Cinque Terre - Urlaub in Ligurien bei Monterosso

Reisebericht Insel Elba - Abstecher zu den Dörfern von Cinque Terre an der Steilküste der italienischen Riviera

02.05.2005: Ankunft in Monterosso in Ligurien 


Hier fahren wir von der Autobahn ab und nach Monterosso al Mare...

Etwas oberhalb des Ortes finden wir einen Stellplatz für unser Wohnmobil und beschließen hier einen schönen Spaziergang zu machen.

Moterosso in Ligurien Bild 36 Küste bei MonterossoNachdem am Abend noch weitere Wohnmobile hier stehen, entschließen wir uns, auch hier zu übernachten.

03.05.2004: Wir wollen zwar nach Elba, aber in dieser herrlichen Gegend, bleiben wir noch einen Tag.

Nach dem Frühstück laufen wir in den Ort Monterosso al Mare, den wir bereits gestern herrlich unter uns in einer Bucht gelegen sahen. Wir finden den Wanderweg Nr. 9, der uns bei gutem Wetter bergab führt.

Der kleine alte Ort liegt herrlich und hat auch einen schönen Strand, sowie eine Bahnstation.


Hotels in Italien
Das Hotel Zia Letizia Bed And Wine
Hotel Zia Letizia Bed And Wine
in Pisa in der Toskana


Schon gestern ist uns aufgefallen, daß viel los ist. Und heute, der kleine Ort ist total überlaufen. Wir erfahren, daß Anfang Mai alle Italiener frei haben und feiern.

Wir laufen über einen Aussichtshügel am Meer entlang und nach Monterosso-Fegina, dem ebenfalls hübschen, kleinen Nachbarort mit Strand am Meer. Auch hier gibt es einen Wohnmobilstellplatz direkt am Meer.

Er kostet Euro 13,-- für einen Tag und ist sehr voll. Wegen der Mauerbegrenzung sowie Umzäunung ist die Aussicht allerdings bescheiden.

Wir gehen unseren aussichtsreichen Panoramaspazierweg am Meer wieder zurück und bummeln noch in der Altstadt von Monterosso al Mare, bevor wir wieder unseren Weg bergauf nehmen. Der Weg führt uns über die Straße und geht weiter bergan.

Wir kommen zum Kloster Soviore und genießen den herrlichen Ausblick auf Monterosso al Mare und das Meer von oben. An der Straße nahe dem Kloster entdecken wir einen Parkplatz, wo wir heute übernachten wollen.


Ligurien Bild 41 Kloster Santuario Soviore


Wir laufen also zu unserem Womo und holen es hier her.

Im Klosterrestaurant kehren wir ein. Am Abend sehen wir von hier oben einen schönen Sonnenuntergang über dem Meer. An der viel befahrenen Straße ist es in der Nacht ruhig.

 

04.05.2004: Unsere Weiterfahrt von Monterosso zur Insel Elba


Nach einem guten Frühstück fahren wir ca. 7.30 Uhr los. Wir fahren durch die schöne Landschaft der Cinque Terre entlang der Steilküste in Richtung La Spezia. Wir haben dabei immer wieder tolle Ausblicke auf Orte unter uns am Meer.

Sie sind auf Felsen ins Meer gebaut. In diesem Moment beschließen wir, daß wir auf unserer Heimreise hier nochmals zum Wandern Halt machen.

Monterosso in Ligurien Bild 65 Küste Cinque Terre


Die Orte sind durch einen Wanderweg miteinander verbunden, das wollen wir uns nicht entgehen lassen...
 

 weiter gehts mit dem Abstecher Carrara, Toskana...

...

 weiter unten kommt nun der zweite Teil von Cinque Terre, dieses Mal haben wir auf der Heimfahrt noch einen Stopp eingelegt...

 

12.05.2004: Spaziergang über dem Kloster bei Pignone 


Wir wollen vor der endgültigen Heimfahrt noch eine Wanderung in der schönen Landschaft der Cinque Terre machen. Deshalb fahren wir nun über den Ort Pignone zum Parkplatz an der Straße vor dem Kloster über dem Ort Monterosso al Mare. Zuerst bringt uns ein Spaziergang in die Höhen über dem Kloster bevor wir dann im Klosterrestaurant zu Abend essen.

Cinque Terre Bild 54 Küste bei Monterosso


Die Orte der Cinque Terre sind entweder in kleinen Buchten versteckt oder an steile Felsen über dem Meer geklammert, in einer Landschaft ohnegleichen auf der Welt. Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola, Riomaggiore und das Meer bilden einen Naturschutzpark und die UNESCO hat sie zum Kulturgut der Menschheit erklärt.

