Nationalflagge Italien mit Südtirol

 Urlaub in Venedig - Reisebericht über die Lagungenstadt in Italien
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes in Venedig


 Reisetipps Venedig und Italien

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Venedig, das Zentrum Teil 3
- Campanile di San Marco und Uhrturm

Reisebericht Venedig - Sehenswürdigkeiten, Bilder und Infos zu Venedig in Italien

 
  Campanile di San Marco und der Uhrturm
 

Auf der linken Seite des Markusplatzes am Übergang von der Piazza in die Piazzetta steht der weithin sichtbare fast 100 Meter hohe Campanile di San Marco, ein Wahrzeichen der Stadt.

 

Er stammt ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert, wurde aber, nachdem er 1902 eingestürzt war, wieder neu aufgebaut.

Venedig, Campanile di San Marco

 Die Glockenstube des Turmes ist mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Diese Gelegenheit nehmen wir wahr. Nach kurzer Wartezeit können wir Karten zu 6,-- Euro/Person kaufen.

Venedig, vom Campanile di San Marco

Von der Galerie, die um den Glockenstuhl läuft, hat man einen herrlichen Rundblick auf Stadt und Langune.

Venedig, vom Campanile di San Marco

An der Nordseite des Markusplatzes weist der Uhrturm aus dem späten 15. Jahrhundert den Weg in die Einkaufsstraßen Venedigs.
Auffallend ist sein emailliertes Zifferblatt im ersten Stock des Turmes, das neben der Zeit auch die Mondphasen und den Sonnenstand in den Tierkreiszeichen anzeigt. Auf dem Uhrturm schlagen zwei bronzene Mohren die Stunden an.

Venedig, Uhrturm

Wir gehen vom Markusplatz, vorbei an Markusdom links und Campanile rechts, hinaus auf die kleinere Piazzetta, die eingefaßt ist von rechts dem Dogenpalast und links von der Markusbibliothek. Auch die Bibliothek ist ein bedeutendes Bauwerk aus der Renaissance.

Ganz vorne am Ufer stehen zwei große aus dem Orient stammende Granitsäulen.

Venedig, Piazzetta, Granitsäule

Wir lassen nun Markusplatz und die vielen prachtvollen Gebäude und Sehenswürdigkeiten um ihn auf uns wirken!


Canal Grande, Rialtobrücke  weiter zu Canal Grande und Rialtobrücke 

 
 zurück zu Urlaub in Venedig
 © 2007 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub in Venedig sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für Venedig wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Venedig nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.