Nationalflagge Italien mit Südtirol

 Urlaub in Venedig - Reisebericht über die Lagungenstadt in Italien
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes in Venedig


 Reisetipps Venedig und Italien

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Lagunenstadt Venedig - Glasbläserinsel Murano

Reisebericht Venedig - Sehenswürdigkeiten, Bilder und Infos zu Venedig in Italien

 
  Glasbläserinsel Murano
 

Mit unserer Tageskarte können wir auch umliegende Inseln anfahren. Die Hinfahrt zur Insel Burano mit dem kleinen malerischen Hafen dauert 3/4 Stunde und dauert uns zu lange.

 

Auf Burano sind die Männer Fischer und die Frauen Spitzenklöpplerinnen. Hier ist die venezianische Spitzenindustrie zu Hause. Es gibt auch Spitzenklöppelausstellungen. Wir entscheiden uns für die näher liegende Glasbläserinsel Murano und steigen am Anleger in das Schiff.

Venedig, Blick auf  Brücke zum Festland

Bei der Ausfahrt von Venedig können wir auf die Straßenverbindung blicken, die Venedig mit dem Festland verbindet. Wir fahren vorbei an der zypressenbestandenen Laguneninsel San Michele mit ihren weißen Mauern. Es ist Venedigs Friedhofsinsel. Einige Berühmtheiten sind dort bestattet. Heute wird aus Platzgründen auf dem Festland bestattet.

Venedig, Insel Murano

Die Insel Murano mit knapp 8.000 Einwohnern ist seit Ende des13. Jahrhundert Hauptsitz der venezianischen Glasbläserindustrie. Es gibt ein interessantes Glasmuseum, das "Museo Vetrario di Murano" mit alter Glasbläserkunst. Die Glasbläsereien sind meist zu besichtigen.

Venedig, Insel Murano, Glasbläserwerkstatt

Überall sind Geschäfte, die das meist bunte Murano-Glas in allen Formen anbieten.

Auch hier gibt es einen Mini Canal Grande, den eine einzige Brücke überspannt. Ein hervorragendes Bauwerk der Insel ist die Kirche Santi Maria e Donato mit Mosaikfußboden aus dem 12. Jahrhundert.

Venedig, Insel Murano

Wir schlendern die Uferpromenade entlang, besichtigen eine Glasbläserei und schauen uns in Glasgeschäften um.

Marco Polo Reiseführer Venedig
Marco Polo Reiseführer Venedig
Gute Übersicht für Venedig mit den die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, sowie Einkausmöglichkeiten, Freizeitaktivitäten

Venedig, Insel Murano

Dann noch ein essen Eis, trinken Kaffee und wir machen uns wieder bereit für die Rückfahrt mit dem Schiff nach Venedig.

Venedig, Ufer am Canal di San Marco  weiter zu Am Ufer der Canal di San Marco in Venedig

 
 zurück Reisebericht Venedig
 © 2007 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub in Venedig sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für Venedig wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Venedig nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.