Progressive Rock & Progressive Metal

O... bis R...

 

Pain of Salvation

 


Die Band:

Pain of Salvation - Bild der Band Pain of Salvation lebt vor allem von der kreativen Kraft des schwedischen Multitalents Daniel Gildenlöw, der schon im zarten Alter von 11 seine erste Band gründete. Aus dieser wurde 1991 Pain of Salvation. In vielen Live-Konzerten und Talentwettbewerben machten sich die Jungs zuerst national, dann international einen Namen.
Aber erst 1997 nahmen die äusserst eigenständigen Prog-Metaller ihr erstes Album Entropia auf, das inzwischen ein Prog-Metal-Klassiker ist, genau so wie das Nachfolgealbum One Hour By the Concrete Lake, das ein Jahr später in die Läden kam.
Dieses Album und die phänomenalen Kritiken öffnete Pain of Salvation den Weg zu dem renomierten Prog-Label InsideOut.
Und die Kritiker überschlugen sich 2001 erneut, als Pain of Salvation das Album Perfect Element Pt. 1 veröffentlichte und mit den legendären Meistern von Dream Theater auf Tour gingen. Seither wartet die Progwelt sehnsüchtig auf den schon angekündigten Pt. 2 von Perfect Element...

 

Konzertkarten:
Web-Adressen:
Prog-Alben:
Pain of Salvation - Remedy Lane
Remedy Lane
(2002)
Da Perfect Element Pt. 2 zur Tour mit Dream Theater im Frühjahr 2002 noch nicht fertig war, hat man mit "Remedy Lane" mal eben ein Konzeptalbum "eingeschoben". Die CD präsentiert sich insgesamt weit weniger hart, als Perfect Element Pt. 1, entwickelt aber fast noch mehr Tiefgang... unglaublich! Anspieltipps "Chain Sling", "Undertow" oder "Fandango"... !!!

punkte (5/5)

progressive (7/10)

heavy (4/10)

68:12 min

Pain of Salvation - Perfect Element Pt. 1
Perfect Element Pt.1

(2000)
Eines meiner Lieblingsalben überhaupt. Hier stimmt alles! Perfektes Songwriting mit Gänsehaut-Tiefgang, Variabilität und ein geniales Feeling für Atmosphäre. Unbedingt anhören! z.B. Used (benötigt wird ein mp3-fähiger Player...-Hörprobe), Idioglossia (benötigt wird ein mp3-fähiger Player...-Hörprobe) oder das filigrane King of Loss (benötigt wird ein mp3-fähiger Player...-Hörprobe)... !!!

punkte (5/5)

progressive (7/10)

heavy (6/10)

72:44 min

Pain of Salvation - One Hour by the Concrete Lake
One Hour by the Concrete Lake

(1999)
Professionaller Nachfolger von Entropia. Noch einen Tick besseres Songwriting. Jeder Songs erzeugt seine eigene Aura, Anspieltipps Inside (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe), Black Hills (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) oder das geniale Instrumental Shore Serenity (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe)...

punkte (5/5)

progressive (6/10)

heavy (6/10)

58:41 min

Pain of Salvation - Entropia
Entropia
(1997)
Beeindruckendes Erstlingswerk der jungen Band aus Schweden. Hier stimmt schon alles, harte Riffs, komplexe dichte Songs und ein Gespür für Melodie und Harmonie. Anspieltipps "!", "People passing by" oder "Oblivion Ocean"...

punkte (4.5/5)

progressive (6/10)

heavy (7/10)

64:59



 

Pallas

 


Die Band: Scottish prog band Pallas definitely have one of the longest gaps between albums on record. They released their first album, The Sentinel, in 1984 and followed it up with The Wedge two years later. Their next album, Beat the Drum, did not show up for 13 years.

