Reisebericht Kuala Lumpur und MalaysiaReisebericht Urlaub in Singapur

Reisebericht Malaysia und Singapur
 

 Landkarte und Sehenswertes
 Reisebericht Singapur


 Reisebericht Malaysia
 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Pangkor - das kleine Paradies an der Westküste von Malaysia

Cameron Highlands in Malaysia

     Pangkor - das Paradies in Malaysia   
(4.11. - 5.11.98)


Von Tanah Rata müssen wir zuerst den Bus nach Tapah nehmen, dort umsteigen um so nach Lumut zu kommen.

der Strand Teluk Nipah auf der Insel Pangkor in MalaysiaLumut ist der Hafen, an der Fähren (nur 3 RM!) nach Pangkor abfahren.

Auf der kleinen aber zumindest bei Einheimischen sehr beliebten Insel fahren wir mit einem Minibus auf die Westseite an den Strand Teluk Nipah.

Wir finden zusammen mit zwei Engländern im Pangkor Bayview Hotel eine sehr schöne Bleibe.

Für RM 50 kann man dort mit Frühstück in einem gepflegten Zimmer mit Klimaanlage unterkommen. Der Strand ist nur 100 m entfernt.

 

Der Strand ist natürlich auch das Ziel unseres ersten Erkundungsspaziergangs. einsame Hütte auf dem Meer bei Pankor, Malaysia Überaschenderweise ist kaum ein Mensch an dem schönen Strand und  so macht es doppelt Spaß dort Entlangzuwandern und sich mal zu erfrischen.

Am nächsten Morgen mieten wir uns zwei Fahrräder und wollen die Insel erkunden.
Prinzipiell keine schlechte Idee, nur sollte man dies mit einer entsprechenden Kondition tun, da es doch einige größere "Hügel" auf der Insel gibt.

 Das Ganze wird etwas zur schweißtreibenden Angelegenheit, macht aber dennoch Spaß.
Wir kommen so auch zum ersten Mal mit der Linksfahrerei in Berührung, speziell beim Abbiegen ist es immer ein komisches Gefühl. Aber man gewöhnt sich... langsam...
 

freilebende Hornbilled Vögel auf Pangkor, Malaysia

Wir fahren von uns nach Süden, vorbei an Affen und der Insel Pulau Pangkor Laut, einem teueren Feriendomizil.

Nach einem Abstecher in Richtung eines holländischen Forts und des heiligen Steins machen wir in Pangkor City im Restaurant Guan Guan Rast zum Essen, wo uns der Besitzer stolz seine Postkarten von überall auf der Welt zeigt.

Anschließend sehen wir uns ein bisschen um und machen etwas Shopping.am Coral Bay Strand auf Pangkor, Westmalaysia

 Auf der Weiterfahrt sehen wir eine Schiffswerft und ein Päarchen Hornbills auf einem Baum.

Im Norden der Insel bietet sich dann ein schwierig zu bezwingendes Hindernis. Die Straße wird steil und überquert einen Bergkamm mit über 500 m.

Wir schieben unsere Räder und müssen langsam unsere Wasservorräte rationieren.

An der Küstenstraße weiter fahren wir dann am örtlichen Flughafen vorbei wieder an die Westküste.

An der etwas versteckten Coral Bay - fast wieder in Teluk Nipah - machen wir eine weitere Rast am Strand bevor wir zu unserem Hotel zurückkehren.


Malaysia Fakten und Einreise 

Am Morgen des 5. verlassen wir das schöne Eiland und setzen mit der Fähre über auf das Festland.

Wünderschöne Malaysia Bilder finden sich übrigens auf travelpic.de.



Kuala Kangsar, Malaysia
Malaysia und Singapur Homepage

© 2001 - 2016 by astrosoft.de


Alle Informationen über den Urlaub in Singapur sowie Routen und Tipps für Malaysia wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Malaysia nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.