Carrara - zwischen dem Meer und den Marmorbergen

Reisebericht Insel Elba - weit mehr als die Macchia und die sehenswerte Hauptstadt Portoferraio

04.05.2004: Carrara und unsere Wanderung bei Colonnata


Schon vor der Römerzeit wurde der Ort "Kar" genannt = Stein. Auch damals war wohl schon der Marmor bekannt. Bei der Anfahrt nach Carrara sieht man bereits die weißen Hänge, wo der Marmor abgebaut önnte meinen, in den Bergen liegt Schnee.


Carrara und


Die Stadt Carrara hat ca. 70 000 Einwohner. Besonders interessant ist der Dom, der auch vorwiegend aus Marmor gebaut wurde. Hier im Carraragebirge wird der "schönste Stein der Welt" gebrochen, der weiße Marmor von Carrara. Auf der ganzen Welt ist der Carraramarmor berühmt. Auch viele Ölscheichs haben für ihre Prunkpaläste diesen weißen Stein verbaut.

Das Geschäft floriert und die Marmorbrüche können auch besichtigt werden. Wir fahren durch Carrara. Auch in der Stadt hat der Baustoff Marmor reichlich Verwendung gefunden, sogar für Mauern oder Straßenpflaster. Das Verarbeitungsgewerbe für Marmor hat hier einen sehr hohen Standart und ist ebenfalls weltbekannt.


Carrara und der Marmor Bild 88 Carrara-Marmor


Wir wollen den "weißen Bergen" etwas näher kommen und entschließen uns zu einer Wanderung. Dazu fahren wir nach Carrara auf einem schmalen Sträßchen höher und in den kleinen Ort Colonnata, einem Arbeiterdorf für den Marmorabbau. Gleich nach Carrara wird die Landschaft grün und wir fahren durch Wald.

Man muß sehr aufpassen, denn es können plötzlich hinter einer Kurve Laster mit großen Marmorblöcken entgegenkommen. Für große Fahrzeuge ist die Straße nicht geeignet. Wir finden einen Parkplatz auf der Piazza Meschi und stehen bald danach stimmungsvoll auf dem Dorfplatz.


Carrara und der Marmor Bild 81 Marmorberge und Collonata


Nach einer kurzen Einkehr brechen wir zu einer Wanderung auf. Es gibt einen Rundweg, der uns für den Spätnachmittag allerdings zu lang erscheint. Wir gehen ihn deshalb von jeder Seite ein Stück weit an und haben dabei immer wieder phantastische Ausblicke auf die Marmorbrüche und später von oben auf den Ort Colonnata.

Die Fernsicht reicht bis zum Meer. Den Abend verbringen wir am Dorfplatz. Wir sitzen lange auf einer Mauer und beobachten das Treiben. Der kleine Ort ist belebt und es sind auch viele Touristen hier. Wir schlafen in unserem Wohnmobil an unserem Parkplatz und haben eine ruhige Nacht.

 

05.05.2005: Von Carrara nach Marina di Massa und Viareggio in der Toskana


Wir haben uns den Wecker bereits um 5.30 Uhr gestellt und fahren ohne Frühstück gleich los, um dem Lasterverkehr beim Arbeitsbeginn zu entgehen. Auf der schmalen Straße fahren wir wieder hinunter, durch Carrara und nach Marina di Massa an die Küste. Hier holen wir mit Ausblicken aufs Meer unser Frühstück nach.


Hotels in Norditalien
Das Hotel Excelsior in Marina di Massa in der Toskana
Hotel Excelsior in
Marina di Massa in der Toskana


Danach suchen und finden wir eine Entsorgungsstation an der Küstenstraße zwischen Marina di Carrera und Marina di Massa. Nun machen wir in Marina di Massa einen Strandspaziergang und trinken Cappucchino in einem Strandcafe. Das Wetter ist windig, aber gut. Es ist Anfang Mai und noch wenig los.


Carrara und der Marmor Bild 107 Riviera bei Marina di Massa


Wir sind hier an der berühmten ital. Badeküste, der Riviera, mit den wohlklingenden Orten, Marina di Carrara, Marina di Massa, Forte die Marmi, Viareggo usw., die sich wie an einer Perlenschnur aufreihen. Hier wartet man auf den Sommer und auf viele Badegäste.

In Viareggo machen wir unseren nächsten Halt und parken an einem Pinienwäldchen. Der Ort hat ca. 60 000 Einwohner. Hübsche Häuser, ein schöner Jachthafen und schöner goldgelber Sandstrand fallen uns auf. Ab hier befahren wir die A12/E80, lassen Pisa links und Livorno rechts liegen. Bei Rosignano verlassen wir die Autobahn und bezahlen Euro 3,90

Weiter geht's auf der Schnellstraße bis zur Ausfahrt Piambino. Schon bei der Anfahrt sehen wir viele Fabrikschlote. Piambino ist eine Industriestadt. Wir fahren zum Anlegehafen der Fährschiffe, um uns wegen der Überfahrt nach Elba zu erkunden.


die italienische Riviera Bild 118 Küste bei Populonia


Wir wollen morgen früh um 8 Uhr die Fähre nach Elba nehmen. In der Nähe gäbe es einige schöne Plätze.

Aber wir suchen für unsere Übernachtung den in unserem Buch erwähnten Stellplatz bei Populonia. Wir finden ihn unterhalb des Ortes links an der Straße. Der Platz ist mit Entsorgung und kostet für uns nichts, da die Saison noch nicht begonnen hat. Trotzdem sind ca. 10 Wohnmobile ebenfalls hier.

Es ist erst Spätnachmittag und wir machen noch eine Wanderung zur Burg Populonia. Nach ca. 1 Std. Aufstieg werden wir mit einer prächtigen Rundsicht vom Turm der Burg belohnt (Eintritt Euro 2,--).


die italienische Riviera Bild 121 Sicht von Burg Populonia


Wir blicken auf den Golf von Baretti, die Insel Elba und auf die schöne Toskanaküste mit ihren herrlichen Badebuchten.

Wir haben hier ein sehr schönes Stück Italien gefunden! Schon in der Zeit der Etrusker gab es hier Siedlungen. Das ände kann man besichtigen.


  Chronologisch gehts nun weiter mit unserem Bericht von der Insel Elba - der Osten...

 

 

Reiseinformationen zu Cararra und der Toskana 

Insel Elba mit dem Wohnmobil...

© by Urlaubsziele aus aller Welt