Réunion. Er macht Lust auf die Insel und berichtet auch ausführlich über Menschen, Geschichte sowie Flora und Fauna.
     
  • Für Wandertouren muss man derzeit leider auf frz. Reiseführer wie den Routard - Réunion 2006 oder die Beschreibung der großen Wanderrouten GR R1-R2 Iile de la Reunion zurückgreifen.
    Zusätzlich bietet sich die für Touren eine Topo-Karte an, z.B. die für den Norden und die Mitte der Insel
    Saint-Denis Landkarte Cirque Salazie und Mafate.

Weitere Empfehlenswerte Reiseführer und Karten finden sie in unserer Rubrik Reiseführer für Reunion und indischen Ozean.

Preiswerte Flüge nach La Réunion, speziell St. Denis finden sich im Internet. Empfehlenswert ist u.a. flugbuchung.com, wo sofort die Verfügbarkeit geprüft und auch risikolos gebucht werden kann.

La Réunion bei reisezielinfo.de 

Wer sich um seine Gesundheit sorgen macht, kann ggf. sich eine Reisezusatzversicherung abschließen. 

 

der Wanderweg zur Grand Sable bei Le Bélier, La RéunionÄhnliche Wanderziele wie La Réunion?

  Ähnliche Wanderziele wie Réunion gibt es nur wenige.

Wir waren im Frühjahr 2002 zum Wandern auf La Palma, was uns auch sehr gut gefallen hat. Die Insel ist kleiner als Réunion aber landschaftlich auch sehr interessant.

Der Roque de los Muchachos ist über 2.500m hoch und man kann schon Touren mit alpinem Charakter machen.
Hier geht's zum Reisebericht La Palma mit vielen Infos, Bildern und Wandervorschlägen...

Im Herbst 2001 waren wir zum Wandern auf El Hierro, was uns auch gut gefallen hat.
Die Insel ist einiges kleiner aber dennoch reizvoll. Vor allem sind dort sehr viel weniger Touristen, es gibt Tage, an denen sieht man kaum welche. El Hierro ist somit das richtige für Naturliebhaber, die gerne entspannen  und wandern möchten.

Hier geht's zum Reisebericht El Hierro mit vielen Infos, Bildern und Wandervorschlägen...

Auch auf Teneriffa, La Gomera oder Madeira kann man gut wandern... 

Aber nun... Entdecken Sie Réunion beim Reiseportal auf Reiseberichte weltweit.

Viel Spaß!
 

 Fakten über Réunion
Réunion Reiseberichte und Wanderungen

© 2003-11 by Reiseberichte und Reisetipps


Alle Informationen über Urlaub und Reise auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean sowie Routen und Tipps wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.