Fernwanderweg E5 - von Zams nach Mittelberg

Reisebericht E5 - unsere Alpenüberquerung vom 19.8.1993 bis 30.8.1993

 
 Zusammenfassung 4. Tag:
  • Aufstieg:  305 m
  • Abstieg:  1531 m
  • von: Zams
  • nach: Mittelberg
  • reine Gehzeit:  5 Stunden
  • Wetter: gut, sehr schwül

 Preiswerte Hotels in Mittelberg

IFA Hotel Alpenrose, Mittelberg in Österreich

IFA Hotel Alpenrose, Mittelberg
 

 4. Tag, am 22.8.1993 von Zams nach Mittelberg
   

 Heute früh bemerke ich Muskelkater in den Beinen und hoffe, daß meine Füße nicht schlapp machen!

 

Die Venetbahn bringt uns rasch auf 2208 m Höhe auf den Krahberg.  

Fernwanderweg E5 - Bild 0122 kurze Rast am Krahberg

Dann geht es über einen breiten Rücken in einer knappen Stunde hinauf zum Gipfel des Vennetberges (2512 m). Es erwartet uns ein sehr schöner Rundblick.

Inntalaufwärts blicken wir auf die berühmte Sonnenterrasse von Fiss und Serfaus. Die Vennetberg-Gratwanderung führt uns weiter über Wonnejöchl  (2497 m)  und Kreuzspitz (2464 m).

Fernwanderweg E5 - Bild 0124 auf dem Venetberg (2512m)

Nach der Kreuzspitz steigen wir ab ins Pitztal. Auf halbem Weg erreichen wir die Galflun-Alm, wo es sagenhaft zubereitete Kässpätzle gibt.

Der Abstieg erfolgt über erikablühende Hänge und auf weichem, schwarzem Moorboden.

Fernwanderweg E5 - Bild 0129 Abstieg vom Venetberg über einen erikablühenden Hang

Bald darauf kommen wir in Wenns (982 m) an. Es ist wieder sehr warm geworden und wir sind durstig. Deshalb  suchen wir kurz ein Gasthaus auf.  

Fernwanderweg E5 - Bild 0135 hier sind wir kurz vor Wenns im Pitztal

Um 14.45 Uhr fahren wir mit dem Bus zum Talschluß des Pitztales nach Mittelberg (1734 m), unserem heutigen Ziel. Es ist ein uriges, wildromantisches und friedliches Tal.

Fernwanderweg E5 - Bild 0138 Heürnte im Pitztal

Vor uns schauen wir auf die Ötztaler Gletscherberge, deren Überquerung wir morgen planen.

Fernwanderweg E5 - Bild 0140 Blick ins Pitztal und auf Oetztaler Gletscherberge

 Inzwischen ist auch mein Muskelkater kaum mehr spürbar. Meine Beine haben sich ans Laufen gewöhnt!

Wir finden sehr gute Unterkunft im Gasthaus Steinbock. Beim Abendessen sind wir am Tisch mit ebenfalls E5-Wanderern und haben gute Unterhaltung. In der Nacht ist ein heftiges Gewitter mit viel Regen.

Fernwanderweg E5 - Bild 0145 Unterkunft "Steinbock" in Mittelberg

 

 
 weiter gehts zur fünften Etappe auf dem Fernwanderweg E5 die uns von Mittelberg nach Zwieselstein bringt...

 

 


Bruckmann Wanderführer: Zeit zum Wandern Fernwanderweg E5. Der Fernwanderweg vom Bodensee nach Venedig. Mit Wanderkarte zum Herausnehmen.

 

 

 


Fernwanderweg E5: Konstanz - Oberstdorf - Meran/Bozen - Verona. 31 Etappen mit Rother Wanderführer

 

 

 


E5 Oberstdorf - Meran/Bozen (Outdoor Wanderführer)

 

 

 


Europäischer Fernwanderweg E5 Vom Bodensee bis Verona: Wander-Tourenkarte. GPS-genau.

 

 

 


Bildband Transalp: Traum und Abenteuer – Der E5. Begegnungen und Grenzerfahrungen auf der Alpenüberquerung zwischen Oberstdorf und Meran.

 

 

 


Alpentreks: Die 14 schönsten Routen über die Alpen zu Fuß. Von München nach Venedig, Fernwanderweg E5.

 

 

 

 

zurück zur Startseite...
© by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de