Zürich - Sehenswürdigkeiten der Altstadt links der Limmat |
Die
Reiseseite Zürich - Infos, Bilder und Tipps zu
Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels |
Zürich - die Kirchen St. Peter und Frauenmünster |
|
Kirche St. Peter: St. Peter ist die älteste Kirche Zürichs. Die erste urkundliche Nennung eines Gotteshauses an diesem Platz geht auf das Jahr 857 zurück. Auf dem romanischen Turm der Kirche befindet sich das größte Kirchenuhr-Ziffernblatt Europas (Durchmesser 8,7 Meter). St. Peter ist ein Wahrzeichen der Stadt. Der Weg zum Portal führt über die St. Peterhofstatt, einem hochromantischen Platz mit zwei exquisiten Buchhandlungen.
|
Zürich - Augustinergasse, Lindenhof und Schipfe |
Augustinergasse: Romanische, stimmungsvolle Gasse mit Zürichs schönsten Erkern und unmittelbar bei der Bahnhofstrasse gelegen. Hier befindet sich auch die Augustinerkirche.
Vom der abgeflachten Kuppe Lindenhof genießt man prachtvolle Aussicht über die Stadt, die ca. 20 m tiefer dahinfließende Limmat und die Umgebung. Schipfe:
Eine malerische Gasse am Limmatufer ist die Schipfe. Sie hat sich ihren
historischen Charakter weitgehend erhalten und ist ein Wahrzeichen der
Stadt. In Urkunden erscheint die Schipfe erstmals im Jahre 1292. Der
heutige Baubestand geht größtenteils auf das 17./18.
Jahrhundert zurück. Sternwarte Urania: Der Turm der Sternwarte ist 48 m hoch und hat die höchstgelegene Bar der Stadt mit prächtiger Aussicht.
|