La Palma - Mitte und Süden

La Palma - Reiseführer und Tipps für den Urlaub...

La Palma ist die ideale Wanderinsel. Allerdings muss man einige Dinge beachten, damit einem der Urlaubsspaß nicht vorzeitig vergellt wird.

Landschaft in Norden von La PalmaDie Reisezeit auf die Kanaren kann (fast) vernachlässigt werden.
Das Klima ist über das Jahr hinweg relativ konstant.

Im kältesten Monat, dem Januar, ist die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur mit knapp 21° nur etwa 8°C geringer wie im wärmsten Monat, dem August.

Zum Wandern sind trotzdem die Frühjahrsmonate April bis Juni und die Herbstmonate September und Oktober zu empfehlen.

Das Meer besitzt vor allem im Herbst mit ca. 23°C noch sehr einladende Temperaturen.Landschaft in Norden von La Palma

 So ist z.B. auch das Wetter ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Wir waren 14 Tage Gast auf La Palma und haben nur wenige der Geheimnisse der verschiedenen Wetterlagen deuten gelernt.

Nur eines scheint sicher, meist hat man morgens bis 11.00 Uhr besseres Wetter als nachmittags. Somit ist man meist gut bedient, wenn man frühzeitig zu den Touren aufbricht.

Vor allem wenn es in die Höhenregion zwischen 1.200 und 2.000 m geht, in denen sich oft die Regenwolken an der Caldera oder den südlichen Vulkanbergketten sammeln.

Essen gehen auf La Palma ist etwas schwierig. Man verstehe dies nicht falsch, das palmerische Essen ist phantastisch, vor allem mit den kanarischen Spazialitäten Mojo verde und Mojo rojo.

Man weiss nur meist nicht so genau auf was man sich einstellen kann (oder soll), uns ging das jedenfalls öfters so.

eine Distel am Wegesrand auf La Palma, Kanarische InselSucht man sich ein Restaurant aus dem Reiseführer, so erwischt man nicht selten eines, das inzwischen überlaufen und im Extremfall auch sehr arrogant und überteuert geworden ist.

Geht man in die nächste Kneipe in der Ecke, kann es sein, dass man "nur" warmgemachte - aber dafür sehr preiswerte und einheimische - Speisen bekommt.

Wir hatten allerdings auch oft "Glück", wie beim besagten Los Amigos Guanches in La Punta, beim (etwas teureren) Franchipani in Los Llanos oder beim Briestas, das sich von Puntagorda aus auf der Strecke zum Observatorio Astrofosico befindet... um nur einige zu nennen...

 

Autofahren auf La Palma ist seit einigen Jahren kein Problem mehr. Man kommt überall hin und hat manchmal das Gefühl, dass die gebauten Strassen schon etwas überdimensioniert sind. 

Es lohnt sich in jedem Fall auch mal ältere Strassen zu fahren. Ein Gekko auf La PalmaMeist bieten sie bessere Ausblicke und interessantere (aber auch kurvenreichere!) Strecken.

Für einige Wanderungen, z.B. für die Ausgangspunkte Los Brecitos, Pico de la Nieve oder Reventon-Pass, ist man geneigt, die Schotterpisten mit dem Mietwagen zu fahren, um so zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen. Dies kann ggf. gefährlich sein und ist in den Mietverträgen meist explizit ausgeschlossen. Vorsicht, hier drohen massive Kosten, wenn wirklich was passiert!

Tw. werden geführte Touren angeboten, die diese Strecken mit geländetüchtigen Beförderungsmitteln bewältigen. Im Zweifel sollte man sich nach dieser Möglichkeit erkundigen.

Individualurlauber, die gerne zu zweit mit dem Mietwagen unterwegs sind, haben ein großes Problem: Es gibt sehr viele Streckenwanderung, die von A nach B gehen.

Da man das Auto immer an einer Stelle abstellen muss, ist man gezwungen, auch den Endpunkt der Wanderung so zu wählen, dass man wieder am Auto rauskommt.

