Reisebericht Wien

Vorwort Wien

 die Haupttadt von Österreich als
historisches Freiluftmuseum...

 Keine Frage, Wien streitet mit Paris um den Titel reizvollste Stadt Europas. Beide Städte haben ein einmaliges Erscheinungsbild und Flair sowie eine eigenständige Lebensart.

 

Während Paris diesen Ruf weltweit genießt, besitzt Wien hier mehr den Status des europäischen Geheimtipps. der Stephansdom (Steffl) zu Wien in ÖsterreichUnd bestimmt nicht zu unrecht. Mir würde es sehr schwer fallen, mich zwischen Paris und Wien als Lebensart-Stadt zu entscheiden.

Die Wiener Innenstadt ist schlicht ein eigenständiges kulturhistorisches und architektonisches Freiluftmuseum. Auch das Erscheinungsbild der Läden und sogar der Tankstellen wurde angepasst, dass keine große Leuchtreklame oder ähnliches das Stadtbild entstellen.

Geschichtlich spielte Wien vor allem als Residenzstadt der Habsburger eine bedeutende Rolle. Schon 1365 wurde in Wien die zweite deutschsprachige Universität überhaupt gegründet. In der Folgezeit war Wien immer eine wohlhabende Kaiserstadt.

Auch heute macht sie noch diesen wohlhabenden und edlen Eindruck.

Wir haben uns spontan für den Trip nach Wien entschieden, da wir einen Flug inkl. 4 Tage in einem der vielen
4 Sterne-Hotel in Wien für ca. 400 € gefunden haben. Suchen Sie doch mal nach!

 

Wie komme ich nach Wien?

Preiswerte Flüge nach Österreich, insbesondere Wien finden sich im Internet. Empfehlenswert ist u.a. flugbuchung.com, wo sofort die Verfügbarkeit geprüft und auch risikolos gebucht werden kann.

Preiswerte Hotels finden Sie über unseren Buchungsservice Hotels in Wien. Eine weitere Unterkunftsmöglichkeit ist das Mieten einer Ferienwohnung. Eine Auswahl an verfügbaren Ferienwohnungen finden Sie zum Beispiel bei booking...

 

Tipps für den Kauf von Reiseführern für den Urlaub in Wien

MARCO POLO Reiseführer Wien: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App

DuMont Reise-Taschenbuch Wien: Reiseführer plus Reisekarte. Mit Autorentipps, Stadtspaziergängen und Touren.

 

Vis-à-Vis Reiseführer Wien: mit Extra-Karte zum Herausnehmen

DuMont direkt Reiseführer Wien: Mit großem Cityplan

 

 

Reiseführer Wien Wien MM-City
Musentempel wie das Burgtheater oder prachtvolle Paläste wie die Hofburg, Schloss Schönbrunn oder Schloss Belvedere ziehen das ganze Jahr über scharenweise Touristen an. Der neue City Guide begleitet den Reisenden auf 15 Stadtspaziergängen zu diesen neuen Touristenattraktionen und natürlich auch zu den alten Meistern im kunsthistorischen Museum, zu barocken Kirchen und Schlössern, in das gemütliche Biedermeierviertel Spittelberg, in den Prater und auf den Zentralfriedhof, wo man den ungebrochen morbiden Charme der österreichischen Hauptstadt besonders deutlich spüren kann.

Viel Spaß auf unseren Spaziergängen durch Wien

 

  Stadtplan Wien
Wien Homepage

© by astrosoft.de