Progressive Rock & Progressive Metal

D... bis F...

 

Dream Theater

 


Die Band:

Dream Theater - Bild der Band Der Kern von Dream Theater bestehend aus John Petrucci (Gitarre), John Myung (Bass) und Schlagzeuger Mike Portnoy hat sich auf der Berklee School of Music in den U.S.A kennengelernt.

Zusammen mit Charlie Dominici nahm die Truppe 1989 ihr erstes Album When Dream and Day unite auf. Daraufhin verlies Dominici die Band und wurde durch James LaBrie mehr als ersetzt. Mit dem darauffolgenden Album schafften sie den Durchbruch und landeten mit "Pull me under" einen Hit, der sowohl auf MTV als auch in Rock-Diskos lief.

Die nachfolgenden Alben Awake, A Change of Seasons (EP), Falling into Infinity festigten den Status von Dream Theater ein Maßstab im Bereich Prog Rock und Prog Metal. Aber spätestens mit Metropolis Pt. 2 und auch Six Degrees of inner Turbulence gelten die Jungs um Superdrummer Mike Portnoy  als der Maßstab der Szene. Mike Portnoy wurde inzwischen im Modern Drummer Magazine viele Jahre hintereinander zum Prog Drummer des Jahres gewählt. Schaut man sich seine Performance z.B. auf der DVD Metropolis 2000: Screnes from New York an, dann weiß man auch warum!

Konzertkarten:

Confirmed European Dream Theater

European Tour Dates for 2004

Dream Theater will be kicking off their 2004 World Tour in January with the following dates. These shows will be "An Evening With" (meaning no opening act).

  • Jan 16, 2004  Manchester, UK  Apollo
  • Jan 17, 2004  London, UK  Hammersmith
  • Jan 18, 2004  Rotterdam, Holland  Ahoy
  • Jan 20, 2004  Copenhagen, Denmark  KB Halle
  • Jan 21, 2004  Oslo, Norway  Spectrum
  • Jan 22, 2004  Stockholm, Sweden  Hovet
  • Jan 24, 2004  Böblingen, Germany  Sporthalle
  • Jan 25, 2004  Brussel, Belgium  Forest National
  • Jan 26, 2004  Frankfurt-Höchst, Germany  Jahrhunderthalle
  • Jan 27, 2004  Köln, Germany  Palladium
  • Jan 29, 2004  Paris, France  Zenith
  • Jan 30, 2004  Dortmund, Germany  Westfalenhalle small version
  • Jan 31, 2004  Nürnberg-Fürth, Germany  Stadthalle
  • Feb 02, 2004  Berlin, Germany  Tempodrom
  • Feb 04, 2004  Winterthur (Zurich), Switzerland  Eishalle Deutweg
  • Feb 05, 2004  Milan, Italy  Filaforum
  • Feb 06, 2004  Bologna, Italy  Palamalaguti
  • Feb 07, 2004  Rome, Italy  Palalottomatica
  • Feb 10, 2004  Barcelona, Spain  Pavello de la Vall d'Hebron
  • Feb 11, 2004  Madrid, Spain  Multiusos La Cubierta
  • Feb 12, 2004  Oporto, Portugal  Oporto Coliseum
  • Feb 14, 2004  Istanbul, Turkey  CNR Halls

 

Web-Adressen:

 

Prog-Alben:
Dream Theater - Six Degrees of inner Turbulence
Six Degrees of inner Turbulence (2002) 2CD
Wiederum Genial, heavy und düster gibt sich Dream Theater im Jahre 2002. SDOIT besteht aus 2 CDs. Die erste CD beinhaltet 5 eigenständige Songs, die durchschnittlich über 10 Minuten lang sind und meiner Meinung nach das Hauptwerk darstellen. Die zweite CD bietet lt. Booklet einen Song, Six Degrees of Inner Turbulence, allerdings in 8 Kapitel unterteilt. Unbedingt anhören: das 13-minütige treibende Great Debate (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe), Misunderstood (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) und das harte The Glass Prison (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe)...

punkte (5/5)

progressive (7/10)

heavy (6/10)

54:20 min +
42:04 min

Dream Theater - Metropolis Pt. 2
Metropolis Pt. 2

(2000)
Im Jahr 2000 setzten Dream Theater mit Metropolis Pt. 2 Maßstäbe. Ein komplexes Konzeptalbum, progressive, verspielt, heavy, baladesk. Das Album gewinnt bei jedem Hören und erschließt sich immer mehr... repräsentative Anspieltipp... Home (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe)... oder doch besser Fatal Tragedy (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe)... oder... noch besser Finally Free (benötigt wird ein mp3-fähiger Player...-"Gänsehaut"-Hörprobe)...
Hörgenuss auf allerhöchstem Niveau!

