Reisebericht Zürich - Nationalflagge der Schweiz

Urlaub Zürich in der Schweiz -
Reisebericht Reisetipps und Bildern
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes in Zürich

 

 

 Reisetipps zu Zürich und der
  Schweiz

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte


Zürich in der Schweiz - Vorwort und Allgemeines über Zürich

Die Reiseseite Zürich - Infos, Bilder und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels

 Grüezi Zürich - Vorwort zu Zürich in der Schweiz
 
Reisebericht:   Zürich - entstanden über mehrere Aufenthalte:

Reisebericht über die Stadt Zürich, "die kleinste Großstadt der Welt" - Downtown Schwitzerland

Grüezi Zürich!

Grüezi Zürich: Willkommen in Zürich in der Schweiz

Schon als Kind habe ich mich in die schöne Stadt am See veliebt. Ich hatte eine Tante in Zürich und konnte deshalb oft dort sein. Später haben wir sogar unsere Hochzeitsreise nach Zürich gemacht. Heute noch freue ich mich immer wieder auf meine Lieblingsstadt. Sie hat viel zu bieten.

Zürich mit die Blick auf den Zürichsee, Schweiz

Am See und an der Limmat gelegen mit prächtiger Sicht in die Alpen hat sie ihren besonderen Reiz. Altstadtidyll und weltmännisches Flair, Zürich hat beides.


 
 Allgemeines über Zürich

Die Schweiz liegt geographisch mitten in Europa, die Hauptstadt ist Bern. Zürich liegt 409 m hoch und ist die Hauptstadt des Kantons Zürich und die größte Stadt der Schweiz und die heimliche Hauptstadt. Der höchste Punkt der Stadt ist mit 871 m der Uetliberg. Der bevölkerungsreichste Kanton Zürich ist der zentrale Kanton  der Nordschweiz zwischen Rhein und Zürichsee mit vielseitiger Industrie.

Zürich ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Eidgenossenschaft. Das Bankenzentrum hat Weltbedeutung. In Zürich werden Milliardensummen auf dem Computermonitor bewegt. Zürich ist eine lebendige, tolerante, weltoffene und multikulturelle Stadt. Sie ist in 12 Stadtkreise aufgeteilt und jeder hat seine ureigene Charakteristik. Auf dem eigentlichen Stadtgebiet wohnen rd. 410.000 Einwohner. Zählt man jedoch die Agglomeration hinzu, wird es eine großstadtwürdige Million Menschen aus 173 Ländern.

Ausblick auf die Stadt Zürich in der Schweiz

Einer Stadt von Welt entspricht auch das vielfältige Angebot an Theatern, über 50 Musseen, 100 Galerien, Kinos, Konzerten, Ausstellungen, Clubs und Restaurants und schönen Plätzen. Kulturelle Highlights wie Opernaufführungen, Ballett, Theaterpremieren, Konzerte, Shows, Musicals usw. bieten Glanzlichter und Kurzweil.

Bedeutende Musseen, die alleine eine Reise rechtfertigen würden, reihen sich an Sehenswürdigkeiten aus über 1000 Jahren Vergangenheit. Zürich ist Tagungsort internationaler Kongresse. Die Stadt befriedigt kulturell jeden Geschmack. Seit 1833 ist Zürich Universitätsstadt.

Zürich am Limmat mit dem Frauenmünster, Schweiz

Die Altstadt (Stadtkreis 1) bildet das Herz der Stadt. Sie erstreckt sich vom Seeende (Bellevue/Bürkliplatz) auf beiden seiten der Limmat bis zum Centralplatz/Hauptbahnhof. Hier befindet sich auch die weltberühmte Bahnhofstrasse sowie verwinkelte Gassen, alte Kirchen, Wohn- und Zunfthäuser.

Auch die wichtigsten Kulturstätten, wie Kunsthaus, Opernhaus, Tonhalle sowie das Schauspielhaus und das Landesmuseum befinden sich hier im Kreis 1. Die bekannte Banken- und Shoppingmeile Bahnhofstrasse ist das "Schaufenster der Schweiz".

Zürich Bahnhofstrasse, Schweiz


weiter gehts im Reisebericht Zürich... Auf unserem Stadtplan Zürich können Sie sich ein Bild
von der schönen Stadt machen.

 

 

zurück zum Reisebericht Zürich
© 2005 - 2013 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de



Alle Informationen über Zürich und die Schweiz sowie Spaziergänge und Tipps wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, deren Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten in Zürich und der Schweiz nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.