Reisebericht Malaysia und Singapur - Landkarte Malaysia & Singapur

 
Nach dem wir 1997 wegen der Waldbrände nicht nach Südostasien kamen, hat es nun doch endlich geklappt.
Leider hatten wir nur vom 24.10. bis 15.11.98 Zeit, d.h. gut drei Wochen.

 

Entsprechend viel hatten wir uns vorgenommen. Da auf Borneo und an der Ostküste der malayischen Halbinsel in dieser Zeit Regenzeit ist, beschränkten wir uns auf die Westküste Westmalaysias, sowie das sich südlich anschließende Singapur.

Auf geht's in den Abenteuer Urlaub nach Singapur und Malaysia!

Hier eine interaktive Landkarte mit Highlights und Sehenswürdigkeiten unserer Reiseroute
(Einfach auf den interessierenden Ort klicken...)

 

Diese Landkarte von Malaysia zeigt Orte und Sehenswürdigkeiten und ist interaktiv.


 

In unserer Reise-Datenbank befinden sich aktuell weltweit 220 Sehenswürdigkeiten mit genauen GPS-Koordinaten.

 Hinweise zur Bedienung der Landkarte Malaysia:

Sie können die Landkarte Malaysia und Singapur mit der Maus in alle Richtungen ziehen, um den Ausschnitt zu verändern. Der Zoomfaktor wird auf der Landkarte Malaysia links unten über das "+" und "-" verändert.

 

Unsere Reiseroute und Rundfahrt durch Malaysia und Singapur:

Unser Flug mit der Malaysian Airlines brachte uns am 24.10. von Frankfurt zuerst nach Kuala Lumpur und nach kurzem Aufenthalt weiter nach Singapur. Hier verbrachten wir 3 schöne Tage, u.a. auf der Insel Sentosa, im Zoo und der Nacht-Safari...

Per Bus Orchideen im Kuala Lumpur, Malaysia ging im Singapore Zoo, Singapur es dann am 28.10. weiter nach Melaka (auch Malakka) mit seiner kolonialen Altstadt und tollen Antiqutäten-Geschäften.

Ein Tag später kommen wir nach Kuala Lumpur und quartieren uns in Chinatown ein. Die Stadt gefällt uns sehr gut, so dass wir für Besichtigungen und Einkäufe insgesamt 4 Übernachtungen einplanen.

Nach der Hitze der Großstadt fliehen wir in die angenehme Kühle der Cameron Highlands. Zwischen 1000 und 1800 m gibt es dort bei ca. 24°C tiefen Urwald sowie viel Anbau von Nutzpflanzen, die bei dem Klima sehr gut gedeihen und erstaunliche Größen erreichen können.

Nach Dschungel-Trekking und dergleichen sind wir reif für die Insel Pankor. Es ist eine kleine hügelige aber sehr schöne Insel.

Hierher kommen vor allem Einheimische aus der Gegend für einen Badeurlaub an der Stränden der Insel.

 

Kuala Kangsar ist eine Sultan-Stadt, es gibt die bekannte Ubudiah-Moschee (Masjid Ubudiah) und den Palast zu bewundern. die Ubadiah Moschee in Kuala Kangsar, MalaysiaTaiping ist eine quirlige Stadt, die weniger oft von Touristen heimgesucht wird.

Mit dem Bus geht es dann auf die Insel Penang, nach Georgetown. Die größere Stadt dominiert die Insel. Interessante Ausflüge machen wir dennoch auf den Penang Hill und zu den Stränden im Norden der Insel.

Unsere Weiterfahrt bestreiten wir dann nicht wie geplant mit dem Bus über das Festland, sondern mit der Fähre.

Unser Ziel ist die - nach unserer Meinung - schönste Insel an der Westküste, Langkawi. Hier lassen wir es uns in einem besseren Hotel 5 Tage gut gehen, machen Inselhopping, mieten uns ein Mofa und machen auch einen Tagesausflug auf das Festland nach Perlis.

Da unser Rückflug nach Frankfurt ab Kuala Lumpur geht, fliegen wir für DM 65.-- p.P. an unserem Abflugtag nach KL und genießen die Tag noch in der Stadt bevor es gegen 23.30 Uhr dann 13 Stunden lang wieder Richtung Heimat geht...



Malaysia ReiseMalaysia Einreise
Malaysia und Singapur Homepage

© by astrosoft.de