Flagge der Schweiz und dem Wallis

 Reisebericht Wandern im Mattertal im Wallis
 

 Landkarte und Highlights

 

 Wandern im Mattertal

 

 

 Reisetipps zum Wallis und der
  Schweiz

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

3. Tag: Zermatt - Riffelalp

Reisebericht: Wandern im Mattertal und am Matterhorn vom 05.09.1998 bis 11.09.1998

 
  Wallis - 3. Tag: Zermatt - Riffelalp:
 

Heute wollen wir das erste Mal den weltbekannten Ort Zermatt am Ende des Mattertales besuchen. Der berühmte Alpenort hat 5.600 Einwohner, 3 Kirchen und ca. 38 Bergrestaurants.

Von Zermatt aus fährt die höchste Zahnradbahn Europas zum Gornergrat auf 3089 m. Vom Gornergrat hat man einen Panoramablick auf den Berg der Berge, das Matterhorn und auf die grandiose Walliser Bergwelt.

Es gibt eine unterirdische Standseilbahn von Zermatt nach Sunnegga, 10 Luftseilbahnen und 2 Gondelbahnen. Die höchstgelegene Luftseilbahn Europas führt aufs Kleine Matterhorn auf 3820 m.

Zermatt ist autofrei. Wir besteigen deshalb in Täsch die Bahn und sind kurz darauf im 4,8 km entfernten Zermatt.

Bahnstation Zermatt, Wallis, Schweiz

Schon nach dem Aussteigen am Bahnhof haben wir das Matterhorn im Blickfeld, den Wächter über Zermatt. Der Berg ist sogar wolkenfrei und beeindruckt uns sehr. Wir laufen durch den malerischen Weltort und können unsere Augen vom Matterhorn nicht abwenden.

von Zermatt zur Riffelalp, Wallis, Schweiz

Eine kleine Wandertour bringt uns über Winkelmatten höher und zur Riffelalp auf 2222 m.

Riffelalp mit Matterhorn, Wallis, Schweiz

Der Blick aufs Matterhorn wird immer schöner und wir machen eine Menge Bilder, bevor wir nach einer Einkehr den Rückweg antreten und uns noch etwas im berühmten Touristenort Zermatt aufhalten.

in Zermatt, Wallis, Schweiz

Wir wurden vom Matterhorn angesteckt und beschließen, morgen dem Matterhorn nahezukommen und bis zur Hörnlihütte auf 3260 m aufzusteigen.


4. Tag Bergtour zur Hörnlihütte am Matterhorn   4. Tag Bergtour zur Hörnlihütte am Matterhorn 

 
 zurück zur Startseite Mattertal
 © 2008 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub im Mattertal Wallis sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für das Wallis in der Schweiz wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise ins Mattertal im Wallis nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.