Progressive Rock & Progressive Metal

L... bis N...

 

Liquid Tension Experiment (LTE)

 


Die Band:

Instrumental-Projekt von Tony Levin, Mike Portnoy, Jordan Rudess und John Petrucci, letztere drei alle Dream Theater...

Konzertkarten:
  • LTE - aktuelle Konzerte
Web-Adressen:
  • LTE - the official site
  • LTE - Linkliste bei UBL
Prog-Alben:
Liquid Tension Experiment - LTE 2
LTE 2
(1999)
Der Zweite Teil steht ganz im Zeichen von LTE, progressive, rau produziert und spontan. Anspieltipps sind u.a. der ultraschnelle Opener "Acid Rain" oder das trägere "Another Dimension"...

punkte (4.5/5)

progressive (8/10)

heavy (7/10)

74:04 min

Liquid Tension Experiment - LTE 1
LTE 1
(1998)
Erste CD des Projekt, die innerhalb einer Woche geschrieben und aufgenommen wurde. Eine Quelle sprudelnder Ideen, von gerade heraus bis total verrückt. Der 28-minütige Abschlußtrack ist eine komplette Jam-Session, die unvorbereitet aufgenommen und ungeschnitten aufgezeichnet wurde. Hier haben die Jungs ihre komplette Kreativität in einem Brainstorming freien lauf gelassen! 

punkte (4.5/5)

progressive (8/10)

heavy (7/10)

73:59 min



Metallica



Die Band:

Instrumental-Projekt von Tony Levin, Mike Portnoy, Jordan Rudess und John Petrucci, letztere drei alle Dream Theater...

Konzertkarten:
Web-Adressen:
  • Metallica - the official site
  • metclub - the official Metallica fan club
  • Metallica - Linkliste bei UBL
Prog-Alben:
Metallica - S & M
S & M
(1999)
Live Doppel-CD und gleichzeitig Best-of von Metallica, eingespielt im Berkeley Community Theater unter Leitung von Michael Kamen und dem San Francisco Symphony Orchestra sowie der Band selbst.
Michael Kamen und Metallica haben alle Klassiker der Band zusammen neu arrangiert und orchestral untermalt. Was für eingefleichschte Fans zunächst gewöhnungsbedürftig ist, bringt dennoch sehr interessante Kunstwerke zu Tage. Beispielsweise der Opener, das fast 20 Jahre alte Instrumental Call of Ktulu (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe), das durch die zusätzlichen Stimmen an sehr Tiefe und Ausdruck gewinnt.
In jedem Fall hörenswert!

punkte (4.5/5)

progressive (5/10)

heavy (7/10)

67:00 min +
66:15 min

Metallica - Load
Load
(1996)
In 1996 experimentieren Metallica ganz zum Missfallen ihrer Fans der ersten Stunde mit anderen Klängen. Es befindet sich auf der Überlänge-CD unter den 14 Songs kein einziger schnellerer Track. Gitarist Kirk Hammet steuert einen bisher unbekannten "Groove" zu vielen der neuen Songs bei.
Und was niemand geahnt hat, Metallica schreiben auch mit diesem Album ein Stück Metalgeschichte. Komplexere und längere Songs wie The House that Jack built (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe), Bleeding me (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) oder das 10-minütige The Outlaw Torn (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) überzeugen wiederum durch gekonntes Songwriting und die darin enthaltenen progressiven Elemente. Ganz anders als Master of Puppets, aber (fast :-) genau so gut!

punkte (5/5)

progressive (5/10)

heavy (6/10)

79:00 min

Metallica - ...and Justice for all
...and Justice for all
(1988)
Mit ...and Justice for all bringen Metallica wohl ihr komplexestes Album heraus. Insgesamt etwas weniger Heavy aber anspruchsvolles und eingehendes Songmaterial. Leider ist die Produktion etwas zu fett ausgefallen. Mit One (nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/-Hörprobe) gelingt es Metallica als erste Metal-Band überhaupt einen Grammy zu gewinnen.

punkte (4.5/5)

progressive (5/10)

heavy (7/10)

65:29 min

Metallica - Master of Puppets
Master of Puppets
(1986)
Was Metallica 1984 mit Ride the Lightning schon angedeutet haben, machen sie mit Master of Puppets perfekt. Härte pur, geniales ausgefeiltes Songwriting mit schnellen (Battery nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/), mid tempo (Master of Puppets nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/ oder Disposable Heroes nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/)  und trägen Songs (The Thing that should not be nur mit RealPlayer abspielbar! gibt's kostenlos bei http://www.real.com/player/) sowie sozialkritischen Texten.
Alles in allem der Meilenstein des Metal überhaupt. Von vielen als bestes Metal-Album überhaupt gehandelt... und wer mich fragt nicht nur das...
bevor die Welt auch nur an Dream Theater zu glauben wagte, wagt Metallica ein Vorstoß in hartes und progressives Songwriting... meiner Meinung nach ist dieses Album 1986 der Auslöser und Mitbegründer des Progmetal!

punkte (5/5)

progressive (5/10)

heavy (8/10)

54:49 min



 

Mullmuzzler

 


Die Band:

Solo-Projekt von James LaBrie, dem Sänger von Dream Theater...

Konzertkarten:
Web-Adressen:
  • Mullmuzzler - the official site
  • Mullmuzzler - Linkliste bei UBL
Prog-Alben:
Mullmuzzler - 2
Mullmuzzler 2

(2001)
Das zweite Werk von James LaBrie erschließt sich dem Hörer langsamer, zu wenige starke Unterschiede sind zwischen den einzelnen Songs. Mit der Zeit arbeitet sich aber jeder Songs - wie schon beim Erstling - seine eigene Stimmung heraus. Für mich trotzdem ein kleines bißchen schwächer...

punkte (4/5)

progressive (5/10)

heavy (5/10)

52:36 min

Mullmuzzler - Keep it to Yourself
Keep it to Yourself
(1999)
Bei Magna Carta erschienenes Erstlingswerk von Dream Theater Sänger James LaBrie. Bemerkenswert eigenständiger Stil mit variantenreichen Songs. Anspieltipps "Shores of Avalon", "Guardian Angel" und das toll schräge "As a Man thinks"...

punkte (4.5/5)

progressive (6/10)

heavy (5/10)

52:08 min










Prog Rock & Prog Metal Homepage...

© 2002 by