die Nationalflagge von Libyen, Afrika

  Libyen -
ein Reisebericht über Sand und Dünen der Sahara

Gastbericht (c) 2002 - 2013 by
Stefan und Heike
(p) by astrosoft Reiseberichte

 

 Landkarte und Vorbereitung

  Afrika und indischer Ozean - die Reiselinkliste


 Sehenswertes in Libyen


 Reisetipps für Libyen und Afrika

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte


Reisebericht Libyen

...und so schließt sich der Kreis 

Gastbericht © 2002 - 2013 by Stefan und Heike

 

Wir kommen auf die Straße, noch 30 Kilometer bis Darj. An der uns schon bekannten Tankstelle ist die Rundreise beendet. Allmählich kommt das Gefühl des Abschied nehmens auf.

Noch einmal Einkehr in Nalut. Aus der Ecke des Restaurants dröhnt der Fernseher und nervt mit arabischem Karaoke. Dann fliegt die Sicherung raus, inshallah, welch eine Erlösung!

In Zuwara, der letzten Stadt vor der tunesischen Grenze, bin ich vom Verkehrsaufkommen völlig überfordert. Zum shoppen gehe ich lieber zu Fuß. In keinem anderen libyschen Dorf, das wir auf unserer Reise passiert haben, ist die Warendichte so hoch wie hier.

Wir brauchen noch Diesel. Die Tanke ist defekt. Der Mitarbeiter schickt uns "un Kilo" weiter. Das Standardmaß für alles...

An der Grenze müssen wir erst zur Tourismuspolizei. Der diensthabende Angestellte möchte gerne einen Aufkleber unserer Reiseorganisation und wundert sich wo unser Begleiter von SARI-Tours geblieben ist. Erst jetzt verstehen wir, dass Reisende hier offiziell nur mit Führer unterwegs sind.

Als nächstes werden die Pässe gestempelt. Danach müssen wir unsere arabischen Nummernschilder wieder abgeben und bekommen anstandslos auch die Kaution zurück. Kein unnötiges Warten, keine bösen Worte. Im Gegenteil, alle Beamten wollen wissen wie es uns gefallen hat und wann wir wieder kommen. Jeder, auch die anderen Wartenden in der langen Schlange, bietet seine Unterstützung an.

Wir haben Libyen und seine Menschen ins Herz geschlossen. Beim Blick zurück wissen wir Vier, dass wir zurück kommen.

Für mich ist die Wüste mehr als eine Landschaft, sie ist eine Einstellung. Sie ergreift von deinem Inneren Besitz und durchdringt dich ganz. Sie macht dich heil...

  

"Wasser reinigt den Körper, die Wüste reinigt die Seele."

(Libysches Sprichwort)

 

 

Links zu Libyen... weiter mit Links zu Libyen
 

Libyen Homepage

(p) 2003 - 2013 by astrosoft.de


Alle Informationen über Libyen sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für Libyen wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten in Libyen nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.