Nationalflagge Trekking Nepal und Himalaya

Trekking im Langtang / Helambu Gebiet in Nepal
 

 Landkarte und Sehenswertes


 Die Trekking in Langtang

 

 Kultur und Natur in Nepal

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Trekking Langtang - von Lama Hotel nach Tholu Syabru

Reisebericht Langtang Trek - High Dschungel, Kultur und Trekking in Nepal
 

 Zusammenfassung Tag 6 - von Lama Hotel nach Tholu Syabru
 
  • Aufstieg: ca. 500m
  • Abstieg: ca. 700m
  • von: Lama Hotel (2.440m)
  • nach: Tholu Syabru (2.210m)
  • Zwischenstopp: Bamboo Lodge (2.020m)
  • reine Gehzeit: ca. 4 Stunden
  • Wetter: leicht bewölkt
  • Schwierigkeit: schwierige Bergwanderung mit einigen steilen Anstiegen im nassen Dschungel

 

Outdoor Handbuch Nepal - Trekking durch Helambu, Gosainkund und Langtang
Trekking in Nepal: Helambu, Gosainkund und Langtang

 

 Tag 6 - Teiletappe von Lama Hotel zur Bamboo Lodge am Langtang River...
 

  
 

Lama Hotel liegt am Langtang River etwas im Urwald eingebettet. Das Rauschen des Flusses ist immer im Hintergrund zu hören.

Wir frühstücken gemütlich und machen uns dann auf den Weg dem Langtang River entlang weiter talwärts. Die Strecke zieht sich, wir brauchen insgesamt ca. 2 Stunden

Hngebrücke über den Langtang River

Aber als wir die Hängebrücke über den Langtang River erspähen, wissen wir, dass es nicht mehr weit ist zu unser ersten Pause an der Bamboo Lodge, die direkt am Langtang River liegt.

Rast an der Bamboo Lodge am Langtang River

 Die Bamboo Lodge kennen wir ja schon. Sie liegt schön und geschützt am Langtang River und bietet nicht nur für Reisende in Sachen Trekking einen willkommenen Stopp.

Entsprechend stärken wir uns, bevor es nochmals heftig bergauf und bergab geht durch den Urwald zwischen der Bamboo Lodge und Tholu Syabru...

 
 Tag 6 - Teiletappe von der Bamboo Lodge nach Tholu Syabru
 
 

Zuerst müssen wir kurz entlang des Langtang River, bevor es dann ziemlich steil links den Berg hoch geht. Jetzt kommt die Strecke, auf der wir auf dem Hinweg mit den Blutegeln zu kämpfen hatten. Wir sind vorgewarnt und schauen öfters mal auf unsere Schuhe.

Ein Blugegel auf dem Trekking Schuh

Auf dem Bild oben probiert es einer am Turnschuh unseres Guides Rajesh. Aber Pech für ihn, er hat ihn entdeckt. Der Weg ist teilweise glitschig und steil, aber alles in allem kommen wir gut durch das Urwaldgebiet.

Zwischendurch müssen wir auch über einen umgestürzten Baum steigen. Aber das kann uns nicht aufhalten...

 Kleine Hindernisse auf dem Weg nach Tholu Syabru, Nepal

 Weiter gehts Richtung Tholu Syabru. Wir erreichen wieder den Aussichtspunkt, von dem man das Dorf gut sehen kann. Er lädt natürlich zu einer kleinen Rast ein. Von hier sind es noch ca. 2 Stunden bergab und bergauf bis Tholu Syabru.

Danach gehts weiter abwärts. Der Weg liegt teilweise in der Sonne und das Gras ist wohl nicht mehr mit Blutegeln bestückt.

Aber auch diese Etappe ist nicht ganz ohne und so sind wir froh, als wir weiter unten den tiefsten Punkt unseres Treks sehen, die Hängebrücke, über die wir auf der anderen Seite Tholu Syabru erreichen.

 Die Hängebrücke vor Tholu Syabru

Beim Anstieg hoch zum Dorf durchqueren wir nochmals die Terrassenfelder. Der Weg zieht sich, selbst als wir schon die ersten Häuser erreichen. Aber die Zivilisation hat uns wieder, hier werden auch eigene Strickwaren und selbst gewebte Handtaschen zum Verkauf angeboten.

Am Nachmittag sind wir in Tholu Syabru bei Verwandten von Rajesh zum Kafee eingeladen. Eine tolle Geste und wir bekommen einen sehr persönlichen Einblick in das Leben hier in den Bergen.

Zu Besuch bei einer nepalesischen Familie in Tholu Syabru

Am Abend lassen wir es uns nochmals gut gehen und trinken ausser dem lemon tea mit frischem Ingwer auch mal wieder ein Bier...
 

Etappe 5 - von Kyanjin Gompa zurück nach Lama Hotel  Etappe 7 - der lange Aufstieg von Tholu Syabru nach Laurebina...

 

zurück zur Startseite Trekking im Langtang Gebiet
zurück zur Startseite Trekking in Nepal
© 2005 - 2016 by Achim Schneider astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de

 


Alle Informationen über Nepal und das Trekking im Langtang Gebiet wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten auf dem Langtang und Helambu Trek in Nepal nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.