Reisebericht Kuala Lumpur und MalaysiaReisebericht Urlaub in Singapur

Reisebericht Malaysia und Singapur
 

 Landkarte und Sehenswertes
 Reisebericht Singapur


 Reisebericht Malaysia
 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Perlis - der kleine Staat im Norden von Malaysia

Sonne und Strand auf Langkawi im Norden von Malaysia


Reisebericht Malaysia und Singapur -
Perlis - der kleine Staat im Norden von Malaysia
(14.11.98)
 


Von Kuah benötigt die Fähre nach Kuala Perlis ca. 45 Minuten (12 RM p.P).

Wir lassen uns direkt mit dem Taxi nach Arau (ca. 24 km), der Königstadt des Staates Perlis bringen.

Hier gibt es eine Moschee und einen etwas unscheinbaren Sultanstempel sowie die königlichen Grabstätten zu besichtigen.

Die Stadt ist etwas abseits und wirkt etwas verschlafen.

Außerdem "verfolgt" uns ein wenig brauchbarer Führer, der uns andauernd seine Dienste anbietet...

  

Nachdem wir erfahren, dass der einzige morgendliche Zug nach Alor Setar gerade abgefahren ist, beschließen wir weiter nach Norden zu fahren.

Wir wollen dort die Gua Kelam eine bekannte Höhle besichtigen.

Ein Taxi bringt uns nach Kangar der Bezirkshautstadt von Perlis, zurück. Dort finden wir schließlich einen Bus der uns in den Norden nach Kaki Bukit fährt.

Etwas abseits der Zivilisation liegt die bekannte Höhle Gua Kela. Diese Höhle ist ca. 370 m lang und kann durch einen ebenso langen Steg begangen werden, unter dem ein reisender Bach fließt.



Auf der anderen Seite der Höhle ist eine kleine Parkanlage, die gerne zum Campen benutzt wird. Den Aussichtspfad rechts an der Höhle sollten nur Abenteuerlustige hinaufgehen. Weiter oben ist nämlich der Weg durch scharfkantiges Gestein verschüttet. Der Eintritt für die Höhlen beträgt RM 1.

Wir warten einige Zeit auf den Bus zurück nach Kangar, nehmen dann aber doch ein Taxi für 30 RM, so dass wir letztendlich gerade noch rechtzeitig zur letzten(?) Fähre um 18.00 Uhr nach Kuala Perlis gelangen. Wir ergattern mit Müh und Not noch einen Stehplatz zurück von Perlis nach Langkawi...

Hat man etwas mehr Zeit, gibt es noch eine Schlangenfarm und mit Tasik Melati einen Rekreationspark ein paar Kilometer nördlich von Kangar. Weiter südlich im Staate Kedah ist bestimmt auch die etwas größere Stadt Alor Setar interessant, zumindest beherbergt sie eine der markantesten Moscheen in Malaysia.     


Tipp: Bilder aus Malaysia - bei travelpic.de

In Partnerschaft mit dem Reiseportal Malaysia bei reisezielinfo.de und wohinverreisen.de. 


Rückflug
Malaysia und Singapur Homepage

© 2001 - 2016 by astrosoft.de

 


Alle Informationen über den Urlaub in Singapur sowie Routen und Tipps für Malaysia wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Malaysia nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.