Andalusien - Reiseroute, Fakten und Reiseführer für den Urlaub

Reisebericht Andalusien - Reisetipps zum Urlaub im Süden Spaniens inkl. Reiseführer und Karten.

Empfehlenswerte Reiseroute für Andalusien

Wer eine Rundreise im südspanischen Andalusien plant, sollte dies mit dem eigenen Pkw oder einem Mietwagen planen. Es gibt so viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten, dass man sich hier die Flexibilität bewahren sollte einen Abstecher oder Umweg zu fahren.

In der Altstadt von Antequera in Andalusien
Unterwegs zwischen Malaga und Marbella in Andalusien


Wir hatten unsere Rundreise vorab in Tagesetappen geplant und jeweils schon die Hotels gebucht. Das hat gut geklappt, nimmt einem aber ggf. Flexibilität unterwegs die Route oder den Zeitplan zu ändern.
Der Nachteil ist, dass man abends dann noch nach einer passenden Unterkundft suchen muss. Dies kann vor allem in den Ferien oder touristischen Regionen nicht einfach sein. Eine weitere Alternative sind Camper. Entweder dem eigenen oder natürlich wieder vor Ort mieten. Entsprechend sollte man sich ggf. nicht so viel vornehmen für die Tagesetappen.

Routenplanung für die Rundereise in Andalusien

Die nächste Frage ist die Route bzw. der Zeitbedarf. Meist gibt ja die Zeit mögliche Alternativen für die Route vor.
Wir haben die Rundreise mit der gewählten Reiseroute relativ straff geplant und haben sehr viel in zwei Wochen gesehen. Wer die Rundreise aber wirklich komplett entspannt angehen möchte, sich mal verweilen oder auch viel Zeit für Abstecher oder auch Shoppingtouren haben möchte, benötigt wohl schon bis zu drei Wochen.

Die wichtigsten Reiseziele und Sehenswürdigkeiten auf der Rundtour durch Andalusien sind schnell aufgezählt. Alles sind bekannte Namen und die halten auch was sie versprechen:

Wir starten unsere Rundreise in Málaga und holen dort unseren Mietwagen ab. Über Antequera und Marbella geht es nach Süden und dann weiter nach Westen zur Straße der weißen Dörfer und der Stadt Ronda an der Tejo-Schlucht.

Danach geht es weiter in den Süden nach La Línea und Gibraltar sowie die an die Südspitze von Andalusien und Spanien nach Tarifa. Über Jerez fahren wir weiter nach Westen zur spektakulär auf einer liegenden Küstenstadt Cádiz.

In der Altstadt von Antequera in Andalusien
Interessante Landschaft entlang der Straße der weißen Dörfer


Von dort fahren wir mit steigender Temperatur zur Perle von Andalusien, Sevilla wird von vielen sogar als schönste Stadt Europas angesehen. Weiter folgen faszinierende Sehenswürdigkeiten auf tolle Highlights. Eines der beeindruckendsten ist die Mesquita in der historischen Stadt Cordóba.

Über die weiten Olivenhaine im Nordosten von Andalusien besuchen wir die sehenswerten Städte Jaén, Ubeda und Baeza. Und zum Abschluß kommt die vielleicht spektakulärste Sehenswürdigkeit der autonomen Region Andalusien, die Alhambra in Granada.

 

Ausblick auf Malaga
Für die gute Küche ist Südspanien berühmt


Welch ein Abschluß einer fantstischen Rundreise!

 

 

Reiseliteratur zur Urlaubsregion Andalusien in Spanien


Um die Rundreise durch Spanien und Andalusien individuell zu planen hilft ein guter Reiseführer und eine Straßenkarte. So kann man sehen wo genau sich die Sehenswürdigkeiten befinden, wie groß die Entfernungen sind und welche Unterkünfte auf der Strecke liegen.

Die folgenden Reiseführer, Bildbände und Karten können wir für einen Urlaub in Andalusien und Spanien mit dem Mietwagen oder dem Camper empfehlen:

Tipps für den Kauf von Reiseführern für den Urlaub in Andalusien - unterwegs mit dem Mietwagen in Südspanien

 

Fakten und Informationen zu Andalusienin in Spanien

 

Informationen zu Andalusien:
Land: Spanien, südlichste autonome Region von Spanien (span. Andalucía)
Fläche: ca. 87.000 Quadratkilometer (Provinz Festaland Spanien)
Nord-Süd-Ausdehnung: ca. 250 Kilometer
West-Ost-Ausdehnung: ca. 535 Kilometer
Einwohner: ca. 8 Mio bei einer Bevölkerungsdichte von ca. 90 Einw./qkm
Inselhauptstadt: Sevilla mit ca. 720.000 Einwohnern
Höchster Berg: Mulhacén (3.482 m) in der Sierra Nevada
Küstenlinie: 836 Kilometer Küste an der Costa del Sol und der Costa de la Luz
Naturschutzgebiete: Coto de Doñana und die Sierra Nevada
Klima: Mediterranes Klima mit heissen Sommermonaten - vor allem in der Region Sevilla - und feuchten Wintern
Anreise: Flug nach Málaga, Jerez oder Sevilla, alternativ lange Anreise mit PKW
Tourismus: Viele Städte haben eine touristisch sehr gut ausgebaute Infrastruktur
Unterkünfte: Es gibt in ganz Andalusien genügend Hotels und Unterkünfte in allen Preis- und Qualitätslagen
Sportl. Aktivitäten: Sightseeing, Schwimmen, Sonne, Strand, Segeln, Windsurfen, Wandern, Radfahren, Golfen, etc.
Essen und Trinken: An der Küste viel Fisch, auch Kaninchen, Lamm, Ziegen- und Schafskäse. Spezialität Tapas als kleine Tellergerichte zur Vor- und Hauptspeise

 

In der Altstadt von Antequera in Andalusien
In der Altstadt von Antequera in Andalusien


Unser Reisebericht Rundreise in Andalusien beginnt mit Antequera und die Alcazaba...

Reisebericht Sehenswürdigkeiten in Andalusien

© by Urlaubsziele aus aller Welt