Flagge der Schweiz und dem Wallis

Reisebericht Wandern im Saastal im Wallis
 

 Landkarte und Highlights

 

 Wandern im Saastal


 Reisetipps zum Wallis und der
  Schweiz
  • Reiseführer und Buchtipps Wallis

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

1. Tag Tour Almagelleralp - Almagellerhütte

Reisebericht: Wandern im Saastal vom 17.08.1997 bis 24.08.1997 (von Saas Almagell aus)

 
Saastal im Wallis - 1. Tag: 18.08. Tour zur Almagelleralp - Almagellerhütte
 

Almagell liegt auf 1660 m Höhe, die Almagelleralp auf 2194 und die Almagellerhüte auf 2894.  Der Weg beginnt am Parkplatz unter der Schlucht des Almageller Baches und führt in einigen Kehren durch lichten Wald zu einer Brücke oberhalb der Schlucht.

Ab hier begleitet uns der Bach auf der rechten Seite. Großartige Aussicht hat man schon beim Aufstieg auf die Berge der Mischabelkette. Das Gelände steigt mäßig an. Bald sehen wir von Weitem die Almagelleralp in bevorzugter Panoramalage vor der Bergkulisse der Portjengratgruppe.

Almageller Alp, Wallis, Schweiz

In knapp 2 Stunden sitzen wir in der schönen Hütte bei Radler und Kaffee. Es bietet sich von hier eine Möglichkeit, den Höhenweg bis zum Kreuzboden weiterzugehen und nach Saas Grund abzusteigen.

Doch diesen schönen Weg beabsichtigen wir an einem anderen Tag und vom Kreuzboden aus zu gehen. Heute wollen noch zur Almagellerhütte. Wir folgen einem breiten Weg, der allmählich ansteigt und später schmäler wird.

Die Aussicht wird immer besser bis wir dann zur Almagellerhütte gelangen und nochmals einkehren.

Almageller-Hütte, Wallis, Schweiz

Einige Berggipfel verhüllen sich zeitweise in Wolken. Auf dem selben Weg wandern wir wieder zurück und haben dabei wieder tolle Aussicht auf die Mischabelberge vor und, aufs Saastal und später auf Saas Almagell.

2. Tag Tour Mattmark-Stausee - Monte-Moro-Paß   2. Tag Tour Mattmark-Stausee - Monte-Moro-Paß
 

 

 Reisebericht Wandern im Saastal
 © 2008 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub im Saastal im Wallis sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für das Wallis in der Schweiz wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise ins Saastal im Wallis nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.