Punta Gorda in Belize (II. Belize)

Die Flagge von GuatemalaReisebericht Mittelamerika

Teil III Guatemala - Lowlands und Copán in Honduras



 

 Das Gebiet von Guatemala ist die Herzregion der einstigen Mayakultur. Tikal ist vielleicht die beeindruckendste Stätte von allen. Unser erster Besuch von Guatemala führte uns in die nordwestlichen Regionen.

 

Mit Ausnahme von Cobán - es liegt immerhin auf 1320 m ist das Gebiet Flachland.Im Regenwald bei Coban in Guatemala

Durch den Tourismus wird die vielerorts vorhandene moderne Mayakultur stark beeinflusst. Das Geld hilft den Eingeborenen ihre Lebensqualität zu verbessern, bringt aber gleichzeitig bei der Jugend die Abwendung von der uralten Tradition hin zu den großen Städten.

Auch der Regenwald wir durch stark bodenraubende Farmwirtschaft immer stärker ausgebeutet und brandgerodet.

Die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und traditionellen bzw. modernem Lebensstil haben sich schon mehrfach in blutige Konflikte ausgeweitet.

Auf der anderen Seite sind es aber gerade diese kulturellen und landschaftlichen Unterschiede, die das Land unzähmbar, wild und sehr sehr interessant machen...

 

Tipps für den Kauf eines Reiseführers für den Urlaub in Guatemala:


Reiseführer Guatemala und Honduras

Reise Know-How Reiseführer Guatemala

Schlaglichter Honduras: Highlights, Tipps und Kuriositäten

 

 

 

 

Also dann, viel Spaß auf unserer Reise durch Guatemala und Honduras!



Lívingston in Guatemala
Yucatan Reisebericht Homepage...