Eine Alternative ist, sich einer Wandergruppe anzuschließen und ggf. einzelne geführte Wanderungen mitzumachen. Man findet für gewöhnlich bei den Reiseunterlagen hier schon Angebote.

 
reisezielinfo.de - Fakten und Sehenswürdigkeiten über die Kanarischen Inseln

 

Ansonsten kann man - außer dem teueren Taxi - nur probieren, sich mit anderen Urlaubern abzusprechen, entweder den Autoschlüssel während der Wanderung (z.B. Vulkanroute) zu tauschen, oder an bestimmten Tagen eine Abholung zu organisieren.

Neben einer interaktiven Landkarte mit den Sehenswürdigkeiten hilft hier natürlich am besten ein entsprechend guter und kompakter Reiseführer. Hier unsere Empfehlungen:

Tipps für den Kauf von Reiseführern für den Urlaub auf der Kanareninsel La Palma:

MARCO POLO Reiseführer La Palma: Reisen mit Insider-Tipps.

La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 71 Touren mit GPS-Tracks.

La Palma Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Reise Know-How Reiseführer La Palma mit 20 Wanderungen und Karte zum Herausnehmen: mit den 20 schönsten Wanderungen.

Reiseplanung und Ferienhäuser

Apropos organisieren der Reise, das geht am besten, wenn man sich vorab genau über die interessanten Sehenswürdigkeiten informiert und entsprechend auch ein Hotel oder ein Ferienhäuschen in einer dazu passenden Lage aussucht, wie das Casa Rural Fidel mit tollem Meerblick.

Preiswerte Angebote für die Kanaren, Eine Eidechse auf La Palma, Kanaren insbesondere Teneriffa, Grand Canaria, Lanzarote und Fuerteventura finden sich im Internet, z.B. bei Flugbuchung.com, wo sofort die Verfügbarkeit geprüft und auch risikolos gebucht werden kann.
Alternativ sollte man sich mal im Reisebüro beraten lassen, welcher Anbieter günstige Kombi-Angebote für ein Häuschen inkl. Mietwagen offeriert.

Wer sich um seine Gesundheit sorgen macht, kann sich ggf. eine Reisezusatzversicherung abschließen.

Unser Aufenthalt sollte sich ums Bergwandern und entspannen drehen. So haben wir uns zwei Reiseführer und die La Palma, Wanderkarte 1:30.000, WKE 2: GPS-tauglich, Wanderrouten, Radrouten (freytag & berndt Wander-Rad-Freizeitkarten) gekauft. In den Führern haben wir Routen vor- und aussortiert. Unter dem Strich blieben so 10 interessante Touren übrig, von denen wir die meisten machen wollten.

Günstige Last Minute Angebote gibt es zu jeder Jahreszeit, es lohnt sich also immer mal nachzuschauen!

Weitere Insel-Wanderziele

Ähnliche Wanderziele wie La Palma gibt es einige. Wir waren im Herbst 2001 zum Wandern auf El Hierro, was uns auch sehr gut gefallen hat. Wir auf La PalmaDie Insel ist kleiner aber landschaftlich auch sehr interessant.

Der Hauptvorteil ist die Abgeschiedenheit, hier kommen weitaus weniger Touristen hin.

Auch auf Teneriffa oder Madeira kann man gut wandern. Ein Geheimtipp für Natur, Wandern und Trekking ist das ca. 800 km vor der Küste von Madagaskar gelegene La Réunion.

Dort - im Indischen Ozean - haben wir unseren Wanderurlaub im Herbst 2002 verbrachten, hier geht's zum Reisebericht mit Landkarte, Reiseroute und wichtigste Sehenswürdigkeiten...

Hier also unsere Erlebnisse, Erfahrungen und Bilder...
Viel Spaß bei unseren Touren auf den Kanarischen Inseln!!!

 

La Palma Homepage...

© by Reiseberichte aus aller Welt