Flagge der Schweiz und dem Wallis

 Reisebericht Wandern im Mattertal im Wallis
 

 Landkarte und Highlights

 

 Wandern im Mattertal

 

 

 Reisetipps zum Wallis und der
  Schweiz

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

4. Tag Bergtour zur Hörnlihütte am Matterhorn

Reisebericht: Wandern im Mattertal und am Matterhorn vom 05.09.1998 bis 11.09.1998

 
  Wallis - 4. Tag Bergtour zur Hörnlihütte am Matterhorn
 

Wieder kommen wir mit der Bahn von Täsch nach Zermatt und unsere Bergtour kann beginnen.

Das erste Stück fahren wir mit der Seilbahn bis Schwarzsee.

Aufstieg zur Hörnlihütte, Wallis, Schweiz

Von Schwarzsee, den wir an seinem südlichen Ende umgehen, steigt der Weg mäßig an. Nach dem Erreichen des Felsgrates "Hirli" auf 2888m, geht es im Zickzack aufwärts. Immer wieder müssen wir stehenbleiben, um die Aussicht zu genießen.

Matterhorn, Wallis, Schweiz

Rundherum reihen sich die bekannten Walliser Viertausender aneinander. Auch auf das Matterhorn haben wir freien Blick, dem wir immer näher rücken. Die Hütte kommt in Sicht und nach ca. 2 1/2 Stunden ab Schwarzsee sind wir dann an unserem heutigen Ziel, der Hörnlihütte auf 3260 m.

Hörnlihütte (3260 m), Wallis, Schweiz

Hier ist der Ausgangspunkt für die Bergsteiger, die das Matterhorn erklimmen wollen. Die Erstbesteigung war 1865 durch vier Engländer und drei Bergführer. Leider lassen auch immer wieder Bergsteiger ihr Leben am Matterhorn.

Wir sitzen mit vielen anderen Gästen auf der Terrasse der Hütte und stärken uns. Die Sicht in die Gletscherberge ist überwältigend und man könnte es lange hier aushalten. Wir haben ideales Wetter und genießen diesen schönen Tag sehr. Der formschönen Gestalt des Matterhorns sind wir sehr nah!

auf der Terrasse, Hörnlihütte am Matterhorn, Wallis, Schweiz 

Auf unserem Anstiegsweg steigen wir wieder zum Schwarzsee ab. Wunderschön ist das Spiegelbild der Berge im See.

Schwarzsee, beim Aufstieg zur Hörnlihütte, Wallis, Schweiz

Die Bahn bringt uns weiter hinunter nach Zermatt. Das Matterhorn, ist allgegenwärtig in Zermatt.

Zermatt mit Matterhorn, Wallis, Schweiz 

Er dominiert jedes Panorama rund um das Dorf am Talschluß des Mattertales.


5. Tag Wanderung (Teilstück) auf dem Europaweg Grächen-Zermatt   5. Tag Wanderung (Teilstück) auf dem Europaweg Grächen-Zermatt 

 

 zurück zur Startseite Mattertal
 © 2008 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub im Mattertal Wallis sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für das Wallis in der Schweiz wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise ins Mattertal im Wallis nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.