Reisebericht Urlaub in Vietnam

Reisebericht Urlaub in Vietnam und Kambodscha
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes in Vietnam


 Sehenswertes in Kambodscha

 

 Reisetipps Vietnam und  Kambodscha in Südostasien

Vietnam und Kambodscha - die Reiselinkliste

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

 Landkarte Vietnam

 Reisebericht Vietnam und Kambodscha -
die Halong Bay im Norden von Vietnam

Der Halong-Bay wird nachgesagt, dass sie Vietnams schönste Landschaft ist. Es handelt sich um über 3000 bewachsenen Inseln aus Karstfels, die sich auf fast 2000 qkm verteilen.

Inmitten der vielen kleinen Inseln befindet sich das ca. 350 qkm große halong bay, vietnamCat Ba Island.

In der Regel reist man per Bus (ca. 3-4 Stunden) von Hanoi (Gia Lam Bus Station) nach Halong City (Bus nach Hon Gai).

 

Die Fahrt (wie eigentlich jede Fahrt in Vietnam) von ca. 150 km dauert nicht etwa so lange, weil die Strassen in Vietnam so schlecht wären, sondern, weil sehr viele langsame und sperrige Verkehrsteilnehmer sich die "normale" Strasse teilen.

So gibt es viele Radfahrer, Mofafahrer, Pferdekarren und Trägerinnen, die das Vorankommen mit einem Bus, Minibus oder dem Taxi vergleichsweise beschwerlich und hin und wieder auch abenteuerlich machen.
 

Auf dem Boot in der Halong Bay im Norden von Vietnam
Auf dem Boot in der Halong Bay im Norden von Vietnam

Halong City selbst besteht aus den beiden Teilstädten Bai Chay und Hon Gai. Eine Siedlung am westlichen und eine am östlichen Ende einer Bucht.

Bai Chay ist die erste Station und unserer Meinung auch die gemütlichere um Station zu machen.

Hier hat es auch viele Hotels, Pensionen und Restaurants, wir zahlen z.B. im Huong Tram für ein schönes Doppelzimmer US$ 12.

Über unser Hotel buchen wir für den nächsten Tag dann auch eine 6-stündige Ausflugsfahrt in die Halong Bay, u.a. zu der vergleichsweise nahen und sehenswerten Dau Go Grotto sowie der Dung Me Cung.halong bay, vietnam

Gerne bekommt man - zumindest in der Nebensaison - für einen derartigen Ausflug ein ganzes Boot für sich alleine angeboten. Es sei ja gar nicht so teuer und man kann dann ja alles individuell sehen und machen.

 

Gut, sooo teuer ist es nicht, aber die Jungs, die dann das (ziemlich langsame) Boot fahren sind andere, als die Vermittler, können meist kaum Englisch und fahren so oder so ihre vordefinierte Route, damit man eben 5 bis 6 Stunden unterwegs ist.

Also am besten also mit anderen zusammen einen Kahn mieten. Dann wird's wahrscheinlich noch interessanter...

Leider hatten wir schlechtes Wetter, halong bay, vietnamso dass die eigentlich sehr eindrucksvolle Fahrt nicht ganz so eindrucksvoll war.

Eine längere Bootsfahrt ist aber in jedem Fall sehr zu empfehlen und ein 'must', wenn man zur Halong Bay hinausfährt.

 

Strand hat es nur wenig in der Gegend um Halong City, allerdings wird ein künstlicher Strand gerade angelegt, um hier weitere Touristen anzuziehen.

Eine Alternative zur Fahrt nach Bai Chay auf eigene Faust ist die Buchung einer kompletten Tour von Hanoi aus.

halong bay, vietnam

In vielen Cafés und Hotels in Hanoi werden Touren mit zwei Übernachtungen, der Hin- und Rückfahrt mit dem Bus sowie einer Bootsfahrt in der Halong Bay mit eingeschlossener Mahlzeit für US$ 25 bis 40 angeboten.

Dieser Preis ist fast nicht zu schlagen!

Wir fahren nach zwei Tagen in Bai Chay auch mit dem regulären Bus wieder von der schönen Halong Bay nach Hanoi zurück.

 In Partnerschaft mit dem Reiseportal Vietnam und Bilder aus Hanoi und der Halong Bay.

Hanoi im Norden Vietnams
Vietnam Highlights und Sehenswertes
Vietnam Fakten für die Reise

© 2001 - 2016 by astrosoft.de


Alle Informationen über den Urlaub Vietnam und Kambodscha sowie Routen und Tipps wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise in Vietnam und Kambodscha nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.