Reisebericht Kolonialstadt Antigua Guatemala

(21.12. - 22.12.)

 

La Antigua gilt als die schönste Stadt von Guatemala, ja manchmal sogar von ganz Zentralamerika.

Die Stadt liegt an drei Vulkanen, von denen der Volcán Agua die ganze Sicht in Richtung Süden dominiert.

der Markt in Antigua, GuatemalaIm 17. bis 18. Jahrhundert war La Antigua Regierungssitz über ganz Zentralamerika.

Die Stadt wurde jedoch durch Erbeben und Vulkanausbrüche 16 mal zerstört und verlor deshalb an Einfluss.

Sie zählt heute nur ca. 30.000 Einwohner und präsentiert sich immer noch als beeindruckende kulturelle Hochburg mit vielen Kirchen und noch mehr Kirchenruinen...

Als wir am Nachmittag des 21.12. hier ankommen haben wir kaum Sicht und es ist bewölkt.

Wir bekommen trotz anderslautender Informationen leicht ein verhältnismäßig billiges Zimmer und schauen uns noch etwas in der Stadt um.

koloniale Bauten im Zentrum von Antigua, GuatemalaWissend um die vielen Katastrophen, die der Stadt wiederfahren sind, wachen wir 4.00 Uhr morgens auf und unser Bett wackelt.

Kurze Orientierungsphase dann leichte Panik. Ein Erdbeben! Aber hier ist es nur kleines Beben und nebensächlich...


Hotels im Guatemala
das Hotel La Sin Ventura in Quetzaltenango in Antigua Guatemala
das Hotel La Sin Ventura in Antigua Guatemala


22.12. Aber wie am Lago de Atitlán haben wir Glück. Am nächsten Morgen begrüßt uns ein strahlend blauer Himmel und wir begeben uns auf einen ausführlichen Stadtrundgang.

Dieser führt uns zum großen und sehr lebhaften Markt in der Nähe des Busbahnhofes und dann zu den verschiedenen Bauwerken und Kirchenruinen im Stadtkern.

Kirchenruinen in Antigua, GuatemalaTeilweise wurde nur das Frontportal wieder aufgebaut und man kann durch die Türen wieder den blauen Himmel sehen.

Am Beispiel der vielen in Trümmer gelegten Bauwerke bekommt man erheblichen Respekt von den Naturgewalten, die hier gewütet haben müssen!

Aber gerade die Zusammenkunft von großer Architektur und den zerstörerischen Naturgewalten verleihen der Stadt einen unvergesslichen Charakter.

die Kirche La Merced, Antigua, GuatemalaAm frühen Abend kaufen wir einem Straßenverkäufer seinen gesamten Vorrat an frischen gesalzenen Bananenchips ab.

Dieser wundert sich, ist aber trotzdem sehr froh darüber. Und wir bringen etwas 'Weihnachtsgebäck' aus fernen Landen zum Probieren mit nach Hause...

 

 Am Abend gehen wir nochmals gut Essen und haben viel zu tun unsere ganzen Anschaffungen gut für die Heimreise zu verstauen.

Um 4.00 Uhr holt uns ein Airport-Shuttle vor der Haustüre ab und wir werden zum Flughafen in Guatemala Stadt gebracht.

Zum Glück beanstandet niemand am Schalter der American Airlines unsere vielen Gepäckstücke...

 

Reisebericht Guatemala Rückflug von Guatemala
Mittelamerika und Guatemala Reisetipps...

© by Urlaubsziele aus aller Welt