Hier eine Kritik von Michael Rensen, © RockHard... besser kann ich diesen Meilenstein der Musikgeschichte auch nicht beschreiben!

punkte (5/5)

progressive (8/10)

heavy (7/10)

77:14 min

Dream Theater - Falling into Infinity
Falling into Infinity
(1997)
Mit Falling into Infinity präsentieren sich Dream Theater etwas im Vergleich zu Awake etwas weniger kommerziell und eingängig. Einzig das treibende und mitreisende "Burning my Soul" (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) geht in diese Richtung. Trotzdem... höchstes Niveau!

punkte (4.5/5)

progressive (6/10)

heavy (6/10)

78:20 min

Dream Theater - Awake
Awake
(1994)
Awake ist mit Metropolis Pt. 2 zusammen mein Lieblingsalbum vom Dream Theater. Ist das eine (Metropolis Pt. 2) konzeptionell rein und progressive, hat das andere (Awake) kommerzielle Ansätze und viele harte Gitarrenriffs. Zwei Songs beschreiben grob das Spektrum: das sphärisch harte "The Mirror" (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) und die Dream Theater Ballade schlecht hin "Space-Dye vest" (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe)...

punkte (5/5)

progressive (6/10)

heavy (6/10)

75:03 min

Dream Theater - Images and Words
Images and Words
(1992)
Mit Images and Word macht Dream Theater international auf sich aufmerksam. "Pull me Under" (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) wurde zum ersten großen Hit der Band, wurde in MTV sowie vielen Rock-Diskos gespielt. Gute Mischung zwischen härteren, progressiven und softeren Songs...

punkte (4.5/5)

progressive (7/10)

heavy (6/10)

57:09 min

Dream Theater - When Dream & Day unite
When Dream & Day unite (1989)
Noch dem initialen Sänger Charlie Dominici bringen Dream Theater ihr Erstlingswerk "When Dream and Day unite" bei MCA heraus. Nicht ganz so gut produziert, wie die Nachfolger aber musikalisch durchaus sehr gut. Mit dem progressiven Instrumental "The Ytse Jam" (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) ist Dream Theater u.a. auf einem Hard Rock Sampler vertreten.

punkte (4/5)

progressive (6/10)

heavy (6/10)

51:32 min

Dream Theater - Metropolis 2000: Scenes from New York
Metropolis 2000: Scenes from NY (DVD) (2000)
Geniales Konzert, geniale Musik, geniale Performance... einziges Manko: kein Dolby-Surround 5.1...

punkte (5/5)

progressive (8/10)

heavy (7/10)

ca. 190 min



 

Enchant

 


Die Band: Enchant - Bild der BandDie Anfänge von Enchant datieren auf das Jahr 1989, als sich Gitarist Doug Ott, Schlagzeuger Paul Craddick und der Keyboarder Michael Geimer zusammentun. In der Zeit bis 1992 nahm die Band einige Demos auf, die nun auf dem Rerelease des genialen Erstlings A Blueprint of the World auch für das breite Publikum zu hören.

Als man dann 1993 unter Vertrag genommen wird, ist das Linup mit dem Sänger Ted Leonard und dem Bassisten Ed Platt vervollständigt. Man veröffentlicht das schon legendäre Album A Blueprint of the World, zwei Jahre später folgt das etwas unscheibarere Album Wounded. 1997 bringt man das eigenständigere Album Time Lost heraus, bevor man 1998 mit Break die etwas kommerziellere Phase des Schaffens einleitet.

Nach dreijähriger Schaffenspause veröffentlicht die Band in 2000 das gespalten bewertete Album "Juggling 9 or Dropping 10". Während 2002 das stilistisch ähnliche Album "Blink of an Eye" mit dem neuen Drummer Sean Flanegan sogar in die Charts vordringt...



