Manhattan und New York City in den Vereinigten Staaten von Amerika

Reisebericht Manhattan und New York City in den USA
 

 Landkarte und Sehenswertes
 Highlights in Manhattan


 Reisetipps für New York

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Chelsea, Greenwich und East Village - Jazz und Comedy

Midtown New York...


Reisebericht New York City -
Flohmarkt, Jazz-Clubs und Stand-Up Comedy in
Chelsea, Greenwich & East Village
 

In der Gegend südlich der 34th St. bis runter zur Houston St. liegen die eher ruhigeren Stadtviertel Chelsea, Kips Bay, Greenwich Village, Grammery Park und East Village.

Das Empire State Building und das Kaufhaus Macys bilden die Annex Flea Market, Chelseaoptische Grenze zu Midtown. 

Hier befinden sich hautsächlich nicht so hohe Wohnhäuser, Geschäfte, Restaurants und Cafés.


Im ruhigen Chelsea stehen noch viele Häuser aus dem 19. Jahrhundert.

Man geht morgens aus dem Haus und sucht sich zuerst einmal eines der vielen kuscheligen Cafés aus, um einen Café oder eine heiße Schokolade zu schlürfen und eine der unzähligen Leckereien zu verspeisen wie Bagles, Muffins oder Donuts in verschiedensten Varianten.

Uns hat hier z.B. "The Cup", 8th Av. zwischen der 20th und 21st St. ganz gut gefallen.

 

Am Wochenende ist in Chelsea bei der 6th Av. in Höhe der 26th St. der Annex Flea Market. Hier gibt es ein interessantes Spektrum an Kitsch und Raritäten. Wer hier schon gerne mal auf einen Flohmarkt geht, Annex Flea Market, New York sollte dies mal antesten. Zumal direkt diagonal gegenüber nochmals ein Flohmarkt stattfindet.Todd Barry, Stand-Up Comedy Chelsea, New York

Wer Abends in Chelsea mal etwas anderes erleben möchte, sollte zum "The Upright Cititzens Brigade Theater" (161 W. 22rd St. zwischen 6th und 7th Av., http://www.uprightcitizens.org) gehen.

Hier erlebt man Hinterhof Comedy vom Feinsten.

Wirkt die Fassade der Uprights von außen noch wenig einladend, ist man im inneren schon gespannt, was bei der improvisierten Bühne und den ca. 80 Stühlen auf einen zukommen mag.

Die Truppe hat unter der Woche mehr oder minder bekannte Gäste und führt teilweise auch selbst Stücke auf. Etwas Englisch sollte man schon verstehen, dann aber hat man für die US$5 ein bis anderthalb Stunden gute Stand-Up Comedy...


 

Pixie Chick, Stand-Up Comedy Chelsea, New York Das bekannteste Gebäude an der östlichen Grenze von Chelsea zu das Flatiron Building, Chelsea Kips Bay liegt das Flatiron Building (dt. "Bügeleisen, wegen der markanten Dreiecksform).

Die Lage ist sehr markant, genau an der langgestreckten Kreuzung zwischen Broadway und 5th Av. auf Höhe der 23rd St.

Das 1902 erbaute Gebäude mit 20 Stockwerken und 76m Höhe ist das erste seiner Art in New York.

Die verwendete Stahlskelett-Bauweise bot die Möglichkeit diesen spitzen Winkel am Broadway zu bebauen.

Greenwich Village schließt sich südlich an Chelsea an und wird im Osten durch der Bowery begrenzt. Das Gebiet war schon besiedelt, als 1811 beschlossen wurde, Manhattan schachbrettartig mit nummerierten Straßen anzulegen.

Die alten Straßennamen wurden deshalb auch nicht mehr geändert.

 

In Greenwich Village in Manhanttan, New York City
In Greenwich Village in Manhanttan, New York City

Im 18. und 19. Jahrhundert entwickelte sich der Stadtteil zu einer vornehmen Wohngegend und war Anfang des 20. Jahrhunderts Treffpunkt der New Yorker Bohéme mit kleinen Theatern und vielen Kneipen.

 Das Zentrum von Greenwich Village liegt um den Washington Square mit dem Washington Centennial Memorial Arch, der zu ehren George Washingtons errichtet wurde.

 Umliegend befinden sich die Gebäude der großen NY University. Auf dem Platz treffen sich jung und alt aller Rassen zum Inlinern, Lesen, Schach spielen, Musik machen und so weiter...
   
 

Wer sich abends in einem ein Plattenladen in East Village, New York angesagten Jazz-Club einige Stunden um die Ohren schlagen möchte, dem sei "Smalls" ans Herz Strand Book Store, NYC gelegt, ein Jazz-Keller, der ab 22.00 Uhr für US$10 non stop 10 Stunden Jazz bietet. 
 

Er befindet sich in der 10th St. W. 183. Einfache Getränke sind im Eintritt einbegriffen.

Wer gerne das eine oder andere Bier oder eine Flasche Wein trinken möchte, der bringe sich diese mit, dies ist erlaubt und erwünscht!
 

In der Christopher St. befindet sich übrigens das Zentrum der Homosexuellen Szene.

Östlich der Bowery (4th Av.) befindet sich der Stadtteil East Village. Hier ließen sich Ende des 19. Jahrhunderts viele Einwanderer aus Deutschland, Polen, Russland und Puerto Rico nieder.

In den 50er Jahren wurde das Gebiet dann der Treffpunkt von Künstlern, Musikern, Literaten und Studenten.

 
 

 Der St. Mark's Place (8th St. East) entwickelte sich zum Zentrum der Hippie-Szene.Stilleben in East Village, New York Seit den 80ern siedelten sich verstärkt Kunstgalerien und eher Gutverdienende in East Village an, Luxuswohnungen und modernere Geschäfte folgen.

Hotel Greenwich Viallage in Manhattan, New York City, USA

Hotel Greenwich Village

Auch heute ist noch das nebeneinander von Armut und Geld, von Szene-Kneipen und Restaurants zu spüren.

Im netten Tombkins Square Park erholt man sich, fährt Inliner, Trink einen Becher Kaffe oder liest ein Buch.

Am nordwestlichen Rand von Greenwich Village befindet sich der "Strand Book Store", ein Buchladen der besonderen Art mit 1000en von neuen, gebrauchten, signierten oder vorveröffentlichten Büchern...



Tolle Bilder New York gibts bei travelpic.de...

 

SoHo und Chinatown in New York
NYC Homepage

© 2001- 2016 by


Alle Informationen über den Urlaub New York sowie Routen und Tipps für Manhattan wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Manhattan und New York City nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.