Flagge von Tansania

Reisebericht Urlaub und Safari in Tansania
 

 Landkarte und Highlights

 

 Tansania Reisebericht


 Reisetipps für Urlaub und Safari
  • Reisetipps Tansania
  • Reiseführer Tanzania

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Dar es Salaam ist die wichtigste Stadt von Tansania

Reisebericht Tansania - Reisetipps für die Safari in den Nationalparks im Norden von Tansania

 
 Dar es Salaam ist bei weitem die größte Stadt in Tansania und stellt den Regierungssitz
 

Nach unserer Safari im kühleren und höhergelegenen Norden von Tansania, sind wir nun endgültig im schwülen tropischen Klima Ostafrikas angekommen.
Vom Flughafen lassen wir uns mit dem Taxi in das Keys Hotel in Dar es Salaam fahren. Den Namen bitte gleich wieder aus dem Gedächtnis streichen. Das Hotel war die einzige Enttäuschung unseres Urlaubs in Tansania...

Einziger Vorteil war die Lage am Rande der Innenstadt, so dass wir in der drückenden Hitze in die Stadt laufen können. Zuerst führt uns der Spaziergang zur Meerpromenade Kivukoni Front und dem dahinter liegenden Fischerhafen von Dar es Salaam.
Hier gibt es noch einige Kolonialgebäude aus der deutschen Ostafrika Zeit vor gut 100 Jahren...

Thunfischer jeder Größe im Hafen von Dar es Salaam in Tansania
Thunfische jeder Größe im Hafen von Dar es Salaam

Das Treiben am Fischmarkt lohnt sich zu beobachten. Viele kleinere Kutter haben angelegt und verkaufen ihren frischen Fisch an den verschiedenen Blechständen. Eine farbige und nicht ganz geräuscharme Angelegenheit. Besonders der Thunfisch ist beeindruckend...

Wir spazieren weiter auf der Ocean Road entlang und durch den nahegelegenen Golfplatz zurück in das Botschaftsviertel. Dieses Viertel hat uns nicht zuletzt durch die vielen schattenspendenden Bäume und die repräsentativen Häuser mit am besten gefallen.

Zurück an der Kivukoni Front besichtigen wir die christliche Luther Kirche. Die beiden Jungs die wohl so etwas wie Hauswart spielen bieten an uns für ein kleines Trinkgeld auf den Turm hoch zu führen, von dem man einen schönen Ausblick hat. Ist etwas abenteuerlich, lohnt sich aber:

Ausblick auf den Hafen von Dar es Salaam
Ausblick auf den Hafen von Dar es Salaam

Da wir uns am Ende des muslimischen Ramadan in Dar es Salaam aufhalten sind viele der Geschäfte, Cafes und auch Restaurants geschlossen. So finden wir in den großen internationalen Hotels eine Gelegenheit kurz - und bei wohliger Kühle - auszuspannen und etwas zu trinken.

Bestens geeignet für einen Stopp und einen kleinen Imbiß sind das nahegelegene New Africa Hotel, das Holiday Inn oder das Mövenpick Hotel. Wie gesagt, wir hätten auch gerne etwas einfacheres probiert, hatten aber wegen des Ramadan nicht die Gelegenheit dazu.

Auf der Suche nach dem Hard Rock Cafe werden wir enttäuscht. Es hat vor einem Jahr zugemacht. Und so schlendern wir noch etwas parallel zur Kivukoni Front nach Westen...

Das Kolonialgebäude Darkhana Jamatkhana in Dar
Das Kolonialgebäude Darkhana Jamatkhana in Dar

Wir sehen vereinzelte Kolonialgebäude wie das Darkhana Jamatkhana oder auch einige Moscheen. Aber auch viele baufällige und heruntergekommene Häuser. Alles in allem sind wir von Dar es Salaam nicht sehr begeistert.

Am nächsten Morgen fahren wir dann zum Passagierhafen und setzen mit einer der etwas überfüllten aber vergleichsweise modernen Sea Ferries über nach Sansibar.

Eine Woche entspannen am Strand und das Ambiente einer gut geführeten Lodge, dem Hotel Hakuna Matata Beach Lodge erwarten uns...

Reisetipps Tansania  weiter zu: Reisebericht Sansibar... (to be written soon)

Reisetipps Tansania  weiter zu: Reisetipps Tansania... (to be written soon)
 

 
 Kommentare zu unserer Webseite Reisebericht Safari in Tansania sind erwünscht!

 Startseite Reisebericht Tansania
 © 2010 - 2016 by Reiseberichte weltweit


Alle Informationen über den Urlaub und Safari in Tansania sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für die Serengeti, Ngorongoro und andere Nationalparks wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Safaris, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Tansania nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.