Reisebericht Kuala Lumpur und MalaysiaReisebericht Urlaub in Singapur

Reisebericht Malaysia und Singapur
 

 Landkarte und Sehenswertes
 Reisebericht Singapur


 Reisebericht Malaysia
 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Reisebericht Singapur - Fakten, Infos, Tipps und viele Bilder

Der Hinflug nach Singapur

 
Singapur - die saubere Stadt

 

Singapur ist ein Stadt-Staat am unteren Ende der malaysischen Halbinsel, nur ca. 100 km nördlich des Äquators. Die Stadt ist heute einer der wichtigsten Häfen und Handelszentren von Südostasien.

Allerdings begann die Stadt erst Anfang des 19. Jahrhunderts als Freihafen an Bedeutung zu gewinnen.Riccha-Faher in Downtown Singapur

Damals kaufte der Engländer Stamford Raffles Singapur einem Sultan ab.

Die Stadt beherbergt ca. 3 Millionen Menschen, ca. 75% sind Chinesen, ca. 20% Malaien und Inder. Europäer und andere ethnische Gruppen runden das Bild des Vielvölkerstaats ab.

Die Stadt gilt nicht umsonst als eine (oder sogar die) sauberste Stadt der Welt. Jede Kleinigkeit steht unter Strafe.

So ist das Ausspucken von Kaugummis, das arglose Wegwerfen von Müll, das Rauchen in allen öffentlichen Räumen, das Nichtbetätigen der WC-Spülung genauso per Verbotschild gerügt wie das Urinieren in der Öffentlichkeit. Aber nicht zuletzt durch die hohe Präsenz der Polizei gehört die Metropole Singapur zu den sichersten Städten der Welt.Schmetterling im Singapore Zoo, Singapur

Das Klima wechselt kaum zwischen den Jahreszeiten und auch relativ wenig zwischen Tag und Nacht. Es ist prinzipiell feuchtheiß mit Tagestemperaturen um 33°C. Nachts ist es kaum viel angenehmer.

Die Luftfeuchtigkeit ist mit durchschnittlich 85% ebenfalls sehr hoch. Dezember und Januar gelten als etwas kühlere Monate mit etwas mehr Regen. Dies ist relativ zu sehen, es regnet oft jeden Tag einmal. Meist abends oder nachts.

Das Land ist jedoch nicht das Billigland, wie es vielleicht noch erwartet wird. Zwar gibt es vielfältigste Einkaufmöglichkeiten und gigantische Shopping Center mit modernsten Waren, doch die Preis bewegen sich in ähnlichem Rahmen wie in Deutschland. Sparen kann man u.a. durch Online-Buchung von Hotels...

Malaysia ist hier evtl. (noch) ein Geheimtipp, speziell nach der Abwertung des Ringgit... 


 

Singapur Stadt
Malaysia und Singapur Homepage

© 2001 - 2016 by astrosoft.de


Alle Informationen über den Urlaub in Singapur sowie Routen und Tipps für Malaysia wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Malaysia nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.