Der Fernwanderweg E5 - Oberstdorf bis Bozen

Reisebericht E5 - unsere Alpenüberquerung vom 19.8. bis 30.8.

 
 Vorwort zum Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Bozen
 

 

Wir sind den beliebten E5 gelaufen, den Europ. Fernwanderweg E5, mit seinen vielfältigen und großartigen Landschaften. Er verläuft über die Alpen und zwar von der Alpennordwand über die Nördlichen Kalk- und Zentral-, sowie Südlichen Kalkalpen zur Venezianischen Poebene.

Wegzeichen am E5 Fernwanderweg

Der gesamte Weg geht vom Bodensee bis zur Adria. Er geht in Konstanz los und immer Richtung Süden über Oberstdorf bis Bozen und weiter über Verona nach Venedig. Er durchzieht Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien. Die gesamte Strecke ist ca. 600 Kilometer. Unsere Alpenüberquerung von Oberstdorf bis Bozen waren ca. 300 Kilometer.

Der "E 5" ist ohne technische Hilfsmittel, wie Eispickel, Steigeisen oder Seil, zu begehen. Es kommt keine Gletscherüberschreitung vor. Es ist aber auf weite Strecken ein Hochgebirgsweg. Ausdauer, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind auf alle Fälle erforderlich. Der Weg mit viel Auf und Ab stellt an den Wanderer körperliche und moralische Anforderungen.

Es geht über die großen Alpentäler. Von Oberstdorf über die Allgäuer Alpen ins Lechtal, vom Lechtal über die Lechtaler Alpen ins Inntal. Danach über Ausläufer der Stubaier Alpen ins Pitztal. Von hier geht es steil hoch über die Ötztaler Alpen hinunter ins Ötztal.

Dann kommt der Aufstieg zum Timmelsjoch und der Abstieg ins Passaiertal. Danach geht es wieder hoch über die Sarntaler Alpen. Das Schlußstück in Südtirol ist ein sehr schöner Höhenweg bevor wir dann ins Eisacktal nach Bozen absteigen.


 Unsere Tour über die Alpen führt uns über einige Anstiege auf verschiedene Pässe und druch einige Täler.
Als erstes kommt ein Landkarte und Höhenprofil der gesamten Wanderung auf dem E5...

 

 

 

Fernwanderweg E5: Konstanz - Oberstdorf - Meran/Bozen - Verona. 31 Etappen mit GPS-Tracks im Rother Wanderführer.

 

 

 

E5 Oberstdorf - Meran/Bozen (Outdoor Wanderführer)

 

 

 

Europäischer Fernwanderweg E5 Vom Bodensee bis Verona: Wander-Tourenkarte. GPS-genau 1:50000.

 

 

 

zurück zur Startseite...
© by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de