Nationalflagge Trekking Nepal und Himalaya

Reisebericht Chitwan Nationalpark in Nepal
 

 Sehenswertes im
 Chitwan Nationalpark
 Der Chitwan Nationalpark
 in Nepal


 Kultur und Natur in Nepal
  • Das Kathmandu Tal

 

 astrosoft.de - Reiseberichte
Chitwan Nationalpark - Kanu-Tour und Bad mit den Elefanten

Chitwan Nationalpark - Kanu-Tour und Baden mit Elefanten -

Reisebericht Chitwan - Natur und Kultur im Tiefland von Nepal
 

 2. Tag im Dschungel - Kanu-Tour auf dem River Rapti und Elefanten-Aufzucht-Station
 
  • Um 8 Uhr starten wir zu einer Kanu-Tour auf dem Rapti-Fluß, der den Dschungel durchzieht.


 

  • Die Stille in den frühen Morgenstunden ist unglaublich und das Wasser wie ein Spiegel.


Mit dem Kanu auf dem Rapti Fluß, Chitwan National Park, Nepal 
 

  • Man hört nur vereinzelt Vogelstimmen und einige davon bekommen wir auch zu Gesicht, unter anderem ein Adler-Pärchen, das es sich in einer der Baumkronen gemütlich gemacht hat.

Adler im Chitwan National Park, Nepal 
 

  • Mulmig wird es uns dann, als wir in nächster Nähe ein paar Krokodile erspähen, die nicht gerade klein sind. Aber sie interessieren sich zum Glück nicht wirklich für uns, so daß wir unbehelligt passieren können.

 

 Nelles Map Himalaya, inkl. Tibet, Kashmir, Nepal, Sikkim und Bhutan
Nelles Map Himalaya,
inkl. Tibet, Kashmir, Nepal, Sikkim und Bhutan

Massstab 1:500.000
Krokodil im Chitwan National Park, Nepal


  • Wir lassen die Kanus am Fluß und gehen zu Fuß weiter zu einer Elefanten-Aufzucht-Station. Hier haben wir Gelegenheit, einen der kleinen Elefanten, die noch frei herumlaufen dürfen, zu füttern und ein bißchen zu spielen. Besonders feinfühlig sind die kleinen Kraftprotze allerdings nicht, so daß man schon ein bißchen auf seine Füße aufpassen muß ;-)


Kleiner Elefant im Chitwan National Park, Nepal  

 

 
reisezielinfo Nepal - Kultur und Trekking im Himalaya 
 

 

 2. Tag im Dschungel - Baden mit den Elefanten und Jeep-Safari

 
  • Ein witziges Erlebnis war das Baden mit den Elefanten. Allein das Besteigen so eines Kolosses ohne Leiter, nur mit Hilfe des Rüssels, war schon eine Herausforderung. Irgendwie wacklig und hoch! Nach einem kurzen Ritt durch das Dorf sind wir am Ufer des Flusses angekommen, in dem die Elefanten ihr tägliches Bad zur Abkühlung und Reinigung bekommen.


Baden mit den Elefanten im Chitwan National Park, Nepal

Wir waren hinterher zwangsläufig genauso naß wie die Elefanten, da diese irgendwann anfangen, sich "abzuduschen" und später noch mit dem ganzen Körper untertauchen. Aber bei fast 30 Grad kein Problem!

Baden mit den Elefanten im Chitwan National Park, Nepal
 

  • Anschliessend haben wir noch eine Jeep-Safari durch den Dschungel gemacht. Leider gab es hier überhaupt keine Wildtiere bzw. ein paar wenige nur aus größter Distanz zu sehen, so daß ich diesen Programmteil nicht weiterempfehlen würde - es sei denn für Jeep-Fans, die Spaß daran haben, über holprige und staubige Pisten gefahren zu werden.
 

Abschied vom Chitwan National Park

 
  • Am nächsten Morgen hieß es dann Abschied nehmen. Morgenstimmung am Fluß und ein letzter kleiner Spaziergang am nebligen Ufer standen noch aus.


Morgenstimmung am Fluß, Chitwan National Park, Nepal
 

  • Auf diesem Spaziergang haben wir noch eine schöne Entdeckung gemacht: Wildhüter ziehen den kleinen Kerl im Bild unten - ein wenige Monate altes Rhinozeros-"Baby" - auf, da seine Eltern von Wilderern getötet wurden.
Baby Rhino im Chitwan National Park, Nepal Nepal - ZDF Reiselust, DVD
Nepal - ZDF Reiselust
Die DVD führt Sie mit einem Sherpa in die Trekkinggebiete, zu den kulturelle Stätten und in den  Chitwan-Nationalpark in Nepal, ca. 45 Minuten


Nachdem das kleine Rhino sein Frühstück (Gemüse und Brotreste) brav gefressen hat, dürfen wir ihm zum Dessert ein paar Bananen geben, die es mit Vergnügen verspeist. Selbst so ein junges Rhino hat schon einen ganz schön dicken Panzer und "ein paar Kilo"!

Baby Rhino im Chitwan National Park, Nepal

 

 Weiter geht's mit Reiseführern und Karten zu Nepal sowie
Pokhara, Ausgangspunkt der Trekkingtour...
(to be written... :-)

 

 Weitere interessante Reiseberichte aus aller Welt finden Sie bei
astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de 

 

 

Reisebericht Chitwan Natinalpark
Reisebericht Trekking in Nepal
© 2005 - 2016 by Katja Runge und astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de

 

Alle Informationen über Nepal und den Chitwan Nationalpark wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten im Royal Chitwan Nationalpark im Süden von Nepal nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.