Reisebericht Zürich - Nationalflagge der Schweiz

Urlaub Zürich in der Schweiz -
Reisebericht Reisetipps und Bildern
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes in Zürich

 

 

 Reisetipps zu Zürich und der
  Schweiz

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte


Zürich - Sehenswürdigkeiten der Altstadt rechts der Limmat

Die Reiseseite Zürich - Infos, Bilder und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels

 Zürich - am historischen Limmatquai mit dem Großmünster
 


 

das Grossmünster am Limmat in Zürich

Eine weitere attraktive Einkaufsstraße ist das rechtsufrige Limmatquai mit den Zunfthäusern, den kuriosen Boutiquen und den vielen verheißungsvollen Seitengäßchen.

die Quaibrücke über den Limmat in Zürich

Limmat: Das Flüsschen Limmat ist der Abfluß des Zürichsees und trennt die Altstadt.

Aussicht links und rechts der Limmat in Zürich

Eine Bootsfahrt auf der Limmat zeigt Stadt und See aus besonders reizvoller Perspektive (von April bis Oktober). Prächtige Zunfthäuser säumen die Flußufer. Am Limmatkai stehen auch Wasserkirche, Rathaus und Helmhaus.

am Limmatkai in Zürich, Schweiz
                                               
Kirche Großmünster: Mit seinen einzigartigen Doppeltürmen ist das Großmünster hinreißend schön. Es ist die Hauptkirche Zürichs, beherrrscht das Stadtbild und ist das Wahrzeichen der Stadt.

Das Großmünster ist die Mutterkirche der Reformation in der Schweiz in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter Ulrich Zwingli. Zwingli war dort bis 1531 Priester.


das Großmünster in Zürich

 
 Zürich - die Sehenswürdigkeiten Wasserkirche, Rathaus Zürich, Ober- und Niederdorf

Wasserkirche: Die spätgotische kleinere Wasserkirche aus dem 15. Jahrhundert steht am Limmatkai und ist gemäß einer Legende erbaut auf der Hinrichtungsstätte der Zürcher Stadtheiligen Felix und Regula.

Rathaus Zürich: Das Rathaus am Limmatkai ist ein historisches Gebäude. Es wurde 1694/98 im Barockstil erbaut. In der Nähe stehen auch das Helmhaus aus dem 18. Jahrhundert und schöne Zunfthäuser des 17. und 18. Jahrhunderts.

das Rathaus am Limmatkai in Zürich

Trittligasse: Typische, romantische Zürcher Altstadtgasse

Spiegelgasse: Malerische Gasse mit Geschichte. Hier hat auch schon Goethe gewohnt.

Oberdorf: Das Oberdorf hinter dem Großmünster ist der verträumte Teil der Altstadt. Hier findet man Idyllen mit biedermeierlichen Häuserzeilen. Es gibt hier weniger Internationales, dafür aber um so mehr Zürcherisches.   

Niederdorf: Das Niederdorf ist das Vergnügungsviertel. Man findet alles, Bars, Restaurants, Antiquare, Boutiquen etc.

 

weiter gehts im Reisebericht Zürich... Weiter gehts mit den Sehenswürdigkeiten am Uetliberg

 

 

zurück zur Startseite
© 2005 - 2013 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de

 


Alle Informationen über Zürich und die Schweiz sowie Spaziergänge und Tipps wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, deren Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten in Zürich und der Schweiz nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.