Nationalflagge Italien mit Südtirol

 Reisebericht Toskana mit Florenz, Pisa und Siena
 

 Landkarte und Highlights

 

 Toskana - sehenswerte Orte

 Reisetipps Toskana und Italien

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Toskana - Anreise und allgemeines zur Toskana im Herzen von Italien

Reisebericht Toskana - weit mehr als die sehenswerten Städte Florenz, Pisa und Siena

 
  14.09.06: Anreise mit Ryanair nach Pisa
 

 Am 14.09.2006 war es endlich so weit. Urlaub!
Mit Ryanair in die Toskana. Es fasziniert mich immer noch, daß man so preiswert fliegen kann. Wir sind zu dritt und hatten zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebucht.

Zwei Tickets gab es für 45 EUR und eines mußten wir für 87 EUR - inkl. Tax und Gebühren! - kaufen. Wenn man bedenkt, daß z.B. Alcoholica wie Grappa oder Whisky in Italien deutlich preiswerter sind, könnte sich so schon ein Tagesausflug rentieren... :-)

Stilleben in Lucca im Herzen der Toskana, Italien

Fakten über die Toskana

Fläche

22.990 qkm

Bevölkerung

ca. 3,6 Mio. Ew.

Hauptstadt

Florenz,
(ca. 400.000 Ew)

Provinzen

10

Bekannteste Städte
der Toscana

Florenz,  Arezzo, Pisa, Siena, Lucca

Bekannte Weine
der Toskana

Chianti, Sassicaia, Brunello di Montalcino, Vino Nobile di Montepulciano

  Nun... das war nicht Ziel unserer Reise in die Toskana. Wir wollten entspannen, leichte kulinarische Köstlichkeiten genießen und etwas von der Kultur der Toskana mitbekommen. Pflichtprogramm war somit Pisa, Lucca, Florenz und Siena.
Zusätzlich hat es auch noch für einen Abstecher nach Ligurien gereicht, wo wir in La Spezia waren und durch Cinque Terre gefahren sind. Auch Marina di Massa und Viaregio waren uns einen Aufenthalt wert.

Die Toskana ist neben Rom das meistbesuchte Reiseziel in Italien. Die schönen Strände, die einzigartige Landschaft mit Zypressen und Wiesen, das mediterrane Flair, der gute Wein und die vielen sehr sehenswerten Städte mit ihrer hohen Dichte an Kulturdenkmälern machen die Toskana zu einem sehr attraktiven Urlaubsort.

typisches Haus in der Toskana im Herzen von Italien

 Ca. 25% der Toscana sind landwirtschaftliche Nutzfläche und der Tourismus spielt eine wichtige Rolle. Dabei sind ca. 50% der etwa 6-8 Mio. Besucher deutscher Herkunft. Die Erreichbarkeit ist ebenfalls gut. Sei es wir wir per Billigflieger oder einfach klassisch per Auto von zu Hause.

Die Geschichte der Toskana ist alt und so etwas wie die toskanische Kultur entstand wohl schon vor ca. 3.000 Jahren. Stark beeinflußt wurde die Kultur der Toscana durch die Etrusker, die sich später mit den Römern verbanden bzw. unterworfen wurden. Später entwickelte sich Siena zur Stadt der Gotik und Florenz gilt als Hauptvertreter der Renaissance.

Im Giardino di Boboli über Florenz in Italien

Als nächstes kommt nun eine Übersichtskarte der Toskana mit den wichtigsten Orten und Sehenswürdigkeiten sowie eine kurze Beschreibung der Orte, die wir in unserem Urlaub besucht haben.


chronologisch gehts nun
 weiter mit einem Landkarte Toskana mit Sehenswürdigkeiten und wichtigen Orten

 
 Urlaub und Sehenswürdigkeiten der Toskana
 © 2006 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub in der Toskana sowie Routen und Tipps für Pisa, Florenz und Siena wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Pisa, Florenz oder Siena in der Toskana nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.