They released The Cross & the Crucible in 2001. ~ Gary Hill, All Music Guide


Konzertkarten:
Web-Adressen:
  • Pallas - the official site
  • Pallas - Linkliste bei UBL
Prog-Alben:
Pallas - The Cross & the Crucible
The Cross & the
Crucible

(2001)
Das Album aus dem Jahre 2001 kommt mit einem vollkommen andern Sound daher. Voluminöser, rockiger und weniger hektisch. Meiner Meinung das beste Album der Briten. Anspieltipps "The Cross & the Crucible", "For the Greater Glory" oder das über 11-minütige "Midas Touch"...

punkte (4.5/5)

progressive (5/10)

heavy (5/10)

63:41 min

The Wedge

56:15 min

Pallas - The Sentinel
The Sentinel
(re. 2000)
Pop-Rock artiges Album aus den mit kommerziellen und progressiven Songs wie "Cut and Rain", "Arrive Alive" oder "Heart Attack"...

punkte (4/5)

progressive (5/10)

heavy (4/10)

57:30 min



 

Poverty's no Crime

 


Die Band: Deutsche Nachwuchsband, die vom Sound her stark an Dream Theater erinnert...



Konzertkarten:

 

Web-Adressen:
Prog-Alben:
Poverty's no Crime - One in a Million
One in a Million
(2001)
Professioneller Nachfolger von Slave to the Mind. Noch eigenständigere ausdrucksstarke Songs mit einer beeindruckenden Balance zwischen progressiven und kommerziellen Elemente. Anspieltipps sind für mich "Ancient Lies", "Just a Dream", das Instrumental "Logan 5" oder der 10-Minuten-Epos "The Stranger within"...

punkte (4.5/5)

progressive (6/10)

heavy (6/10)

59:25 min

Poverty's no Crime - Slave to the Mind
Slave to the Mind
(1999)
Beeindruckender Erstling. Ein derartig ausdrucksstarkes Album würde mach alten Hasen gut zu Gesicht stehen, hart, progressiv und eingängig. Anspieltipps "Access Denied", "The Senses go Blind" oder "Now and again"...

punkte (4/5)

progressive (5/10)

heavy (6/10)

51:39 min



 

 

 

Rush

 


Die Band: Rush - Bild der Band Rush waren mit die ersten, die vor über einem ¼ Jahrhundert wagten, komplexere Elemente in die Rockmusik einzuführen. Sie gelten damit als Mitbegründer des Progressive Rock.

Leider gelang ihnen trotz einger sehr beachtenswerter Alben in Deutschland nie der große Durchbruch.

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Band trotz einiger Schicksalsschläge immer wieder erholt hat und zuletzt mit Vapor Trails in 2002 ein neues Studioalbum herausgebracht hat.


Konzertkarten:
  • Rush - aktuelle Konzerte

 

Web-Adressen:
  • Rush - the official site
  • Rush - Linkliste bei UBL
Prog-Alben:

Rush - 2112
2112
(1997,
digi-remastered)

Das 1976 veröffentlichte futuristische Konzeptalbum "2112" brachte Rush den Durchbruch und gilt heute als eines der ersten Progalben überhaupt. Vor allem wegen dem schon legendären über 20 Minuten langen Titeltrack "2112", der in 7 Parts daherkommt.

Durch Airplay bekannt ist hier vor allem "The Temple of the Syrinx".

Die Story basiert auf der Novelle "Anthem", in der es um den individuellen Kampf gegen eine unperönliche und hochtechnische Gesellschaft geht.

 

Rush - Vapor Trails
Vapor Trails
(2002)

Auch im 21. Jahrhundert zeigt das Urgestein Rush, dass sie es nicht verlernt haben eigenständige Musik zu machen. Zunächst etwas sperrig und scheinbar wenig zugänglich, offenbart sich das Album nach mehrmaligem Hören als ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der grossen Band...

 







CloseUp - Der Spezialist für Film-, Musik-, Personality- und Funmerchandise



Prog Rock & Prog Metal Homepage...

© 2002 by