Was ist progressive...

... Rock?

Ende der 60er begannen verschiedene Bands mit den bisher typischen Instrumenten und Songstrukturen zu experimentieren. 
Bis dahin waren "klassische" Stilrichtungen wie Blues, Rock'n'Roll, Beat oder Soul mit den für westliche Musik typischen Instrumenten Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang vorherrschend.
Diese Zeit könnte man als Geburtsstunde des Progressive Rock bezeichnen.

Zu Beginn der 70er waren es elektronische Instrumente wie das Mellotron oder der Synthesizer, die es möglich machten, auch klassische Einflüsse in die Musik einzubringen. Man versuchte neben Klassik auch andere Stilrichtungen wie Folk zu integrieren. Um die komplexen Arrangements überhaupt umsetzen zu können, wurde den Bandmitgliedern auch einiges an 'Können' abverlangt.
Unter verschiedensten Einflüssen wurden der Musik keine Grenzen auferlegt, es entstand der Psychedelic, Sophistocated bzw. Progressive Rock.

Diese Musik mit ihren komplexen Songs - weit ab von der üblichen Strophe-Bridge-Refrain Struktur - fand in den 70ern mit Bands wie Yes, Genesis oder Pink Floyd zunehmende Beachtung und wurde in diesem Sinne Pop(ulär).
Leider kam auch bald ein "elitäres" Verhalten dieser Bands hinzu, so dass sich viele Musikhörer bis zu den Anfängen der 80er abwendeten, was u.a. den Weg zum Punk-Rock den Weg ebnete.

Seit Anfang/Mitte der 90er erlebt der Progrock eine Renaissance, es gibt zunehmend Bands, die komplexe Songstrukturen im gitarrenbetonten Musikstil veröffentlichen.
Diese zweite Generation bezeichnet man in der Regel als "Neoprog" und bringt noch eine weitere Spielart mit, den Progmetal, die härtere Variante des Progrock.



Value Radio -  tausende Songs online hören!

 

... Metal?

Die Begriffe Progressive und Metal zu kombinieren halten viele unserer Zeitgenossen für unmöglich (und Metal prinzipiell für stumpfsinnig).
In der ersten Generation des Progrock gab es schon härtere Bands, die in diesen Gefilden experimentiert haben (Deep Purple, Black Sabbath, ...), nicht zu schweigen von diversen Rock- und Metalbands (Queensryche, Savatage, Voivod, ...), die in den 80ern komplexere Rocksongs hervorbrachten.

Aber erst 1989 war es die Band Dream Theater, die zur Etablierung des Progmetal beitrugen und somit für mehr Beachtung sorgten. Sie dominieren die Szene des Progmetal bis heute!

Seit dieser Zeit gibt es viele Bands, die wieder progressive Musik machen. Bands, die zum Teil sehr eigenständige Stile entwickelt haben (Angra, Ayreon, Enchant, Pain of Salvation, Spock's Beard, Symphony-X, ...) und viele andere, die auf dieser Welle mitschwimmen möchten und im großen und ganzen nur von den Großen kopieren...



... progressive?

Was sind im allgemeinen Kennzeichen für progressive Musik?
  • vor allem anderen eines:
    die Songstruktur liegt abseits vom schnelllebigen Schema Stophe-Refrain...
  • meist befinden sich auf einem Album sehr unterschiedliche Tracks und Songlängen
  • die Musiker sollten ihr Instrument perfekt beherrschen und diese Perfektion im Sinne der Musik einsetzen
  • verschiedene Stilrichtungen, Harmonien, Instrumente oder Stimmungen werden harmonisch zusammengeführt
  • die Texte bewegen sich meist im sozialkritischen / Fantasy-Umfeld und/oder  behandeln gerne komplexe oder abstruse Schicksale
  • ...


weiterführende Links:
Prog Rock & Prog Metal Homepage...

© 2002 by