 

13.05.2004: Unsere Wanderung von Manarola zurück nach Monterosso 


Gut gefrühstückt und bei bestem Wetter starten wir zu unserer Wanderung. Zuerst nehmen wir den Bus um 9 Uhr um zu unserem Ausgangspunkt, hinunter nach Monterosso-Fegina, zu kommen.

Cinque Terre Bild 459 Manarola

Hier kaufen wir uns eine kleine Wanderkarte und eine kombinierte Karte für Bus, Eisenbahn und Eintritt für den Wanderweg Nr. 2, den wir von Manarola zurück bis Monterosso laufen wollen.

Zuerst fahren wir also mit dem Zug (er hat über eine Stunde Verspätung) der Küste entlang und durch sehr viele Tunnels bis nach Manarola. Hier beginnt unsere 4-stündige Wanderung.

Der Küstenweg an der ligurischen Riviera ist landschaftlich sehr beeindruckend und verbindet die Küstenorte. Steile Abhänge, die zum Meer hin abfallen im Rhythmus der Trockenmauern, auf denen sich die niedrigen Pergolen der Weinreben ausdehnen.

Cinque Terre Bild 498 am Küstenwanderweg

Wir laufen durch den mittelalterlichen Ort Manarola. Die bunten Häuser sind auf einen Fels im Meer gebaut.
Beim Weiterweg schauen wir immer wieder zurück. Das uns gebotene Küstenpanorama ist ein Genuß beim Laufen. Es sind viele Leute unterwegs und das Wetter ist gut, allerdings sehr warm und schwül.

Der Weg wurde teilweise knapp über dem Meer in den Fels gehauen. Immer wieder kommen auch Stellen mit Steigungen oder Gefälle. Bis Corniglia brauchen wir eine Stunde. Der Ort liegt ebenfalls sehr schön. Wir machen Rast bei Cappucchino und Mineralwasser im Schatten von Reben auf einer Aussichtsterrasse.

Cinque Terre Bild 488 Blick ins Meer

Unser schöner blumengesäumter Weg führt uns bergauf und bergab durch einige kleine Schluchten. Nachdem es sehr warm und schwül ist, wird es auch anstrengend. Die Ausblicke nach vorne, nach hinten, nach rechts in die steilen Terrassenhänge oder nach unten ins klare Wasser sind genial.

Das vor der Cinque Terre gelegene Meer ist seit 1997 Meeresschutzgebiet. Die Vielfalt an Flora und Fauna ist besonders reich. Wir machen viele Fotos.

Cinque Terre Bild 515 Vernazza

In weiteren 1½ Stunden kommen wir in den Ort Vernazza. Schon von weitem bietet sich ein tolles Bild. Der Ort mit Kirche und Türmen liegt farbenfroh unter uns ins Meer gebaut in einer schönen Bucht. Wir laufen die engen, steilen Gassen hinunter und im Ort hin und her. Bei einem Eis lassen wir die Dinge auf uns wirken.

Wieder müssen wir beim Weitergehen immer wieder zurückschauen zu dem schönen Bild.

Wir laufen mitten im Grün der Weinbergterrassen, der Olivenbäume und einer zauberhaften Flora der mediteranen Macchia. Der Weg verläuft bergauf und bergab, viele Steigungen und Treppen sind zu bewältigen.

Cinque Terre Bild 524 am Terrassenhang

Nach nochmals 1 ½ Stunden kommen wir an unserem Endpunkt, dem Ort Monterosso mit seinem alten Stadtkern, an. In 4 Stunden sind wir den Weg gelaufen, was uns bei dieser Hitze als Leistung erscheint.

Im Ort stillen wir unseren Durst und kehren ein zu Kaffee und Kuchen. Dabei merke ich, daß ich mein goldenes Halskettchen verloren habe. Das ist sehr schade!

Sonst war es toll heute. Diese Wanderung möchte ich nicht missen! Der Bus um 17.30 Uhr bringt uns zu unserem Wohnmobil.


Cinque Terre Bild 531 vor Monterosso

Hier machen wir uns wieder frisch und stillen den Hunger mit einer guten Brotzeit. Im Kloster trinken wir am Abend noch einen Wein. Es ist unser letzter Abend in Italien. Morgen fahren wir wieder nach Hause.
 

Schön war es!

Weiter geht es mit dem Abstecher nach Carrara in der Toskana

bzw.

der Insel Elba - der Osten der Insel

 

 

Mit dem Wohnmobil auf Elba...

© by Urlaubsziele aus aller Welt