Canberra in Australien

Zweiter Reisebericht Australien - Canberry, den Cockington Green Gardens, Questacon und Floriade

 

Kurztrip nach Canberra:  


Di, 7.10.2008

Canberra Startschuss für einen Kurztrip nach Canberra, der australischen Hauptstadt. Nach ca. 3-stündiger Autofahrt erreichen wir als erstes Ziel die Cockington Green Gardens.

Cockington Green Gardens

Hier sind die unterschiedlichsten Bauwerke und Baustile der Welt in Form von Miniaturhäusern zusammengestellt. Und das alles eingebunden in wunderschöne Grünanlagen und mit liebevollen Details wie zum Beispiel ein Mini-Zug, der sogar per Fernbedienung bewegt werden kann. Hier haben natürlich wieder die Kinder ihren größten Spaß. Am Schluss sind wir noch einmal mit der kleinen Bimmelbahn um das gesamte Gelände gefahren.


Hotel Tipp Canberra:
Avenue Hotel Canberra in Australien
Avenue Hotel Canberra
in Australien


Nun fahren wir erst mal zur Unterkunft in Canberra, machen uns dann aber gleich wieder auf den Weg, um die Innenstadt von Canberra in Augenschein zu nehmen und unsere ordentlich knurrenden Mägen zu beruhigen.

 

 

Mi, 8.10.2008

Nach einem ausgiebigen Frühstück, auf das wir auch lange genug gewartet hatten, fahren wir heute in das Questacon. Das ist ein super interessant aufgemachtes Museum für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Hier erleben wir am eigenen Leib in einer sehr wirkungsvollen Simulation, wie sich ein Erdbeben der Stärke 6 auf der Richter-Skala anfühlt.

Dann schauen wir zu, wie ein Blitz entsteht oder wie ein Planet in Form einer Murmel im "schwarzen Loch" verschwindet, verstehen anhand von Hologrammen das Plasma-TV-Prinzip und beobachten eine modellhafte Tsunami-Welle. Auf einer simulierten Achterbahnfahrt werden wir tüchtig umhergerüttelt, um die Wirkung auf unsere Sinneswahrnehmung zu spüren. Kurzum - hier wird es für Kinder und auch für Erwachsenen niemals langweilig. Wir haben locker 3-4 Stunden im Questacon verbracht. Anschließend machen wir noch Station auf der gerade stattfindenden Floriade - Blumen, soweit das Auge reicht.

Floriade in Canberra

Und auch hier ist an die Kinder gedacht - mit Hüpfburg, Riesenrad & Co. Canberra ist aber auch Regierungssitz, dem wir am Abend noch einen kurzen Besuch abstatten. Das Parliament House liegt auf einem Hügel, dem Capital Hill. Man kann auch in das Gebäude hingehen - vorausgesetzt man schafft es, vor 17 Uhr dort zu sein.

 

Sydney und Umgebung  weiter zum Sydney und Umgebung...

Reiseinformationen und Reisetipps zu Australien: 

 

zurück zum Reisebericht Australien
© by Urlaubsziele aus aller Welt