Flagge der Schweiz und dem Wallis

Reisebericht Wandern im Saastal im Wallis
 

 Landkarte und Highlights

 

 Wandern im Saastal


 Reisetipps zum Wallis und der
  Schweiz
  • Reiseführer und Buchtipps Wallis

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

4. Tag Tour zur Weismieshütte und Tour Kreuzboden - Almageller Alp

Reisebericht: Wandern im Saastal vom 17.08.1997 bis 24.08.1997 (von Saas Almagell aus)

 
 Saastal im Wallis - 2. Tag: 21.08. Tour Weismieshütte und Tour Kreuzboden - Almageller Alp
 

Für die heutige Tour fahren wir mit dem Bus von Saas Almagell nach Saas Grund.

In Saas Grund besteigen wir die Gondelbahn zum Kreuzboden auf 2397 m. Hier machen wir zuerst einen Abstecher, eine Wandertour zur Weissmieshütte.

Walliser Gletscherwelt von der Weismieshütte aus, Wallis, Schweiz

Bei prächtiger Aussicht kommen wir höher und erreichen in knapp einer Stunde schon die auf einem Plateau gelegene Hütte, die einen großartigen Rundblick bietet. Wir sind hier auf 2728 m Höhe.

Der Weissmiesgipfel ist 4023 m hoch. Es gebe die Möglichkeit den Wanderweg weiterzugehen und aufzusteigen nach Hochsaas auf 3100 m. Von dort kann man mit einer Gondelbahn hinunterfahren zum Kreuzboden und weiter nach Saas Grund. Doch wir haben noch eine andere Tour ausgesucht.
In der Weismieshütte halten wir kurz Einkehr und laufen denselben Weg in 1/2 Stunde wieder zurück zum Kreuzboden.

Dort auf 2400 m Höhe nehmen wir den herrlich angelegten Höhen-Wanderweg, der uns oberhalb der Bergstation Kreuzboden nach Süden führt. Er führt uns hoch über dem Saastal entlang von einem Aussichtspunkt zum anderen. Im Süden blicken wir zum Mattmark-Gebiet mit dem Mattmarkstausee.

am Höhenweg Kreuzboden - Almageller Alp, Wallis, Schweiz

Im Westen sehen wir die gewaltigen Eisberge der Mischabelgruppe und im Norden die Berner Alpen. Das Wetter paßt dazu und wir genießen diesen schönen Bergtag sehr. Der aussichtsreiche Weg bringt uns in 2 1/2 Stunden ab Kreuzboden bis zur Almageller Alp.

Landschaft um Almageller Alp, Wallis, Schweiz

Nach ca. 1 weiteren Stunde Abstieg erreichen wir wieder Saas Almagell.


5. Tag Tour Gsponer Höhenweg   5. Tag Tour Gsponer Höhenweg 

 

 Startseite Saastal Reisebericht
 © 2008 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub im Saastal im Wallis sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für das Wallis in der Schweiz wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise ins Saastal im Wallis nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.