Rügen - Anreise und Hansestadt Stralsund

Reisebericht Rügen - Rundreise mit dem Wohnmobil
06.10. bis 15.10.

 
  06.10. - 07.10. - Ankunft und Sehenswürdigkeiten in Stralsund
 

06.10.2008: Wir fahren bei kühlem, regnerischem Wetter, in Süddeutschland los und zuerst A 6 Richtung Nürnberg, dann A 9 Richtung Norden. Von Baden-Württemberg kommen wir durch Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern.

 

Hier wollen wir das erste Mal übernachten und steuern deshalb den Stellplatz in Waren, Müritz an. Wir sind hier im Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte. Ein toller Geheimtipp für Naturliebhaber, Freunde des Wanderns und der Radfahrens.

in Waren an der Müritz, Mecklenburg-Vorpommern   abends am Müritzsee in Waren, Mecklenburg-Vorpommern

Ein Abendspaziergang in Waren bringt uns an den Hafen. Wir genießen die schönen Blicke auf den Müritzsee und auf die Stadt Waren. Wir essen köstliche Fisch-Baguettes und sitzen am Müritzsee und beobachten den Sonnenuntergang. Im Wohnmobil klingt der Abend bei einem Glas Wein aus.

 

07.10.: Nach dem Frühstück fahren wir bei trockenem Wetter auf der Straße 194 über Land Richtung Stralsund. Die alte Hansestadt Stralsund mit ca. 60.000 Einwohnern am Strelasund gilt als Tor zu Rügen und ist die wichtigste Stadt Vorpommerns.

Bereits 2002 wurde die historische Altstadt von Stralsund mit ihren Backsteingotikbauten als UNESCO-Welterbe Altstadt von Stralsund aufgenommen. Eine tolle Auszeichnung für die Stadt und umso neugieriger sind wir nun auf die historischen Sehenswürdigkeiten.

die neue Rügenbrücke in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

am Hafen in Waren an der Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

Wir finden einen Parkplatz fast unter der neuen Rügenbrücke. Die 2007 fertiggestellte neue Stralsundbrücke, ist ein modernes Wahrzeichen der Stadt Stralsund. Bei Sonnenschein bringt uns ein 15-Minutenmarsch in die Stadt.

Backsteingebäude am Hafen in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern   Segelschulschiff "Gorch Fock" im Hafen von Stralsund

Wir kommen an den herausgeputzten Stadthafen Stralsund mit seinen alten Speicherhäusern. Ein moderner Komplex fällt besonders auf.
Vier imposante und miteinander verbundene Gebäude bilden das Ozeaneum Stralsund, das Deutsche Meeresmuseum, das größte seiner Art in Mitteleuropa. Sein größtes Aquarium faßt über 2,5 Millionen Liter Wasser!

Ozeanum, Meeresmuseum in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

im Ozeanum in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Der Museumsneubau ist in Stalsund ein Haus der Superlative mit mehr als 600.000 Besuchern im Jahr. Das einzigartige Meeresmuseum bietet mit seinen riesigen Aquarien, einem gigantischen Wal-Skelett einen lebendigen Einblick in das Leben in und auf dem Meer.

schöne Bürgerhäuser am "Alten Markt" in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern   Giebel des "Wulflamhaus" am "Alten Markt" in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Vom Hafen gehen wir in Richtung Zentrum und erreichen am Alten Markt quasi den Mittelpunkt der historischen Altstadt. Wir bestaunen die schön hergerichteten Bürgerhäuser und sitzen in einem Straßencafe mit super Blick auf das markante Rathaus und die Nikolaikirche, wohl die Sehenswürdigkeiten in Stralsund.

Schon vor über 800 Jahren muss es hier belebt gewesen sein, vor allem Kaufleute haben die Stadt Stralsund zu dieser Zeit besiedelt.

Nikolaikirche am "Alten Markt", Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Rathaus am "Alten Markt" in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Das aufwendig gestaltete Rathaus mit seiner Schmuckwand von 1370 steht genau neben der mächtigen Nilolaikirche, die bereits 1270 erwähnt wurde. Das alles ist Zeichen vom Wohlstand, den Stralsund durch den frühen Status als Stadt und Gründungsmitglied der Hanse aufbauen konnte.

Alles zusammen bildet ein besonderes und sehenswertes Ensemble. Wir besichtigen die Nikolaikirche, das bedeutendste Kulturdenkmal und Wahrzeichen der Stadt, und gehen vom Alten Markt, vorbei am Scheelehaus, einem typischen Hansebau, zum Neuen Markt.

Hier dominiert die mächtige Marienkirche von 1390, die wir ebenfalls besichtigen.

in der Nikolaikirche in Stalsund, Mecklenburg-Vorpommern Altarbild in der Nikolaikirche in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern
Scheelehaus in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern Marienkirche am "Neuen Markt", Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Die Basilika, mit ihrem dreischiffigen, hellen und hohen Gewölbe beinhaltet sehr wertvolle Einrichtungsstücke, u. a. eine Orgel des Lübecker Orgelbauers Friedrich Stellwagen von 1653 - 1659.

Es gibt sogar Gerüchte, das die Marienkirche im 17. Jahrhundert mit ihrer damaligen Spitze und über 150 m Höhe sogar eine Zeit lang das höchste Gebäude der Erde geswesen sein könnte. Neben der Nikolaikirche sicher eine der sehenswertesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Blick vom Turm der Marienkirche in Stralsund auf die neue Rügenbrücke   Blick vom Turm der Marienkirche auf Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Vom 104 Meter hohen Turm der Kirche, den man über 366 Treppenstufen besteigen kann, hat man allerbesten Blick über die Altstadt, Umland und bis nach Rügen (Eintritt 4.-- Euro).

Das ist eine wunderschöne Aussicht, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, obwohl es kaum mehr einer der Insider Tipps ist.

Wir sind beeindruckt vom Flair der alten Hansestadt Stralsund und wandern wieder den selben Weg zurück zu unserem Wohnmobil. Stralsund, du bist eine Reise wert!

 

Rügen - Putbus, die 'Weiße Stadt'   weiter am nächsten Tag: Rügen - Putbus, die Weiße Stadt
 

 

  zurück zur Startseite Rügen
  © by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de