4. Tag Bergtour zur Hörnlihütte am Matterhorn

Reisebericht: Wandern im Mattertal und am Matterhorn vom 05.09.1998 bis 11.09.1998

Wallis - 4. Tag Bergtour zur Hörnlihütte am Matterhorn

Wieder kommen wir mit der Bahn von Täsch nach Zermatt und unsere Bergtour kann beginnen.

Das erste Stück fahren wir mit der Seilbahn bis Schwarzsee.

Aufstieg zur Hörnlihütte, Wallis, Schweiz

Von Schwarzsee, den wir an seinem südlichen Ende umgehen, steigt der Weg mäßig an. Nach dem Erreichen des Felsgrates "Hirli" auf 2888m, geht es im Zickzack aufwärts. Immer wieder müssen wir stehenbleiben, um die Aussicht zu genießen.

Matterhorn, Wallis, Schweiz

Rundherum reihen sich die bekannten Walliser Viertausender aneinander. Auch auf das Matterhorn haben wir freien Blick, dem wir immer näher rücken. Die Hütte kommt in Sicht und nach ca. 2 1/2 Stunden ab Schwarzsee sind wir dann an unserem heutigen Ziel, der Hörnlihütte auf 3260 m.

Hörnlihütte (3260 m), Wallis, Schweiz

Hier ist der Ausgangspunkt für die Bergsteiger, die das Matterhorn erklimmen wollen. Die Erstbesteigung war 1865 durch vier Engländer und drei Bergführer. Leider lassen auch immer wieder Bergsteiger ihr Leben am Matterhorn.

Wir sitzen mit vielen anderen Gästen auf der Terrasse der Hütte und stärken uns. Die Sicht in die Gletscherberge ist überwältigend und man könnte es lange hier aushalten. Wir haben ideales Wetter und genießen diesen schönen Tag sehr. Der formschönen Gestalt des Matterhorns sind wir sehr nah!

auf der Terrasse, Hörnlihütte am Matterhorn, Wallis, Schweiz

Auf unserem Anstiegsweg steigen wir wieder zum Schwarzsee ab. Wunderschön ist das Spiegelbild der Berge im See.

Schwarzsee, beim Aufstieg zur Hörnlihütte, Wallis, Schweiz

Die Bahn bringt uns weiter hinunter nach Zermatt. Das Matterhorn, ist allgegenwärtig in Zermatt.

Zermatt mit Matterhorn, Wallis, Schweiz

Er dominiert jedes Panorama rund um das Dorf am Talschluß des Mattertales.

5. Tag Wanderung (Teilstück) auf dem Europaweg Grächen-Zermatt   5. Tag Wanderung (Teilstück) auf dem Europaweg Grächen-Zermatt