Rundreise Andalusien - Vejer de la Frontera

Reisebericht Andalusien - unterwegs im Süden Andalusiens in Vejer de la Frontera

 

Im Süden von Andalusien - Vejer de la Frontera, die historische Stadt mit maurischem Stadtkern 


Wir kommen später Abends dann in Vejer de la Frontera an und finden mit Schwierigkeiten einen Parkplatz an schönen Plaza de España an dem auch unser schönes Hotel La Casa del Califa mit dem angeschlossenen Restaurant El Jardin del Califa liegt.

Wir haben in der schön verwinkelten Unterkunft ein Turmzimmer und eine tolle Aussicht.

 

Ausblick auf Malaga
Unser Turmzimmer im Hotel La Casa del Califa in Vejer


Wir machen noch einen Abendspaziergang in der Altstadt von Vejer de la Frontera und suchen uns ein Plätzchen zum Abendessen. Da die Spanier ja prinzipiell spät dinieren, passt das heute ja gerade.

Das Städtchen Vejer de la Frontera liegt auf 212 m Höhe und ganz im Süden von Andalusien gut 10 Kilometer von der Küste der Costa de la Luz entfernt. Vejer ist bislang noch vergleichseise wenig bekannt, hat aber mit ihrem historischen Kern, der komplett von einer über 2 Kilometer langen Stadtmauer umgeben ist viel zu bieten.

 

Ausblick auf Malaga
Der Innenhof unseres Hotels in Vejer de la Frontera


Wir sind wegen der geplanten Ausflüge nach Tarifa, Gibraltar und Conil de la Frontera leider nur morgens und abends hier und so haben wir nur wenig Zeit die verwinkelten Gassen, Stadttore und Türme zu besichtigen. Hier sollte man sich definitiv mehr Zeit nehmen.


Hotel La Casa del Califa in Vejer de la Frontera
Hotel La Casa del Califa
in Vejer de la Frontera


Schon von unserem Turmzimmer im Hotel La Casa del Califa bekommen wir schon einen guten Eindruck vom Stadtbild von Vejer de la Frontera. Schön am Hang liegend sind die weißen Häuser in der Altstadt ein Blickfang.

 

Ausblick auf die weißen Häuser von Vejer de la Frontera
Ausblick auf die weißen Häuser von Vejer de la Frontera


Am Abend führt uns unser Spaziergang zum Abendessen durch die Altstadt. Vom südlichen Ende Plaza de España führt uns gegenüber dem Casa del Califa ein Pfad in die Altstadt. Wir schlendern durch die verwinkelten Gässchen in Richtung Westen und dann nach Norden.

Hier kommt man bald zum Arco de la Segur an der Festungsmauer La Segur (GPS 36.2544, -5.9644) von deren Türmgängen sich ein guter Ausblick bietet. Weiter erreicht man dann die Kirche Iglesia Divino Salvador am la Plazuela.

 

Ausblick auf Malaga
Das Casa de la Cultura de Vejer de la Frontera


Von dort aus ist es nicht mehr weit zum Pepe Julian Restaurante in der Calle Juan Relinque 7, das uns ein sehr netter Franzose am Plaza de España als empfehlenswerte und ursprüngliche Tapas-Bar empfohlen hat.

Wir spazieren nach dem Abendessen entspannt und beeindruckt, doch aber etwas orientierungslos in den Gässchen von Vejer de la Frontera umher. Trotz Stadtplan finden wir uns in dem dichten Gewirr von engen Gassen kaum zurecht. So muss zu guter letzt doch noch mal das iPhone ran, um herauszufinden wo wir gerade sind.

 

Enge Gassen in Vejer de la Frontera am Abend
Enge Gassen in Vejer de la Frontera am Abend


Schließlich finden wir zum für die Altstadt zentralen Plaza de España und unserem Hotel zurück. Windig ist es an diesem Abend. Das merken wir vor allem in unserem Turmzimmer als der Wind böig versucht uns davon zu pusten.

Alles in allem ist Vejer de la Frontera ein schöner Ausgangsort, um Ausflüge in die Gegend zu machen. Wie gesagt ledier hatten wir nicht mehr Zeit und so geht es nun weiter mit Tarifa, dem südlichsten Ort Andalusiens im Süden von Spanien.

 

weiter mit Tarifa an der Costa del Sol 

Sehenswürdigkeiten in Andalusien

© by Urlaubsziele aus aller Welt