Venedig von der Seufzerbrücke und Dogenpalast

Reisebericht Venedig - Sehenswertes, Bilder und Infos zu Venedig in Italien

 
  Der Dogenpalast und die Seufzerbrücke
 

Wir genießen die schöne Schiffahrt am Morgen und bald erscheint am Horizont Venedig. Die prachtvolle Anfahrt vom Wasser her, Venedigs prächtiges Entrèe: Dogenpalast und Campanile von San Marco, ist ein Vergnügen.

 

Die unverwechselbare Silhouette der Stadt kommt näher. Mit neugierigen Augen und vielen guten Ratschlägen kommen wir nach Venedig und wollen uns ihrem Zauber stellen.

Venedig, Canal di San Marco

Unser Schiff legt im Zentrum, nahe dem Markusplatz, an. Es gibt viel Sehenswertes zu sehen. Wir laufen an der marmornen "Seufzerbrücke" vorbei. Sie ist viel fotografiert und verbindet den Dogenpalast mit den früheren Gefängnissen. Hier saß auch Casanova ein. Er konnte aber fliehen. 

Venedig, Seufzerbrücke

Dann stehen wir schon vor dem Dogenpalast, der ein massives Zeichen der Geschichte Venedigs ist. Er befindet sich an der Piazza San Marco.

 

Der zweitberühmte Bau Venedigs war Sitz der Dogen. In ihm entfalteten sich Macht und Pracht der Stadtrepublik.#

Venedig, Dogenpalast

In prunkvollen Sälen sind monumentale Kunstwerke zu bewundern. Von diesem Palast aus, der das Stadtbild Venedigs heute noch beherrscht, wurde die Stadt 1000 Jahre lang regiert.

Venedig, Dogenpalast

Den schönsten Blick darauf hat man vom Wasser aus. Der heutige Bau, drei um einen Innenhof gruppierte Flügel, entstand im 14. und 15. Jahrhundert. Die Begrenzung nach Norden bildet die Markuskirche. Das Porto della Carta verbindet Dogenpalast und Markuskirche.

Venedig, das Zentrum Teil 2 (Markusplatz, Markusdom)  weiter zu Venedig vom Markusplatz zum Markusdom

 

 zurück Reisebericht Venedig
 © astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de