Konzertkarten:
Web-Adressen:
Prog-Alben:
Enchant - Blink of an Eye
Blink of an Eye
(2002)
Ganz im Stil des Vorgängers mit mehr songorientierten Kompositionen. Enchant präsentiert sich hier als komerzielle Prog-Rock-Band mit musikalischem Feingefühl. Meine absoluten Favoriten sind der Opener "Under Fire" (z.b. benötigt wird ein mp3-fähiger Player... Hörprobe) und der Bonustrack des Digi-Packs "Prognosis" (benötigt wird ein mp3-fähiger Player... Hörprobe)...

punkte (4.5/5)

progressive (5/10)

heavy (5/10)

62:02 min
(Digi-Pack)

Enchant - Juggling 9 or Dropping 10
Juggling 9 or Dropping 10
(2000)
Mit Juggling 9 or Dropping 10 produzieren Enchant ein kommerzielleres Album, das nicht mehr ganz so progressiv ist wie frühere Werke. Herausragend sind meiner Meinung nach die Songs Paint the Picture, Rough Draft und Colors Fade.

punkte (4/5)

progressive (5/10)

heavy (5/10)

64:24 min
(Digi-Pack)

Enchant - Break
Break
(1998)
Mit Break leiten Enchant die kommerziellere Richtung ihrer Musik ein. Dennoch haben die Songs sehr viel Eigenständigkeit und beeindrucken durch harte Leichtigkeit. Absolutes Highlight ist das geniale "My Enemy" (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe)...

punkte (4.5/5)

progressive (6/10)

heavy (5/10)

58:27 min

Enchant - Time Lost
Time Lost
(1997)
 Ursprünglich sollte 1997 eine EP mit nicht veröffentlichten Songs der Wounded-Sessions herauskommen. Diese wurden für Time Lost noch um weitere unveröffentlichte Songs ergänz und ergaben so ein komplettes Album, das sich vor Wounded selbst nicht verstecken braucht. Im Gegenteil! Man höre sich nur das über 10-minütige Interact (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe), Blind Sided (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) oder Mettle Man (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) an...

punkte (4.5/5)

progressive (6/10)

heavy (5/10)

53:27 min

Enchant - Wounded
Wounded
(re. 2002)
Das Enchant-Werk von 1996 ist etwas weniger variantenreich, als der Vorgänger. Man legt mehr Wert auf gefühlsbetontere Songs. Nichts desto trotz typisch Enchant und vollkommen eigenständig. Beispiele hieraus, das härtere Below Zero (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) und das feinere Distractions (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe)...

Aktuell gibt es Wounded als Special Edition Doppel-CD, Time Lost ist als zweite CD enthalten. Wer beide noch nicht hat: unbedingt zugreifen!!!

punkte (4.5/5)

progressive (6/10)

heavy (5/10)

63:40 min

Enchant - Blueprint of the World
A Blueprint of the World
(1994)
Mit ihrem Erstling haben Enchant Rock-Geschichte geschrieben. Die Leichtigkeit und Dynamik dieses Albums sucht ihres Gleichen. Sie klingen manchmal wie ein Mix aus Rush und Marillion... nur härter und besser! Eines meiner Lieblingsalben! Anspieltipps sind At death's door (benötigt wird ein mp3-fähiger Player...-Hörprobe), Oasis (benötigt wird ein mp3-fähiger Player...-Hörprobe) und die Enchant-Hymne schlechthin, Enchanted (benötigt wird ein mp3-fähiger Player...-Hörprobe)...

Im Rerelease von 2002 gibt's die Scheibe digital remixed + plus eine Acoustic Version von Enchanted. Zusätzlich enthält die Doppel-CD eine zweite Scheibe mit zwei bislang unveröffentlichten Tracks, z.B. The Calling (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) und Demo-Versionen der Blueprint-Songs.

punkte (5/5)

progressive (6/10)

heavy (5/10)

67:28 min
(+67:10 min)



 

Evergrey

 


Die Band: Evergrey - Bild der BandDie schwedische Band Evergrey spielt eher düsteren kommerzielleren Prog-Metal. Waren die ersten beiden Werke The Dark Discovery und Solitude Dominance Tragedy noch vergleichsweise unbeachtet, so erspielt sich die Band mit ihrem Werk In Search of Truth 2001 allen Respekt der Fangemeinde. Bis zu diesem Zeitpunkt haben mehrere Linupwechsel dazu geführt, dass mit Thomas Englund und Patrick Carlsson nur noch zwei Gründungsmitglieder der Band dabei sind...



Konzertkarten:

 

Web-Adressen:
Prog-Alben:
Evergrey - In Search for Truth
In Search for Truth

(2001)

Beachtenswertes kommerzielleres Prog-Metal Album aus Schweden.

punkte (4.5/5)

progressive (5/10)

heavy (7/10)

47:49 min

Evergrey - Solitude Dominance Tragedy
Solitude Dominance Tradgedy
(1999)
Ihr zweites Album von 1999...

punkte (4/5)

progressive (6/10)

heavy (7/10)







Cd-Clinic

Prog Rock & Prog Metal Homepage...

© 2002 by