Nationalflagge Deutschland mit der Hauptstadt Berlin

Reisebericht Freistaat Thüringen -
Deutschlands sehenswerte Mitte
 

 Landkarte und Highlights

 

 Sehenswertes in Thüringen


 Reisetipps zu Thüringen

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Reisebericht Thüringen - die Landeshauptstadt Erfurt

Reiseseite Thüringen - Infos, Bilder und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels



 Erfurt - die Stadt und Geschichte
   

    Die Landeshauptstadt von Thüringen ist mit seinen 200.000 Einwohnern auch einer der größten Touristenattraktionen des Landes.


     

     Sei jeher ist die Domstadt, die auch Martin Luther beherbergte, für Menschen aus aller Welt sehenswert.

    Die Altstadt überstand die Weltkriege fast unbeschadet und kann so heute noch von der Blütezeit Erfurts im Mittelalter erzählen.

das Rathaus zu Erfurt, Landeshaupstadt Thüringen
das Rathaus zu Erfurt, Landeshaupstadt Thüringen

    Erfurt ist eine der ältesten Städte im mitteldeutschen Raum und kann auf eine über 1250jährige wechselvolle Vergangenheit zurückblicken.

    Die bevorzugte Verkehrslage am Schnittpunkt alter deutscher und europäischer Handelstraßen sowie die Errichtung eines Bistums legte den Grundstein zur weiteren Entwicklung der Stadt.

    Verschiedene politische Ereignisse und wichtige Persönlichkeiten rückten Erfurt desöfteren in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesse. Preiswerte Hotels in Erfurt finden Sie hier bei Hotels in Erfurt.
     

 Erfurt - Besichtigung der Stadt

 

 

    Erfurts Wahrzeichen sind der Mariendom und die Severikirche, die die Stadt nebst der nahegelegenen Zitadelle überragen.

die Zitadelle zu Erfurt, Thüringen
die Zitadelle zu Erfurt, Thüringen 

    Auf dem Domplatz befinden sich noch einige historische Gebäude aus dem 16. und 18. Jahrhundert.

    In der Innenstaadt befindet sich auch die längste bebaute Brücke Europas, die Krämerbrücke. Die 1325 errichtete steinerne Bogenbrücke über die Gerafurt.

historische Häuser neben der Krämerbrücke in Erfurt, Thüringen
historische Häuser neben der Krämerbrücke in Erfurt

    An ihrem Ende befanden sich einst zwei Brückenkopfkirchen. Davon existiert noch eine, die Ägidienkirche.

    Hier gehts weiter mit der Stadt Gera.
     

 

zurück zur Startseite...
© 2004 - 2013 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über Thüringen und Deutschland sowie Spaziergänge und Tipps wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, deren Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten in Erfurt, Eisenach, Altenburg, Weimar etc. in Thüringen nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.