Reisebericht Lofoten und Vesterälen - die Nationalflagge von Norwegen

Reisebericht Lofoten und Vesteralen -
mit Wohnmobil in Norwegen
 

 Landkarte und Sehenswertes


 Vesteralen Inseln in Norwegen


 Lofoten und Reisetipps Norway

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Mit dem Wohnmobil von Andenes über Taen zur Fähre nach Melbu

Reisebericht Norwegen - Unterwegs mit dem Wohnmobil auf den norwegischen Inseln

 
 22.06.06: Von Andenes über Taen bis zur Fähre in Melbu

 

Nun fahren wir wieder zurück. Zwischen Bleik und Andenes kommen wir an einer Raketenskystation vorbei.

Immer wieder zeigen sich am Strand große Hügel von Sanddünen.

Strandkirche, Vesterälen/Norwegen

Auf  Straße 82 sind es 97 Km bis zur Stadt Sortland. Wir haben Blick auf die lange Kette der Vesterälen und bis zu den Lofotbergen. An einem "Friluftsenter" und Cafe halten wir an und ein Fußweg bringt uns zu einer Art  Zelte und zu grasgedeckten kleinen Häusern.

 Vesterälen-Landschaft auf Hinnoya,  Norwegen      

Bei unserer Weiterfahrt sehen wir von Weitem die Sortlandbrücke, die von der Insel Hinnoya zur Insel Langoya führt. Bei wieder einsetzendem Regen fahren wir über die große Brücke.

"Friluftsenter"- Museum auf Hinnoya, Vesterälen/Norwegen

Wir können dabei auf die Stadt Sortland mit weißer Kirche blicken. Die Stadt ist geschäftiges Zentrum der Vesterälen und Küstenwachstützpunkt für die nördlichen norwegischen Meeresgebiete.

Unsere Fahrstrecke geht auf fast gerader E 10 den Sortlandsund entlang.

 Gestelle für Stockfische, Vesteälen, Norwegen 

Wir kommen wieder über eine große Brücke und sind auf der Insel Hadseloya. In Stokmaknes wäre ein Abstecher auf den Berg Storheia mit 540 m lohnenswert. Er bietet einen schöner Ausblick und Mitternachtssonne. Hier gibt es auch ein Hurtigrutenmuseum.

Vesterälen-Landschaft bei Dragnes, Norwegen

Wir biegen ab und fahren über Land nach Breivis. Hier sind wir wieder an der Küste und kommen bald darauf in den Ort Dragnes mit Mitternachtsaussicht.

 Leuchtturm bei Dragnes, Vesterälen, Norwegen 

Danach finden wir versteckt hinter Büschen unseren heutigen Übernachtungsplatz "Taen Friluftsomröde" mit Plumsclo und gelbem Sandstrand am Meer.

Vesterälenlandschaft bei Taen, Norwegen

Bei gutem Wetter hat man hier Blick auf die bizarre Bergspitzenkulisse der Lofoten im Süden.

Langtang Trek - von Langtang nach Kyanjin Gompa Von Fähre Melbu bis Kallestrand auf den Lofoten...

 

Lofoten und Vesteralen...
© 2005 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub in Norwegen sowie Routen und Tipps für die Lofoten und Vesterälen Inseln wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise zu den norwegischen Inselngruppen der Lofoten und Vesteralen nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.