Reisebericht Urlaub in der Türkei

Reisebericht Urlaub an der
türkischen Riviera
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes in der Türkei

 

 Reisetipps zur Türkei

 Türkei und türkische Riviera Reisetipps

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Antalya

Die antike Stadt Perge an der türkischen Riviera

Im Reiseführer lesen wir über Perge und sehen Bilder von Perge. Und sind uns einig. Da sollten wir auf jeden Fall hin.

   zwei markante Turmruinen von Perge, türkische RivieraAllerdings gestaltet sich die individuelle Anreise etwas schwierig, auf ein Taksi wollen wir doch nicht umsteigen.

 So entschließen wir uns, den Ausflug vom Hotel mitzumachen.

Damit haben wir auch noch die Möglichkeit in den Genuss des Kursunlu-Wasserfalls zu kommen, der ebenfalls zum Besichtigungsprogramm gehört.

Die antike Stadt Perge und ehemalige Kulturzentrum aus dem 1. Jh. n. Chr. bietet heute noch einen guten Eindruck von einer Stadtanlage aus dieser Zeit.

 An der Zufahrtstrasse liegt linker Hand das antike Theater von Perge, das 14.000 Zuschauer fasste.
 

Es ist das einzige Gebäude, außerhalb der Wallmauer. Nebenan befindet sich der Friedhof, die Nekropole.die antike Stadt Perge an der türkischen Riviera

Dominant sind die beiden runden Bastionen, hinter denen sich eine breite und lange Kolonnadenstrasse befindet.

Je weiter man auf ihr entlang läuft, desto weniger Strukturen befinden sich an ihrem Rand, desto mehr dominiert das Schilf in der Umgegend.

Uund desto geringer wird die Anzahl der Souvenirverskäuferinnen.

Eindrucksvoll ist auch das Bergpanorama, das sich hinter den Ruinen der Göttin Artemis Pergaia auftut. 

Es lohnt sich ein ruhiges Fleckchen zu suchen und den Ausblick zu genießen.

Säulen in Perge

Nach ca. 1½ Stunden sammelt uns der Bus wieder auf  und es geht einige Kilometer weiter zum Kursunlu-Wasserfall.

 Er dient hier als Naherholungsziel und Picknickplatz.

 Einige Wege und Bänke führen letztlich zu ein paar Souvenirständen und dann zu den Treppen über die der Wasserfall änglich ist.

am Kursunlu-Wasserfall bei Perge an der türkischen RivieraDas Gebiet lädt zum Spazieren gehen entlang des Wasserfalls ein, man kann ihn gleich oben überqueren und dann einem Weg am Berghang folgen.

Kaskadisch schlängelt sich der kleine Fluss ebenfalls den Hang hinab, nicht ohne ab und an wieder einen kleinen Wasserfall auszubilden.

Wir mussten unseren Rundgang leider vorzeitig beenden, der Orkan des Vortages hat auch hier seine Spuren hinterlassen, der untere Steg, über den wir wieder auf die andere Seite kommen sollten, war weggespült.

 Schade, denn der Weg, den wir noch vor uns hatten sah interessant aus.

Wir fuhren wieder zurück zum Hotel in Belek, unser Trip nach Perge und dem Kursunlu-Wasserfall war leider schon beendet. Auf dem Heimweg sind wir dabei an einer neuen Hotelanalge vorbeigefahren, die sich noch im Bau befand. Vermutlich wird es uns aber zu einem späteren Zeitpunkt mal in die 2011 eröffnende Hotelanlage Magic Life Belek Imperial verschlagen, den der Trip nach Perge und dem Wasserfall war einfach zu schnell vorbei.


In Partnerschaft mit dem Reiseführer Urlaub Türkei bei reisezielinfo.de


Alanya
türkische Riviera Startseite

© 2001 - 2013 by astrosoft.de


Alle Informationen über den Urlaub türkische Riviera sowie Routen und Tipps in der Türkei wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise in die türkische Riviera bzw. die Türkei nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.